Zum Inhalt springen

Excel 97 - Schliessen-Button


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin.

folgende Konstellation: Win98se, Office 97 Small Business SR1, Novell-Client, Groupwise 5.5 (die Office-Erweiterung für Groupwise ist nicht installiert).

Phänomen:

in Excel ist der "Schliessen"-Button oben rechts (das "X") ausgegraut, mit dem Klick auf das Icon ganz links in der Fenstertiltelleiste könnte man das Programm ja auch über das Menüe beenden, dort fehlt auch der Schliessen-Eintrag. Rechtsklick auf Excel in der Taskleiste: Beenden-Eintrag fehlt.

Einzig und allein "Datei - Beenden" ist noch vorhanden und aktiv.

Habe schon alle *.xlt deaktiviert (auch die im StartUp-Ordner unter Programme-MS-Office-Office) (umbenannt und damit inaktiv gemacht), die Excel-Macros aus ihrem Ordner rauskopiert, aber nichts hilft.

Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Springfield. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist schon kontrolliert wurden ob auf diesem Rechner Policies oder sonstige Registry Einträge aktiv sind, die dieses Verhalten auslösen können ?

Office97 bietet nämlich einiges an Möglichkeiten um die User Rechte- und Einstellungsmäßig zu beschneiden.

In den Standard-Poledit Vorlagen (Download http://www.microsoft.com/office/ork/download/SetupPol.exe)

habe ich allerdings keine solche Einstellungen gesehen.

Gruß

Terran Marine

Update :

Sieht aus als wäre Groupwise der Böse ;) :

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q242374

(Oder kann das nicht sein, weil die Office-Erweiterungen nicht installiert sind ? Bin leider kein Groupwise Experte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

policies fahren wir bei uns im netz nicht,

die gw97.xla habe ich schon umbenannt (andere dateiendung), half aber auch nichts.

Gleiches Problem hatte ich mit Office 2000 nach der Installation vom GW-Client 6. Laut Novell Hilfe soll man die gw97.xla einfach löschen, allerdings kamen dann Fehlermeldungen im Excel.

Ich hab dann im Quelltext der gw97.xla den Funktionsaufruf einfach auskommentiert. Den genauen Namen der Funktion weiß ich allerdings nicht auswendig, waren aber recht gut benannt.

Dazu mußt du auf dem Rechner mit dem du in den Quelltext willst die gw97.xla an einen anderen Ordner verschieben, damit Excel beim öffnen nicht drauf zugreift, dann auskommentieren und danach wieder zurück in den Originalordner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh nein!

da hatte doch irgendwer dran rumgespielt und doch die office-integration vom groupwise aktiviert. *grrr* da sollte doch der user mit "selber-seinen-rechner-neu-installieren" bestraft werden.

egal:

@ wolle und terran:

habe unter GW5.5 mal wieder die integration ausgeschaltet, diese ominöse gwxl97.xla komplett aus dem system gelöscht, reboot, wieder der gleiche fehler. also alle addins weg. den kompletten makro-ordner verschoben, neustart, gleicher fehler.

*.xlt-dateien (excel-vorlagen) existieren auch keine mehr auf dem rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

verfluchte §""$&%§&§"%$....

jetzt spinnt die kiste total.

irgendwer hat da mal wieder win98 drüberinstalliert, groupwise drüberinstalliert, das system macht pro tag eh mindestens einen bluescreen, aber neuinstallation geht nicht, will der kollege nicht.

jedenfalls schreit excel jetzt bei jedem aufruf vom speichern-dialog, dass die gw97.xla (bzw die von mir damals als sicherheitskopie nur umbenannte gw97.xla.bak) nicht vorhanden sei und lehnt jegliches speichern komplett ab.

momentan ist auf dem system keine gw97.xla oder ähnliches zu finden, alles gelöscht.

die office integration vom groupwise ist auch nicht aktiviert, aber trotzdem diese "§$&%$%/&...

hat irgendwer ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...