Zum Inhalt springen

Ferausbildung bei der DBahn


SAPler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Freund von mir macht eine Ausbildung FI Ae bei der Deutschen Bahn. Er ist im dritten Lehrjahr und hatte bisher immer Unterricht in einem Ausbildungszentrum bei Hamm.

Vor kurzem ist er nun nach Berlin umgezogen. Ursprünglich wollte er jeden Morgen diese Strecke mit dem Auto zurücklegen. Nun hat er sich aber mit seinem Abteilungsleiter darauf geeinigt, das er die Ausbildung von zuhause aus macht.

Also, das er sich in die Firma einwählt.

Kann mir einer von euch sagen, ob so etwas möglich ist?

Das ist sehr wichtig. Ich bitte um schnelle Antwort, da es um wichtiges geht.

Vielen Dank im vorraus,

Sky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Möglichkeit besteht ist das schon möglich.. die Frage ist ob es in ner Ausbildung wirklich so gut ist.. wegen fehlender Ansprechpartner usw., wenn der Betrieb sich darauf einläßt geht das und wird akzeptiert.

Nach der Ausbildung kannst du ja auch teilweise von daheim arbeiten, haben einige aus meiner alten Firma gemacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das sehe ich ein. NAch der Ausbildung. Aber man hat doch heir auch immer gesagt, das die Ausbildung bei denen nicht sonderlich gut sein solle.

Deshalb kann ich es mir nicht vorstellen, das ein alteingesessener Betrieb wie die DB es zulässt, das die Azubis von zuhause aus Arbeiten...

Sory, aber Du hast mich noch nicht überzeugt...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BlueSkyDUW

[..]das ein alteingesessener Betrieb wie die DB es zulässt, das die Azubis von zuhause aus Arbeiten...

Nach BBiG, § 1 wäre es zumindest rechtlich möglich :

(5) Berufsbildung wird durchgeführt in Betrieben der Wirtschaft, in vergleichbaren Einrichtungen außerhalb der Wirtschaft, insbesondere des öffentlichen Dienstes, der Angehörigen freier Berufe und in Haushalten (betriebliche Berufsbildung) sowie in berufsbildenden Schulen und sonstigen Berufsbildungseinrichtungen außerhalb der schulischen und betrieblichen Berufsbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern soll ich dich überzeugen????:confused: :confused:

Ich sagte nur die Möglichkeit besteht in Ausnahmefällen.. wie so ein Ausnahmfall aussieht ist Auslegungssache des Unternehmens.. es wird auch nicht überall möglich sein.

Ich finde das vn zu hause arbeiten nciht schlecht, da kann man sich die Zeit aufteilen, aber während der Ausbildung weiß net ob man da echt was lernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SileDeli

.. wie so ein Ausnahmfall aussieht ist Auslegungssache des Unternehmens

Eine solche Entscheidung liegt alleine in der Verantwortung der jeweiligen Ausbildungsstätten / Ausbildungsleiter. Und die sind nicht "Die DB", sondern arbeiten vollkommen selbständig & größtenteils unabhängig von anderen Abteilungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abschließend heißt das nun, das es prinzipiell funktionieren kann, aber es Auslegungssache von den Verantwortlichen ist?

Mmh, trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen.

Also, wenn noch jemand Tipps hat oder sogar selber eine Ausbildung bei der DB macht, dann bitte melden...!

Trotzdem vielen Dank für diese Resonanz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...