Zum Inhalt springen

Access 97 Standarddialoge


Morbey

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine Access97 Frage: Wie öffne ich einen Standarddialog zum Öffnen einer Datei?

Unter Excel mache ich das mit 'Application.GetOpenFilename....', aber unter Access habe ich mir in der Hilfedatei 'nen Wolf gesucht und bin ein wenig verzweifelt.

Das Problem ist zwar bereits anders gelöst worden, allerdings wäre es ansehnlicher Dateien mit einem der besagten Standarddialogen zu öffnen.

Thanx

Morbey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JayN,

vielen Dank für diese Auskunft. Allerdings habe ich nun ein Problem, dass ich so wohl nicht lösen kann.

Denn wenn ich das "Microsoft Common Dialog Control, version 6.0" in mein Formular ziehen möchte, kommt ein Popup mit folgender Fehlerbeschreibung:

"Sie verfügen nicht über die Lizenz, die erforderlich ist, um dieses ActiveX-Steuerelement einzusetzen.

Sie haben entweder versucht, ein Formular zu öffnen, das ein OLE-Objekt oder ActiveX-Steuerelement enthält, oder versucht, ein ActiveX-Steuerelement zu erstellen.

Die entsprechende Lizenz erhalten Sie von der Firma, die das OLE-Objekt oder ActiveX-Steuerelement liefert."

Tja,....

Das wars dann wohl, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Morbey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal Deine Festplatte nach der Datei "Comdlg16.ocx" oder nach sonstigen ".ocx"-Dateien durch. Wenn Du die findest dann geh auf Extras -> ActiveX-Steuerelemente und registrier sie.

Ich weiß jetzt nicht, ob es irgendwo einen kostenlosen Download von dieser Datei gibt, wenn sie nicht vorhanden ist und wie solche Steuerelemente bezogen werden, kann mir aber vorstellen, dass man sie irgendwo bei Microsoft oder anderen VB-Seiten (www.activevb.de) downloaden kann.

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder.

Deine Tipps sind alle bestens, JayN, allerdings hapert es meinerseits bei der Umsetzung....

Die Datei ist auf meinem Rechner. Allerdings ist für das "Command Dialog Control" eine Datei namens "COMDLG32.OCX" im Verzeichnis "C:\Winnt\system32\" vorhanden und die will er auch nicht hergeben. Sprich, ich kriege die COMDLG16.ocx nicht registriert. Sobald ich die Datei auswähle meckert er mich an wie folgt:

"C:\winnt\system\comdlg16.ocx kann nicht hinzugefügt/gelöscht werden. Installieren/Entfernen Sie das Steuerelement unter Verwendung eines anderen Setup-Dienstprogramms."

Da ist guter Rat teuer. Bzw. stelle ich mich wohl nur selten dämlich an, oder wie kriege ich diese Sache zum laufen?

Morbey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...