Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Verschlüsselung von Mails

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

in der Verwaltung, in der ich arbeite, ist geplant, daß die Bürger per Mail mit den Sachbearbeitern in Kontakt treten. Dies alles soll verschlüsselt vonstatten gehen. Und nun meine Frage: Wenn man diese Verschlüsselung auf Basis von PGP realisiert, ist es dann notwendig, daß jeder Mitarbeiter einen eigenen privaten Schlüssel hat, und daß die öffentlichen Schlüssel immer wieder neu generiert werden müssen? Wenn ja, wäre das nicht ein großer Verwaltungsaufwand, selbst wenn diese Aufgabe von einem Key-Server übernommen würde? Es muß doch eine Möglichkeit geben, die Mails automatisch zu verschlüsseln, ohne dieses Heckmeck mit den privaten und öffentlichen Schlüsseln !?!

BTW, dieses soll alles auf Basis von Microsoft Exchange Server und mit Outlook als Oberfläche geschehen...

Gruß

Addams

Soweit ich weis werden doch sowieso alle E-Mails mit einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt! Das müsste doch eigentlich der Standard von den ganzen E-Mail-Programmen beinhalten!

Oder lieg ich da in meiner Annahme falsch???

Sonic83

@sonic83:

ohne pgp werden die emails nicht verschluesselt. mit pgp verschluesselst du mit dem oeffentlichen schluesselpaar von jemanden.

die entschluesselung erfolgt dann mit dem dazugehoerigen privaten schluesselpaar.

@addams:

outlook kann verschluesseln, aber pgp und die schluesselpaare brauchst du trotzdem.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.