Zum Inhalt springen

OS über Netzwerk booten


RavenX2

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab hier ein kleines Problem.

Also wir haben hier einen Server und ca. 10 Client rechner. Alle mit Unix/Linux

Da wir aus technischen Gründen keine Festplatten einbauen können, wollen wir das sich die Clients ihr Betriebssystem & die speziellen Programme übers Netzwerk vom Server holen, in den RAM laden, so dass man dann damit arbeiten kann.

Da ich nicht so die Ahnung von UNIX/Linux habe, frage ich mich wie das wohl geht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

bye

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citrix ist aber meines Wissens nach eine reine Windows-Anwendung. Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Anwendungen lokal auf den Clients laufen sollen und nicht auf irgendeinem Server. Prinzipiell kannst Du das komplette Linux-System uebers Netz booten. Ich habe leider keinen Link parat, aber wenn Du "diskless linux client" mit einer der gaengigen Suchmaschinen suchst, solltest Du genug Treffer bekommen.

Nic

PS:

http://www.freeos.com/articles/2444/2/1-3/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von smokie

Hallo!

Oder mach dich mal ueber BOOTP schlau.

smokie

BOOTP ist nur eines der Protokolle, welches beispielsweise von der bereits weiter oben erwaehnten Loesung fuer Debian verwendet wird. BOOTP wird eingesetzt, damit eine diskless Workstation in der Lage ist, die eigene IP-Adresse in Erfahrung zu bringen. Fuer den Rest benoetigst Du unter anderem ein funktionstuechtiges NFS.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...