Zum Inhalt springen

Brauche Grafikkartenberatung (ATI)


Schledo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin am Überlegen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und vorneweg gesagt soll es eine ATI sein, denn ich bin nicht (mehr) so der Spielefreak der die Megaleistung benötigt, lege viel Wert auf Multimedia (DVD, MPEG, TV-Out, Video-In etc.). Also bitte keine ATI vs. Nvidia Diskussionen.

Desweiteren will ich auch nicht das neuste 9700er Modell da mir das preslich zu hoch ist und mein Baord u.a. auch kein AGP 8x kann und ich somit nicht gerne Perlen vor die Säue werfe.

Also bleiben eigentlich im oberen Bereich lediglich die 8500er Karten und die etwas neueren 9000er (und ich weiss das die Modellnummer nicht leistungssteigernd betrachet werden kann, habe mich mit informiert).

Nun mal zum Punkt, mir ist folgende Karte bei www.kmelektronik ins Auge gefallen :

ATI RADEON 9000 Pro Excalibur VIVO

Der Video-Eingang ist natürlich ein Augenmerk für mich (habe immo auch eine ViVo / RageFury von ATI) und der Rest ist ja auch nicht zu verachten, vorallem nicht der meiner Meinung recht günstige Preis von "nur" 165€.

Was haltet ihr also von dieser Karte ? Vielen Dank schonmal für eure Antworten bzw. Eure Zeit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Leistung soll die Radeon 9000 Pro in etwa einer Gefroce 3 Ti-200 entsprechen, das ist jedenfalls dem Test in der aktuellen PC Games Hardware zu entnehmen.

Da der Video-Ausgang der ATIs allgemein besser ist als der der NVidia-Karten, würde ich dir die Karte empfehlen, auch wenn die halt nicht so leistungsfähig ist wie eine GF 4 Ti 4200, die etwa genau so viel kostet, jedoch ist das laut deiner Aussage sowieso nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes, der Test von der PC-Games Hardware ist nicht so toll finde ich (von der Testqualität her), ich vertraue da auch mehr auf Testdaten von z.B. Tecchannel.de und Sorten, vergelichbar laut denen mit GeForce 4 ... MX ... ist aber auch Wurscht.

Habe jetzt dummerweise folgendes feststellen müssen :

Suche ja jetzt eine Radeon 9000 Pro und das auch mit Video-In, und die gibt es mit dem besagten Chip doch tatasächlich in Moment nur von einem Hersteller, nämlich die ATI Radeon 9000 Pro Excalibur ViVo von HIS (http://www.hightech.com.hk/html/9000pro.htm) , ist zwar leider eine mit "nur" 64MB, aber man kann eben nicht alles haben, von ATI direkt gibt es möglicherweise auch noch eine ViVo, weiss ich allerdings nicht genau da z.B. Avitos nur die 9000er Pro ohne Vi anbietet und die Seite von ATI mir diese Info irgendwie nicht geben will :(

Nochwas, ich habe jetzt auf verschiedenen Seiten Artikel, Test und auch Infos auf dem Shop-Seiten gelesen, bei den einen steht das die 900er Chips AGP 8x können, die anderen sagen definitiv das dies erst beim 9700er da ist. Nicht das ich es brauche, aber was stimmt den da jetzt ? Tendiere eher zu nein ;)

Werde jetzt denke ich mal warten ob nicht einer der Hersteller noch was mit 128MB, dem Pro Chip und einem Eingang rausbringt. Denke Sapphire, ATI, selbst und eben HIS sind da ganz gute Kandidaten, wenn ich mir die Produktpalette ansehe, bei Hercules Guillemot glaube ich weniger dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...