Zum Inhalt springen

Wie findet Ihr meine Bewerbung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich bei der Stadt um eine Ausbildung zum Fachinformatiker(SI) bewerben und wollte mal fragen, was Ihr von meinem Bewerbungsanschreiben haltet.

Ich hab den größten Teil aus Bewerbungen, die ich im Internet gefunden habe, genommen.

Wäre über Hinweise, was ich besser machen könnte sehr dankbar(zu kurz? schlechte Formulierung? Fehler? ...).

Danke im vorraus.

MfG

bradpurdie

Sehr geehrter Herr ...,

gemäß Ihrer Annonce in der ... Zeitung vom 13.07.02 bieten Sie ab dem 01.08.03 eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration an. Hierfür möchte ich mich bewerben.

Ich habe im April dieses Jahres die Schule mit dem Abschluss Fachhochschulreife (schulischer Teil) beendet und werde nun in der Zeit vom 01.10.02 bis 30.06.03 meinen neunmonatigen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ableisten.

Die Inhalte der Ausbildung, die ich Ihrem Informationsblatt entnehmen konnte, interessieren mich sehr, da ich mich auch in meiner Freizeit mit Computertechnik beschäftige. Im Bekanntenkreis baue ich Personal Computer zusammen oder tausche einzelne Hardwarekomponenten aus.(Der Satz hört sich irgendwie blöd an :D, wie soll ich das anders schreiben? - gehört nicht zum Text ;)) Weiterhin habe ich Software-Kenntnisse in der Benutzeroberfläche Microsoft Windows sowie in dem Programmpaket Microsoft Office erlangt.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :bimei ,

ich schreibe jetzt mal einzelne Sätze so, wie ich es machen würde ;) also ...

gemäß Ihrer Annonce in der ... Zeitung vom 13.07.02 bieten Sie ab dem 01.08.03 eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration an. Hierfür möchte ich mich bewerben.

Hört sich irgendwie nicht gut an, ich würde es so schrieben:

durch Ihre Annonce in der ... vom ... habe ich erfahren, dass Sie ab dem ... Ausbildungsplätze anbieten. Ich möchte mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als FiSi bewerben.

Ich habe im April dieses Jahres die Schule mit dem Abschluss Fachhochschulreife (schulischer Teil) beendet und werde nun in der Zeit vom 01.10.02 bis 30.06.03 meinen neunmonatigen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ableisten.

heisst es nicht im April diesem Jahres :confused:

Egal, ich würde das mit der Schule nur kurz anschneiden, da es in den Lebenslauf gehört, und nur deine Tätigkeit die du z.Zt. ausübst, Bundi, reinpacken.

Dieses Jahr habe ich meine Schullaufbahn mit dem Abitur abgeschlossen. Zur Zeit leiste ich meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ab, welchen ich zum ... beenden werde.

den vorletzten Absatz würde ich so abändern:

Die Inhalte der Ausbildung, die ich Ihrem Informationsblatt entnehmen konnte, interessieren mich sehr. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit der Computertechnik. Gerne stehe ich Freunden und Bekannten bei Computerproblemen zur Seite. Ich helfen Ihnen bei der Administration ihrer Systeme und löse auftretende Probleme.

Zur Hardware fällt mir nichts ein :(

Weiterhin beherrsche ich gänige Software.

Das mit der Software kann man verkürzen, da es sofern es

Standartsoftware wie die von MS ist, Voraussetzung ist, denke ich mal.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Meinen Lebenslauf, ein Lichtbild, sowie mein Abschlusszeugniss lege ich diesem Schreiben als Anlage bei.

So, es ist so in etwa wie ich es machen würde, aber glaube dennoch noch Verbesserungswürdig ;).

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HohesDitt

Vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge!

Habe fast alles in den Text übernommen, nur Abitur habe ich leider nicht ;).

Noch weitere Vorschläge? :)

Sehr geehrter Herr ...,

durch Ihre Annonce in der ... vom 13.07.02 habe ich erfahren, dass Sie ab dem 01.08.03 Ausbildungsplätze anbieten. Ich möchte mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration bewerben.

Dieses Jahr habe ich meine Schullaufbahn mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen. Ab dem 01.10.02 werde ich meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ableisten, welcher zum 30.06.03 beendet sein wird.

Die Inhalte der Ausbildung, die ich Ihrem Informationsblatt entnehmen konnte, interessieren mich sehr. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit der Computertechnik. Gerne stehe ich Freunden und Bekannten bei Computerproblemen zur Seite. Ich helfe Ihnen bei der Administration ihrer Systeme und löse auftretende Probleme. Weiterhin beherrsche ich die gängige Software von Microsoft.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage

Lebenslauf mit Lichtbild

Kopie des Abschlusszeugnisses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bradpurie,

leider fehlt bei deiner Bewerbung der Lebenslauf, so dass ich bei einigen Dingen raten muss.

Einige Kommentare vorab:

1. wie alt bist du? Ein Text wie "gemäß Ihrer Annonce" und "Hierfür möchte" läßt auf ein Alter > 45 schließen ;-))) So schreibt man heute eigentlich nicht mehr... hast du dank "HohesDitt" schon geändert - GUT!

2. Nimm dir mal jeden einzelnen Satz vor und frage dich, ob das einen Personalmenschen interessiert. Beispiel: Der Satz "Die Inhalte der Ausbildung, die ... Informationsblatt ... beschäftige". Naja. Also, wenn sich jemand als FISI bewirbt sollte er schon den einen oder anderen Gedanken in Richtung Computertechnologie gehabt haben. Der nächste Satz hingegen "im Bekanntenkreis ..." ist im Prinzip gut - du hast aber bemerkt, dass der Satz sprachlich auch noch etwas verbessert werden kann. Deine "Kenntnisse" in Windows und Office sind hingegen maximal für den Lebenslauf; eigentlich genügt es, wenn du das im Bewerbungsgespräch als "Fußnote" anbringst. In Text Neu "beherrscht" du die gängige Software von Microsoft? So? Ist das nicht etwas übertrieben? Ich arbeite seit etwa 15 Jahren mit dem Zeug und betrachte mich als fortgeschrittenen Anfänger... Beherrschen heißt, dass du wenigstens mal alle Verknüpfungen gebaut hast, Animationen in Powerpoint, Filialdokumente (z.B. ein Buchlayout) in Word, mehrstufige Tabellen in Excel und das dann in Access verwaltest - wenn du das kannst: BITTE MELDE DICH! Ich nehme dich dann als Azubi ;-)) - nichts für ungut, "Beherrschen" ist (wahrscheinlich) übertrieben ;-))

3. Alle "würde, könnte, sollte, möchte" bitte in Aktiv-Form bringen!

Nun zu den Tipps:

Übrigens: Meine Texte sind absichtlich so flapsig, damit es KEINER abschreibt - sondern immer selbst texten!!!

1. Ruf mal dort an! Dann kannst du dich im ersten Satz auf das Telefonat beziehen. Wirkt einfach persönlicher (und spart dir ggf. die eine oder andere Bewerbungsmappe, wenn z.B. die Stelle schon besetzt ist)

2. Aufteilung Bewerbung

Teil 1: Einleitung "ich will ihre Stelle, die ich gefunden habe - und ich bin toll" - also im Sinne "wir haben telefoniert, ich bin jetzt FH-reif und Computerfan"

Teil 2: Hauptteil "ich bin übrigens toll weil - und das kann ich super begründen" - also im Sinne "habe das schon mal gemacht (bei dir vorhanden!) und habe außerdem das und dies gemacht (passender Ferienjob, soziale Aktivität z.B. Volleyballspieler für Teamfähigkeit oder Jugendleiter für Kreativität)

Teil 3: Schluss "Laden Sie mich UNBEDINGT ein - sonst entgeht Ihnen etwas" - also im Sinne "persönliches Gespräch" und Einschränkungen wie "bin nur abends oder Wochenende (Bundeswehr) erreichbar.

3. Auf die Bundeswehr kannst du, musst du aber nicht hinweisen. Das ist eine Sache des persönlichen Gesprächs. Es ist gut, dass du den Wehrdienst vor der Ausbildung abgeleistet hast; aber es ist (noch) in der Zukunft und gehört damit - da du dich für eine Ausbildung ab 1.8.2003 bewirbst - bestenfalls als Nebensatz ins Anschreiben. Wichtig: es gehört sicher NICHT in den Lebenslauf!

So, das wars jetzt. Weitere Tipps gibt es unter http://www.medieninstitut-bremen.de/index.html?softskil.htm~start , speziell in Band 2!

LiGrü

Der Bewerbungstrainer und Autor

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...