Zum Inhalt springen

Vpn


jinx

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bastle gerade an einer Projektarbeit, es geht um Vernetzung einer Firma zum LAn,

die Firma besteht aus 2 Gebäuden, die Entfernung der beiden Gebäuden 40 Meter

Im Gebäude 2 ist nur ein Rechner vorhanden, der in Communication zum Server und anderen Rechnern in Gebäude 1 stehen soll

um Kabellegung und solches zwischen den beiden Gebäuden zu sparen , dachte ich mache ich halt diese Verbindung über VPN,

Nun habe ich den Nokia cc500 ins Auge gefasst, der kostet allerdings etwas und muss ja davon 2 haben, einen im gebaüde 1 und einen gebäude 2, nun weiss ich nicht brauch ich einen Router und wenn ja muss die Vpnanlage vor oder hinter Router geschaltet werden,

über Routers Hardwqarefirewall, soll noch die Internetverbindung sicher gemqacht werden,

eine andere Variante wäre, einen Rechner in Gebäude1 und den Rechner in Gebäude 2 mittels VPN-Software zum VPNServer zu machen, da wäre ich mir nicht so sicher, welchen Software gut wäre, vielleicht IPsec??

Danke

Jinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

deine Ausgangslage sieht doch folgender Maßen aus, oder?

Ein Rechner in Gebäude 2 muss zu einem Netzwerk in Gebäude 1 einen VPN Tunnel aufbauen. Also ein Ende to Gateway Verbindung!

Nun musst du folgendes klären:

- Wie ist die bisherige Anbindung der beiden Gebäude (Router, Switche, etc - wie weit unterstützen die Komponenten bereits VPN?)

- welches Tunneling Protokoll ist für deine Zwecke am geeignesten. Brauchst du Verschlüsselung, einfach nur einen ungesicherten Tunnel oder Authentifizierung?

Wenn das geklärt hast, kannst du auch sehen, welche Komponenten du benötigst. Vielleicht reicht ja auch schon ein Software Update auf den vorhandenen Komponenten um einen Tunnel zu realisíeren.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es gibt noch keine verbindung oder überhaupt ein netzwerk in der firma, insofern ist gar nichts vorhanden,

deswegen je nachdem ob sich vpn für diese verbindung realisieren lässt, muss ich mich noch um hardware kummern, ich hab schon einige teile im kopf,

desanderen sicherlich soll es eine entschlusselung und authentifizierung geben, sonst wäre die verbindung ja unsicher

es gibt router die unterstutzen auch vpn, zum beispiel daylink 2000, würde das ausreichen??

dann ein anderes problem wäre vielleicht die dynamische IP-Zuweisung von Provider?? da bin ich auch nicht so richtig weiter, ob das so geht??

noch eine andere sache ist die tatsache, dass die firma eine normale ISDN hat und eine TK-ANlage, über diesem soll eigentlich internetzugang für alle workstations realisiert werden,

nun ist es so dass in dem gebäude 2 eine Abbundanlage mit einem PC verbunden werden soll und ich denke vielleicht reicht die kapazität der isdn-leitung gar nicht dafür aus,

ohman, fragen über fragen und dienstag ist schluss,

naja zum Gluck habe ich schon die workstations und server schon mal zusammengestellt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jinx

dann ein anderes problem wäre vielleicht die dynamische IP-Zuweisung von Provider?? da bin ich auch nicht so richtig weiter, ob das so geht??

Viele Router z.B. von die von Bintec der X1200 erlauben eine VPN einwahl per ISDN.

Das heißt du richtest bei beiden Routern die Einwahl per ISDN rein. Dafür muß dir die jeweilige MSN- bzw. Telefonnummer

bekannt sein. :)

Du baust eine VPN-Netz über die Telefonanlage bzw. ISDN auf und hast nicht das Problem mit der dynamischen IP.

Sowie der Authentifizierung, da du "nur " die Telefonnummer der Gegenstelle zulässt.

Hoffe das hilft dir weiter :)

MfG Tool-Time :c )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jinx

Also hier habe ich den Preis für x1200,

also auf dieser Seite http://www.mconsult.net/products/bintec_pricelist_x1000.htm

ist der Preis für den Router und dazu noch Preis für

BinTec X1200 VPN Softwarelizenz (PPTP)

eine stolze Summen, ich nehme an die Software gehört auch daZu??

Welche Software meinst du ? :)

Denn VPN Client ? Bzw. Die VPN Lizenz ?

Der X1200 ist die größte Version von Bintec, es gibt auch noch kleinere Router mit VPN und ISDN Funktion von Bintec. :D

Oder schau mal hier Draytek

Der Vigor V2200 hat zwar noch zusätzlich DSL - kann dafür aber VPN .

Und kostet nur ~ 250Euro .

Installation und Einrichtung von VPN für Vigor findest du hier :)

bzw. im Untermenü hier

Die komplette Serien Übersicht mit Funktion der Vigor- sowie Preise

Ich selber habe auch diesen Router und bin bisher sehr zufrieden damit :)

Die VPN funktion wollte ich am Wochenende Testen .

MfG Tool-Time :C ) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

kannst auch ne Software VPN - Lösung ausprobieren.

Da kannst ne 30-Tage Testversion herunterladen und mal testen.

bei www.ncp.de

Unterstützt L2TP und alle gängigen Verschlüsselungen.

Ist ne super Software leicht zu konfigurieren. Und du kannst dir Authentifizierung auch mit Zertifikat machen und nen Smartcard-Leser anschließen.

Preise kann ich dir leider nicht genau sagen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...