Zum Inhalt springen

WICHTIG: Ein paar Probs in VB bei access 97...


Ben

Empfohlene Beiträge

1. Aktualisieren eines Unterformulars durch drücken eines buttons

2. habe ich eine liste mit name und adresse, etc und dort sollen nun nur die namen automatisch in eine neue tabelle geschrieben werden, jedoch soll es keinen namen doppelt geben.

-- am besten wäre es, wenn die namen direkt ins kombinationsfeld geschrieben würden anstatt erst in die tabelle.

ist das irgendwie möglich?

3. und wie mache ich auf die db am besten ein passwort, so dass man da nur mit einem ganz bestimmten usernamen und passwort dran kommt? egal auf welchem rechner...

also dass wenn man nichts eingibt oder sich als gast anmeldet man nur daten lesen kann und mit passendem namen und passwort daten ändern.

4. Wie kann ich es machen, dass wenn man die db öffnet, direkt ein formular geöffnet und die menüleisten ausgeblendet werden?

ist echt verdamt dringend!!!

und danke schonmal im voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ben

1. Aktualisieren eines Unterformulars durch drücken eines buttons

Wenn Du im Hauptformular bist , erstell einen Button und beim Eriegnis Beim Klicken dann einfach:

Me.Unterformular.Requery

2. habe ich eine liste mit name und adresse, etc und dort sollen nun nur die namen automatisch in eine neue tabelle geschrieben werden, jedoch soll es keinen namen doppelt geben.

-- am besten wäre es, wenn die namen direkt ins kombinationsfeld geschrieben würden anstatt erst in die tabelle.

ist das irgendwie möglich?

Das musst Du nochmal genauer erklären.

3. und wie mache ich auf die db am besten ein passwort, so dass man da nur mit einem ganz bestimmten usernamen und passwort dran kommt? egal auf welchem rechner...

also dass wenn man nichts eingibt oder sich als gast anmeldet man nur daten lesen kann und mit passendem namen und passwort daten ändern.

Da würde ich am Besten erst eine neue Benutzerverwaltung erstellen. Über den MS Access Arbeitsgruppen- Administrator ( im Office Verzeichnis ) kannst Du dies tun. Weil standardmäßig ist die System.mdw an Access angehängt. Die darft Du nie verändern!!! Also eine neue BV erstellen, dann eine neue DB mit dieser BV öffnen und dann kannst Du Dir eigene Gruppen / User anlegen mit eigenen Passwörtern.

4. Wie kann ich es machen, dass wenn man die db öffnet, direkt ein formular geöffnet und die menüleisten ausgeblendet werden?

Unter Extras -> Start kannst Du einstellen,welches Formular beim Starten der DB erscheinen soll. Da kannst Du auch die system-Menüleisten ausstellen und Deine eigene anzeigen lassen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank schonmal an dich... hast mir ne menge nachschlagen und durchlesen erspart...

hmmm... die eine sache war wie folgt gedacht, bzw ist:

ich habe da eine tabelle mit name, vorname, adresse, etc...

des weiteren habe ich ein formular zum suchen von datensätzen. in diesem formular möchte ich nun ein kombinationsfeld einfügen, welches mir die namen aus der tabelle ausgibt. jedoch darf es keinen namen doppelt geben. sonst kommt in dem feld nachher 5 mal thomas 3 mal michael, etc vor...

und noch eine frage hätte ich. und zwar ist bei vb 97 auf formularen und so unten immer eine leiste zum vor und zurückgehen in den datensätzen. kann ich die irgendwie ausstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also zu dem Problem mit der Datensatzanzeige unten im Formular, da musst Du bei den Eigenschaften des Formulares mal nachschauen. Da gibt es eine Eigenschaft, die nennt sich NAVIGATIONSSCHALTFLÄCHEN. Da setzt Du die Eigenschaft einfach auf NEIN.

Dann bei der Anzeige Deines Combofeldes. Da gehst Du bei den Eigenschaften auf Datensatzherkunft und klickst auf die Pünktchen an dem Feld. Dann öffnet sich ein Abfragefenster. Dort stellest Du Dir die Daten zusammen, die in der Combobox angezeigt werden sollen. Bei der Eigenschaft der Abfrage sagt Du dann bei EINDEUTIGE DATENSÄTZE --> JA. Dann einfach abspeichern und Access schreibt automatisch ein SQL - Statement in die Datensatzherkunft. Jetzt musst DU nur noch die Spaltenanzahl und die Breiten formatieren.

Übrigens mit dem SQL Befehl DISTINCT bekommst Du immer nur eindeutge DS zurückgeliefert. Dein SQL für die Combobox müsse also etwa so aussehen:

SELECT DISTINCT DTNAME, DTVORNAME FROM TABELLE

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...