Zum Inhalt springen

Exe und Com Dateien


opex

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich habe folgendes Problem.

Ich kann kein command.com unter Windows ausführen.

Wenn ich Exe-Dateien anklicke dan geht es aber mit com funzt es nicht. Da kommt so ne komische Fehlermeldung von wegen alle Anwendunge werden geschlossen wollen sie Computer herunterfahren und im DOS/Modus starten. Aber ich will nur ping oder einfach command.com unter windows zum laufen kriegen. plese help me

thx

mfg opex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fehlermeldung, wie du sie beschreibst, klingt nach einem Speicherfehler. Eventuell ist die Commansd.Com oder irgendetwas anderes kaputt.

Eine etwas detailliertere Beschreibung wäre hilfreich.

Bei mir wird seit längerem die Command.Com auch nicht gefunden, klappt aber auch so.

Es wäre vielleicht eine Lösung, im DOS-Pfad das Verzeichnis mit der Command.Com mit auszunehmen (Config.Sys oder autoexec.Bat).

Die Command.Com ist der Kommando-Interpreter, zuständig dafür, daß DOS-Programme richtig laufen.

Du kannst es auch so machen (wie ich), daß du in der MSDOS.SYS (die man seit win95 bearbeiten kann, vorher war es eine binäre Kernel-Datei von DOS) den Wert mit der Start Windows GUI (oder so ähnlich) auf falsch setzt.

Du mußt dann allerdings jedesmal (bis zur Änderung auf wahr) Windows immer mit WIN starten - wie zu Zeiten von Win 3.1x . Es wird dann immer zuerst der DOS-Teil gestartet, von dem du aus auch so PING machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die command.com ist bei dir für den MSDOS -Modus eingestellt.

Einfach mit der rechten Maustaste auf die command.com klicken.

Menupunkt Eigenschaften -> Register Programm -> Button erweitert.

Den Punkt 'Msdos-Modus' ( nicht Msdos-Modus vorschlagen )

deaktivieren.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Hoagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die command.com ja das urälteste Überbleibsel von MS-DOS ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie Microsoftler da ne Abfrage in Win9x drin haben, dass wenn einer versucht, pur damit etwas anzustellen, sofort der MS-DOS-Modus angeschmissen wird.

Allerdings, wenn es nur darum geht einen ping abzusetzen, dann einfach Konsole aufmachen, und tippen *g*.

"ping <A HREF="http://www.fachinformatiker.de"" TARGET=_blank>www.fachinformatiker.de"</A> funzt da z.B. sehr gut :D.

Da brauchs keine command.com und keinen MS-DOS-Modus ;).

Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die "command.com" sowieso schon am laufen, wenn Du Win9x benutzt, was ja immer noch nur ein ausgeplustertes Win 3.11 is. Von daher, gibt es keine Notwendigkeit die command.com überhaupt manuell zu starten, das wird automatisch gemacht.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 16. Oktober 2001 08:56: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von murxx ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...