Zum Inhalt springen

Abschlußprojekt: Mailserver


regner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein meiner Freizeit einen Linux-Basierten Mailserver erarbeitet.

Dieser Mailserver bezieht seine Nutzerdaten aus einer mySQL-Datenbank, basiert auf Postfix, bietet SSL-Verschlüsselung für Mailversand und -empfang (POP3, IMAP), ist Multi-Domän-Fähig und speichert sogar die Mails in einer Datenbank.

Weiter ist ein Virenscanner eingebunden, eine web-Basierte Terminplanung (phpgroupware) und einen web-Mail-Client.

Als "Extra" ist FreeSwan und ein dyndns-Client eingebunden, so daß der Server von unserer Firma per VPN bnetreut werden kann.

Kann man das als Abschlußprojekt einreichen ??

Ich habe dieses Projekt in meiner Freizeit erarbeitet. Es ist aber schon bei zwei Kunden von uns im Einsatz.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao a tutti,

hab gerade mal in die FAQs reingeschaut, da wird allerdings meine jetztige Frage nicht erklärt (oder ich hab es nicht gefunden):

BTT: Ok, man darf es nicht vorher durchführen, aber man führt ja nicht ein Projekt durch das man noch nie gemacht hat. Sprich, er könnte es ja jetzt für nen 3. Kunden einrichten?!!?! Oder habe ich jetzt nen icon_gpaul.gif und nen icon_apaul.gif ?!?!?

Ich hoffe ihr versteht mich :D

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danny De Vito

[...]

BTT: Ok, man darf es nicht vorher durchführen, aber man führt ja nicht ein Projekt durch das man noch nie gemacht hat. Sprich, er könnte es ja jetzt für nen 3. Kunden einrichten?!!?! [...]

Das BBiG sagt im § 41, daß die "zuständige Stelle" (also die IHK) die Prüfungsordnung zu erstellen hat. Und die IHK (hier NRW) sagt eindeutig "Mit der Durchführung des Projektes darf in jedem Fall erst nach Genehmigung durch den Prüfungsausschuss begonnen werden.".

Wenn Du jetzt sofistisch fragst, ist eine bereits einmal durchgeführte Arbeit kein erlaubtes Projekt mehr, wenn man es ganz neu und für einen neuen AG aufsetzt, so ist diese Frage sicher erst'mal berechtigt. Ich bin aber sicher, daß der PA, sobald er die Sachlage erkennt, diesen Prüfungsteil als nicht bestanden werten wird. Denn:

- Die Prozess-Schritte wurden nicht neu erarbeitet.

- Die Durchführung ist in allen relevanten Teilen identisch.

- Es ist keine neue Eigenleistung erkennbar.

Ich würde das nicht riskieren!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...