Zum Inhalt springen

Handy Viren ???


spufy

Empfohlene Beiträge

Tag Leute,

also ich hab mir ein Neues Handy geholt, dass mit Java- Technologie arbeitet.

Das stellt sich bei mir jetzt die Frage, wie ist das mit vieren ??? Gibt es da schon welche und wenn nicht, könnte es in ferner Zukunft möglich sein solche Handy viren zu bekommen ???

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind noch keine bekannt, hätte aber sich nen riesen Aufruhr gegeben, wenns nen Konzeptvirus gäb.

Prinzipiell halte ich mit der Einführung einer freien Programmierbarkeit die Ausbreitung von Viren auch für möglich. Das hängt halt jetzt insbesondere davon ab, wie und wo die Programme im Handy liegen, was für Zugriffsrechte sie generell haben.

Spätestens wenn Java-Programme in SMS/MMS eingebettet werden können und von sich aus SMS/MMS verschicken können, ist der Weg für den ersten Handy-LOVELETTER frei. Mal sehen, ob Microsoft es bis dahin den Script-Kiddies noch weiter erleichtert und ein Windows für Handys durchsetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zur Zeit noch nicht möglich. Die Java-Software fürs Handy (meistens Spiele) läd man ja auch von normalerweise irgendwelchen Internetseiten runter. Die Anbieter dieser Angebote werden darauf achten, daß ihre Software keine Handys zerstört, sonst verlieren sie ja kunden.

Und bis zu einer Java-SMS ist es noch weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schonmal "Viren" für Handies, aber den Link dazu kann ich nciht mehr sagen... Virus ist aber eigentlich der falsche Ausdruck, da ein Virus sich selbstständig vermehrt, dieses Ding musste aber weitergeschickt werden... ich muss mal suchen, müsste zu finden sein.

Da es schon länger Datenkabel gibt kann ich mir durchaus vorstellen, das es sowas geben kann. Das liegt aber an der Handysoftware dann, die sollte eigntlich so sicher sein, das es nicht passieren kann, aber Microsoft will ja auch bei Handys fuss fassen ;)

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jk-13.06.02-001/default.shtml&words=Virus

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/dz-22.05.01-000/default.shtml&words=Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

servas jungs und mädls,

ich muss auch mal wieder meinen senf dazu abgeben:

Bis jetzt muss man bei dem abgespeckten Java für Händies immer noch Bestätigen wenn eine SMS/MMS verschickt wird bzw. eine Verbindung zur Außenwelt aufgebaut wird (z.B. Multiplayer SNAKE oder so´n ****...)

also mit der automatischen ausweitung des virus haut das nicht so hin; ich denke aber schon das man da was anstellen kann.....

wer interesse an Java && Hendy hat HIER vorbeischaun !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der MSDNAA on Campus vom Microsoft in Dortmund hat jemand diese Frage gestellt (ob es Handyviren geben wird)

Der Redner ist der Frage ausgewichen und sagte, dass es demnächst kaum möglich sein wird Vieren zu schreiben. Dank dem "dot net" Framework werden die Dateien so erstellt, dass wenn Sie verändert werden den Benutzer Fragen ob sie verändert werden dürfen. Die Viren starten sich ja normalerweise beim Start der Maschiene (PC,PDA,Handy,...) da die Bootsequenz eigenlich nur systemdateien enthält, wird man auch hier gefragt, ob man das verändern zulassen will. (oder es wird erst garnicht zugelassen)

Er bezog sich aber eher mit der Frage auf sogenannte SMARTPHONES anstatt auf Handy´s.

Da demnächst auch UNIX & Co. (quasi alle Systeme ) das ".net" Framework unterstützen, werden , insofern es doch Vieren geben wird , auch anfällig für Vieren sein!

Adé mit der Sicherheit von Linux!!! SCHADE EIGENDLICH!

Ich hoffe ich habe alles so wiedergegeben wie es gemeint war... jedenfalls habe ich es verstanden!

NOCH GIBT ES ABER KEINE!!!!

Bis jetzt gab es nur ein Viros der das Framework überlistet hat (DONUT)... der hat vorm Starten des Framew. die Datei ausgetauscht, die den Rest des Systemes startet und so von ihm generierte Programme ausgeführt. (geht aber nicht bei win2000 oder winXP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von C++Guru

Die Viren starten sich ja normalerweise beim Start der Maschiene (PC,PDA,Handy,...)

Stimmt nicht, das trifft afaik nur auf Bootsektor Viren zu. Andere Viren starten direkt bei Ausführung des Virencodes (über exe,vbs,makro-dateien etc.)

Da demnächst auch UNIX & Co. (quasi alle Systeme ) das ".net" Framework unterstützen, werden , insofern es doch Vieren geben wird , auch anfällig für Vieren sein!

Adé mit der Sicherheit von Linux!!! SCHADE EIGENDLICH!

Jaja die Linux-Vieren ... klingt dramatisch, hört sich aber eher nach Microsoft-Propaganda an. So schnell wird auf den Linux-Systemen kein .net laufen.

Ich hoffe ich habe alles so wiedergegeben wie es gemeint war... jedenfalls habe ich es verstanden!

Ich leider nicht, aber egal. Tut mir leid wenn ich das sagen muss, aber das hörte sich stark nach "gefährlichem Halbwissen" an und weniger nach wirklichen fundierten Informationen.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Donut-Virus, der im Framework funktioniert hat, startete sich vor dem Framework und tauschte eine systemstartdatei die Sprungmarken zu anderen Programmdateien enthielt.

Das mit den Linux Vieren ist dann möglich, wenn das Framework in Linux implementiert ist, Was laut microsoft nicht mehr allzulange dauern soll.

Das Smartphones bedroht sind war die Aussage eines Microsoft-Mitarbeiters... wie das genau funktioniert sagte er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrgll... Vieren.... please format the Duden...

Nein, im Ernst, ihr vergesst, dass Linux eine andere Architektur hat als Windows.

Es ist und wird auch in Zukunft nicht so einfach sein, einen Virus in Linux unterzubringen. Solange der Virus nur einen rechtelosen User-Account trifft, liegt der Schaden in Grenzen. Executables sind normalerweise von Usern nicht beschreibbar.

Sollte der Virus als root reinkommen richtet er genausoviel Schaden an wie unter Windows.

Das .Net-Framework wird unter Linux wohl nichts anderes sein als andere Frameworks, nämlich ein paar Libs und ein paar Headerdateien.

Um Ontopic zu bleiben: Eine Freie Programmiersprache auf dem Handy macht, auch wenn sie beschränkte Rechte auf Handyfunktionen hat, immer Sicherheitslücken möglich. Spätestens das erste Java-Spiel, welches das Handy komplett abstürzen lassen kann ist der Beweis dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...