Zum Inhalt springen

Netscape Probleme wg. JScript


Arnie

Empfohlene Beiträge

Moin, moin.

Habe mal unsere .Firmenseite, die ich erstellt habe, mit anderen Browserversionen (Netscape 4.78, 6.0 und IExplorer 5.5, 6.0) gestestet. Netscape rafft da die JScript-Navigation irgendwie nicht. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, weil gerade die mein Ausbilder geschrieben hat und mich mit Java Script noch nicht so ausgiebig beschäftigt habe.

Kann es nur ändern.

Kann sich das vielleicht mal jemand anschauen und mir eventl. meinen Fehler nennen?

Danke schon mal im voraus

Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mit Mozilla (1.1) geht mit JavaScript nix (die Leiste oben). Liegt also eher am Script, als an NS 4.78. Wahrscheinlich wieder ein IE optimierter Code ;)

Schau ihn dir mal an, ist vielleicht bloss ein kleiner Fehler, der IE ist da ja viel "toleranter" und rät lieber was gemeint sein könnte, als das ein Fehler erkannt wird :D "MS Nutzer machen keine Fehler"

Schua dir mal "home" und "kontakt" an, die funktionieren nämlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Quelltext schonmal durchgeschaut, da ich mir schon gedacht habe, dass es eher am Script als am Netscape liegt, doch habe, wie bereits erwähnt noch nicht so die Peilung damit.

Aber Netscape ist sowieso päpstlicher als der Papst in allen Sachen. Da kriege ich das ****en. Außerdem rafft der nur 50% der Stylesheets. Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein...

MfG Arnie

P.S.: Home und Kontakt funzen, da reiner HTML-Tag! (<a href>)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft mir jetzt nicht so wirklich weiter, da ich keine Frames verwende...

Es geht darum, dass ich den Quelltext zwar halbwegs ändern kann, jedoch Fehler nicht mal auf den 2.Blick erkenne, da mir die Arbeitserfahrung in der Sprache fehlt.

Bin sonst AWE'ler, kein Webdesigner.

MfG Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Page mache gehe ich davon aus, dass ein Netscape User diese Page nur selten betritt. Statitisch gesehen hat Netscape einen Anteil von weniger als 8%.

Wenn du die Page für den Netscape optimiert, dann müsstest du theoretisch für alle Browser deine Page ändern.

Bei meinen Erfahrungen mit Netscape habe ich nur festgestellt, dass einige JAvascripts erstmal funzen, nach einigem nachladen der Seite aber nicht mehr verarbeitet wurden.

Mach dir also keinen Kopf darum. Wenn die Site beim IE funzt, geht sie bei ca. 80% aller Surfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black-Rainbow

Wenn du die Page für den Netscape optimiert, dann müsstest du theoretisch für alle Browser deine Page ändern.

Halte dich mit der Page an den Standart (nicht den "IE-Standart") und es läuft auf allen Browsern, optimiert füt XXX ist sowas von unnötig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black-Rainbow

...

Mach dir also keinen Kopf darum. Wenn die Site beim IE funzt, geht sie bei ca. 80% aller Surfer.

Das zum einen,

und ausserdem will AOL in der nächsten Version Mozilla einsetzen und nicht mehr den IE, dann werden die 80% schnell weniger sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte dich mit der Page an den Standart (nicht den "IE-Standart") und es läuft auf allen Browsern, optimiert füt XXX ist sowas von unnötig

Ähm, ich wusste nicht, dass es einen sog. "IE-Standart" gibt. Ich halte mich sowohl von den Stylesheets als auch von den HTML-Tags an gängige und vom W3-Consortium als Standart festgelegte Normen. Ich kann auch nichts daran machen, wenn Netscape da rumspackt, doch mittlerweile liegt's ja bei mir nur noch am JScript. Und da glaube ich, kann es nur an der Blödheit von Netscape liegen, denn der IE rafft es einwandfrei.

MfG Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt trotzdem nicht wo dein Problem liegt. Bei SelfHTML steht doch genau dabei, welcher Browser was unterstützt. (Das sind die kleinen Symbole über der Überschrift) Wenn's da nicht dabeisteht kannst du das halt auch nicht verwenden. Ansonsten würd ich trotzallem Netscape-User ausschließen, da die Leute mit Netscape (letzte akzeptable Version 4.7) immer weniger werden. Und Außerdem: Strafe muss sein (für die, die freiwillig Netscape benutzen) :D :D :D :D

PS: Das Problem kenn ich und ich habs genauso gemacht. ;)

MfG The HotkeyM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem liegt jetzt dabei, dass aus mir unerklärlichen Gründen Netscape mein JScript nicht rafft und somit eine Navigation auf der Seite ausgeschlossen ist.

Würde normalerweise auch die Netscape Nutzer ignorieren, aber das ist schließlich ne Firmenseite, über welche man Neukunden werben soll. Und wenn diese nichts über das Unternehmen rausfinden (da Navi net funzt) werden das zu 99% keine Neukunden...

MfG Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HotkeyM

Ansonsten würd ich trotzallem Netscape-User ausschließen, da die Leute mit Netscape (letzte akzeptable Version 4.7) immer weniger werden. Und Außerdem: Strafe muss sein (für die, die freiwillig Netscape benutzen) :D :D :D :D

Jau, und weil nur 5% der Menschheit keine Treppen steigen kann, baue ich doch keine Fahrstühle ein.

Man man man, hoffentlich erstellt ihr keine produktiven Webseiten. :rolleyes:

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir Dein Problem gerade mal angeschaut.

an der Stelle wo die Navi-Leiste aufgebaut wird sind teilweise <a>text</a> drin. Hier sollte das Menu ja aufklappen. Laß das mal weg und teste es dann nochmals. also statts:

<table class=navi frame=above bordercolor=#F1F1F1 cellPadding=0 cellSpacing=0 id=navigationtab height="4%">
<tr>
<td align=center onmouseover=alleaus()><a href="index.shtml"> home</a></td>
<td id=td1>|</td>
<td align=center onmouseover=menu(1)><a>unternehmen</a></td>
<td id=td2>|</td>
<td align=center onmouseover=menu(2)><a>solutions & services</a></td>
<td id=td3>|</td>
<td align=center onmouseover=menu(3)><a>strategische partner</a></td>
<td id=td4>|</td>
<td align=center onmouseover=menu(4)><a>success stories</a></td>
<td id=td5>|</td>
<td align=center onmouseover=menu(5)><a>aktuelles</a></td>
<td id=td6>|</td>
<td align=center onmouseover=menu(6)><a>jobs</a></td>
<td id=td7>|</td>
<td align=center onmouseover=alleaus()>
<a href="kontakt_postanschrift.shtml">kontakt </a></td>
</tr>
</table>[/PHP]

folgendes:

[PHP]<table class=navi frame=above bordercolor=#F1F1F1 cellPadding=0 cellSpacing=0 id=navigationtab height="4%">
<tr>
<td align=center onmouseover=alleaus()><a href="index.shtml"> home</a></td>
<td id=td1>|</td>
<td align=center onmouseover=menu(1)>unternehmen</td>
<td id=td2>|</td>
<td align=center onmouseover=menu(2)>solutions & services</td>
<td id=td3>|</td>
<td align=center onmouseover=menu(3)>strategische partner</td>
<td id=td4>|</td>
<td align=center onmouseover=menu(4)>success stories</td>
<td id=td5>|</td>
<td align=center onmouseover=menu(5)>aktuelles</td>
<td id=td6>|</td>
<td align=center onmouseover=menu(6)>jobs</td>
<td id=td7>|</td>
<td align=center onmouseover=alleaus()>
<a href="kontakt_postanschrift.shtml">kontakt </a></td>
</tr>
</table>

dann, wenn die menus aufklappen funktionieren nicht alle links. das lliegt daran, weil oftmals ein schreibfehler ist. da habt ihr z.B.

<a ahref="unternehmen_intro.shtml">intro</a>

geschrieben. das a direkt vor dem href weglassen. also:

<a href="unternehmen_intro.shtml">intro</a>

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Viel Glück

Cu Snopsy

P.S.: ich habe mir die Seite mit NS6.2 und IE 6.0 angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die erste produktive Hilfe zu meinem JScript Problem.

Habe mal die <a> Tags rausgenommen und die Sache unter NS4.78 & 6.0 getestet. Bei beiden änderte sich nichts (Menü funzt nach wie vor nicht).

Zur Info: Die ahref's habe ich extra benutzt, da diese Menüpunkte schon auftauchen sollen in der Navi, aber noch keine Seiten dafür bereitstehen... Da habe ich mir gedacht, sparst Du Dir für später, wenn die Seiten da sind Arbeit und setzt einfach ein A davor.

Bei Deinem NS6.2 funzt die Navi, wenn DU die <a> Tags raushaust?

MfG Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arnie,

ahref ok alles klar. dann ists ok. ist mir halt nur so aufgefallen.

Das kann ich nicht testen, obs bei mir dann funktioniert, weil ich habe die navigation.js-datei nicht habe. dann kann ich es nicht testen. aber ich denke es wird trotzdem nicht funktionieren. Ich muß mal schauen, ob ich noch etwas finde, woran das liegen könnte.

Gruß Snopsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (rote) Zeile müsste fehlerhaft sein, da er davor noch auf eine alert Box reagiert.


if (isNav) 

{

      [B][COLOR=red]eval('document["' + 'menu' + Rubrik + '"].top = netwert');[/COLOR][/B] 

      offset=offset-5;

      eval('document["' + 'menu' + Rubrik + '"].left = offset');

}

Fragt mich jetzt nicht warum :confused: ... das frage ich Euch! :P

MfG Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Das zum einen,

und ausserdem will AOL in der nächsten Version Mozilla einsetzen und nicht mehr den IE, dann werden die 80% schnell weniger sein ;)

Und? Denkst du Firmen gehen über AOL ins Netz????? Welche Firma macht das schon??? Ich kenn keine!!! (und ich kenne ne Menge Firmen)

Außerdem, (um mal wieder zum Thema zu kommen) kannst du ja auch die Navi (für Netscape) total ändern. Nur mal so als Idee.

MfG The HotkeyM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HotkeyM: Nur weil 1 Fehler im Quelltext ist, soll ich ein ganz neues Navigationskonzept entwickeln oder jede Seite doppelt (für Netscape und IE) entwerfen? Das kann doch nicht Dein ernst sein. Würden wir mit einem Content Management System arbeiten, könnte man darüber reden, doch so wäre das eine Schweinearbeit!

@Alle: Kann mir jemand nun einen Tipp geben, was ich ändern muss oder wo der Fehler liegen könnte?

MfG Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nur ein Vorschlag. Und wenn man für alle Browser was entwickeln will, muss man halt von Anfang an für alle Browser optimieren. und nicht erst nach IE entwickeln, der rest ergibt sich von allein.

PS: Sicher, das die Navi so bleiben soll mit den Menüs, die bis zum Rand gehen? Ich versuch mich heute mal durch den Code zu hangeln, mal sehen, obs was bringt.

MfG The HotkeyM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht denn bei der Navi bis zum Rand?

Da der erste und der letzte Menüpunkt kein Klappmenü beinhalten, habe ich sichergestellt, dass die Klappmenüs der anderen Punkte nicht bis zum Rand gehen.

Also die Navi sollte eigentlich schon so bleiben...

Was ist denn mit dem von mir gesendeten Quelltextauszug? Findet dort niemand einen Fehler?

MfG Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...