Zum Inhalt springen

Timmi's Meinung gefragt.


roxane

Empfohlene Beiträge

Hallo Timmi,

nachdem ich nun schon einige Weile hier mitlese, würde mich doch

auch mal deine Meinung zu meinem Projektantrag interessieren.

Ist es so okay?

Natürlich dürfen auch alle anderen konstruktive Kritik abgeben!!!

Projektbezeichnung:

Reskalierung eines Intranetwebservers im Wirkbetrieb der XXX

Projektablauf

· Planung und Organisation 4 STD

· Einbau der Hardware 1 STD

· Mechanismen zur Sperrung des Wirkbetriebes 1 STD

· Datenübernahme mit scopy.exe 12 STD

· Synchronisation des Systems mit

Windows Commander 5.00 2 STD

· Testphase 2 STD

· Wiederherstellen des Wirkbetriebes 1 STD

· Erstellung einer Projektdokumentation 10 STD

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Nicht selbständig erstellte Dokumentationen sind deutlich zu kennzeichnen.

· Deckblatt

· Inhaltsverzeichnis

· Projektbericht

· Anhang

· Glossar

Kurze Projektbeschreibung

Im Wirkbetrieb eines Intranetwebservers werden aufgrund fehlenden

Speicherplatzes die Festplattenspeicher ausgetauscht. Dabei sind folgende organisatorische und technische Gesichtspunkte zu berücksichtigen:

· Organisation und Planung

· Datensicherung des bestehenden Systems

· Umbau der Hardware

· Mechanismen zur Sperrung des Wirkbetriebes

· Datenübernahme inkl. bestehender Filesystem– und Shareberechtigungen

· Tests nach Wiederherstellung des Wirkbetriebes

· Freigabe für XXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da ich mich auch grad mit meinem Antrag beschäftige und viele Dinge mittlerweile mitbekommen habe, denke ich, ich schreib auch mal was:

Original geschrieben von roxane

Reskalierung eines Intranetwebservers im Wirkbetrieb der XXX

Hier fehlt noch das Wieso bzw. Wofür! Einen Grund solltest du schon angeben...

· Erstellung einer Projektdokumentation 10 STD

10 Stunden erscheinen mir zu viel. AFAIK sollte man in möglichst höchstens 15% der Projektzeit für die Doku ansetzen...

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Nicht selbständig erstellte Dokumentationen sind deutlich zu kennzeichnen.

· Deckblatt

· Inhaltsverzeichnis

· Projektbericht

· Anhang

· Glossar

Was du da nennst ist der grobe Zusammenbau dessen, was du später als Projektarbeit abgisbt, aber nicht die eigentliche kundenorientierte Doku. Hier kommen Dokumente hiein, die für den Kunden erstellt werden, wie Benutzerhandbuch, Skizzen, Glossar u.ä. - Projektbericht, Deckblatt etc. sind auf jeden Fall in dieser Liste fehl am Platz!

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roxane

[...]

Reskalierung eines Intranetwebservers im Wirkbetrieb der XXX [...]

Hmmm, wahrscheinlich liegt es daran, daß ich Ostfriese bin... Aber ich habe die Worte "REskalierung" und "WIRKbetrieb" noch nie gehört. Ist da ein Unterschied zu Skalierung und Betrieb?

Bevor ich hier jetzt ALLE Anträge einzeln nachsehe - und meine eigenen dabei hier auf dem Schreibtisch liegen bleiben, gestatte ich mich doch die Bitte zu äußern, daß ihr euch mal alle meine in den verschiedenen Threads gemachten Anmerkungen daraufhin anschaut, was ihr selbst davon für euer Projekt benutzen könnt. Jedem sein eigenes Häppchen vorkauen möchte ich nu' doch nicht so gerne ... ;)

Hier daher nur ein paar spezielle Bemerkungen zum Antrag:

Wo ist das Pflichtenheft / gegen was soll die "Testphase" laufen? Womit endet denn das Projekt? (Üblicherweise mit der Abnahme / Übergabe!) Wo sind die techn. und kaufm. Alternativen?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

[...]

10 Stunden erscheinen mir zu viel. AFAIK sollte man in möglichst höchstens 15% der Projektzeit für die Doku ansetzen... [...]

Nu jaja, nu nene ... ;) Eigentlich brauchst Du für eine gute Doku sogar noch länger. Aber das ist so ziemlich die einzige implizite Pufferzeit, die Du bei diesem Projekt aufgrund der Zeitvorgabe hast. Und daher wird hier gerne gespart.

Was du da nennst ist der grobe Zusammenbau dessen, was du später als Projektarbeit abgisbt, aber nicht die eigentliche kundenorientierte Doku. Hier kommen Dokumente hiein, die für den Kunden erstellt werden, wie Benutzerhandbuch, Skizzen, Glossar u.ä. - Projektbericht, Deckblatt etc. sind auf jeden Fall in dieser Liste fehl am Platz!

Stimmt! Und für die Formalien der Doku solltest Du eigentlich ein Merkblatt von "Deiner" IHK gekriegt haben. Die sind nicht einheitlich.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beetFreeQ

Mit deiner Aussage zur Zeit für die Dokumentation muss ich dir leider unrecht geben. 10 Stunden sind völlig Ok, weniger darf es nicht sein. Ich habe damals bei meinem Antrag 12 Stunden angegeben, selbst das war knapp. Die Prüfer nehmen es dir wahrscheinlich nicht ab, wenn du eine Dokumentationszeit von nur 5 Stunden angibst, das ist arg wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Mit deiner Aussage zur Zeit für die Dokumentation muss ich dir leider unrecht geben. 10 Stunden sind völlig Ok, weniger darf es nicht sein. Ich habe damals bei meinem Antrag 12 Stunden angegeben, selbst das war knapp. Die Prüfer nehmen es dir wahrscheinlich nicht ab, wenn du eine Dokumentationszeit von nur 5 Stunden angibst, das ist arg wenig.

Wie sollen "die Prüfer" denn das Gegenteil beweisen, wenn Du z.B. im Schlaf die gesamte Doku geträumt hast und sie dann am nächsten Morgen sofort zu Papier und in gebührende Form gebracht hast? ...Natürlich darfst Du nicht unter der reinen Netto-Tippzeit bleiben! :D

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Meiner Meinung nach schon. Aber da hier vorrangig deine Meinung gefragt ist, halte ich mich zurück.

Wieso denn? Ich lerne ja gerne was dazu (doch, ehrlich gemeint).

Konkrete Frage: Wie sollte ich einem Prüfling (evtl. sogar noch vor dem Verwaltungsgericht) das Gegenteil beweisen?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Das wäre praktisch unmöglich, da hast du schon recht. Aber ich denke, dass eine nicht durchdachte Zeitplanung zu einer schlechteren Note führen kann. So wird es zumindest in dem Prüfungsausschuss gehandhabt in dem mein ehemaliger Ausbilder als Mitglied sitzt.

Das ist bedauerlich, dass Dein ehemaliger Ausbilder und dessen Prüfungsausschuss das so handhaben; die Prüfer, die ich kenne, sind zum Großteil Menschen und haben das auch nicht vergessen. Lasse mich in meiner anstehenden AP aber wenn's sein muss auch eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...