Zum Inhalt springen

FTP-Dienst defekt?


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Habe mal eine dringende Frage:

Ich will auf einer Linux-Maschine (SuSE 8.0) unter anderem einen FTP-Server laufen lassen, damit man Dateien hoch- und runter laden kann.

Bei mir zu hause geht das wunderbar, doch an einen anderen Rechner, wo das gleiche ablaufen soll, geht es hinten und vorne nicht. Ich habe keine Idee mehr...

Also jedes Mal, wenn ich versuche, mit

ftp IP-Adresse

aus den Linux-Rechner zuzugreifen, steht da:

Verbunden mit IP-Adresse

und nach ein paar Sekunden erscheint:

Verbindung wurde von Remote-Host beendet.

Wenn ich versuche, mit Linux auf "sich selber zuzugreifen", dann kommt immer erst:

Connection refused

und dann auch:

Verbindung wurde von Remote-Host beendet

Dann steht auch da:

421 Service / Dienst ist nicht aktiv (oder so ähnlich...)

Ich habe keine Ahnung mehr, was das für ein Dienst sein könnte.

Ich habe den FTP-Server (den, der standardmäßig bei Linux dabei ist) installiert und auch den FTP-Client.

Der FTP-Dienst wird auch zusammen mit dem INETD gestartet (beide FTP-Einträge sind aktiv).

Selbst die Firewalls habe ich in meiner "Verzweiflung" deinstalliert...

Geht nicht.

Der Telnet-Server läuft aber und funktioniert...

Bitte helft mir!

Danke schon mal an alle!!!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Also ich habe alle FTP-Server von der SuSE Linux 8.0 Version ausprobiert und bei zweien kommt der beschriebene Fehler von dem Dienst "421" und bei dem letzten (VSFTP oder so...) kommt zwar die Aufforderung, einen User anzugeben aber der nimmt nur als User ftp und als Passwort nix. Dann gehts, aber der User kann nicht viel... *g*

Wenn ich da einen anderen User nehme, dann sagt er, dass es nicht geht, weil der Server anonym ist...

Ich habe es ja schon einmal ganz einfach installiert (mit dem ersten FTP-Server, welcher ein Standard-Unix/Linux-FTP-Server ist...) und es geht heute noch super auf einem Rechner, der genauso installiert ist (selbe Distribution). Da habe ich nur zwischendurch ein paar Online-Updates gemacht aber das wird ja wohl nicht sein...

Bitte helft mit weiter!

Danke schon mal!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...