Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Tool zum ermitteln der IP anhand der MAC

Empfohlene Antworten

in DOS-Box "arp /?"

da solltest du deine lösung finden

arp= adress resolution protocol

sorry mein fehler..arp ist zum ermitteln der mac adresse wenn die ip bekannt ist..

grosses SORRY

kennst du den namen des rechners?

• Autor

Das ist ja das Problem ich habe nicht die IP des Zielrechners, wohl aber die MAC-Adresse

aus dem Event-Log. Ich möchte diesen Rechner identifizieren weil der Benutzer durch eine

feste IP aus dem Adress-Pool der Server das Netzwerk gestört hat, da diese Adresse schon vergeben ist und wir einen DHCP haben. Der Name des Rechners ist mir auch nicht bekannt !

Moin,

vielleicht zur Klarheit:

mir arp -ar werden die letzten im cache befindlichen IP-Adressen inklusive MAC-Adressen ausgespuckt (zumindest unter MS-Systemen, keine Ahnung, ob hier Äpfel mit Brinen gleichzusetzten sind... oh, ein Wortspiel... *lach*).

Gruß

honk

[OT] PS: wie kann dieses doofe honk honksen, passwortvergesser geändert werden? Ich habe noch nie ein Passwort vergessen! [/OT]

Original geschrieben von honk honksen

mir arp -ar werden die letzten im cache befindlichen IP-Adressen inklusive MAC-Adressen ausgespuckt

ARP dient zum Ermitteln der MAC-Adresse von anderen Rechnern. Du brauchst dafuer die IP-Adresse, die Broadcast aber nicht hat.

Und der ARP Cache wird nur gefuellt, wenn vorher eine Verbindung zum anderen Rechner bestand.

ARP hilft hier nicht weiter.

[OT] PS: wie kann dieses doofe honk honksen, passwortvergesser geändert werden? Ich habe noch nie ein Passwort vergessen! [/OT]

siehe http://www.fachinformatiker.de/faq/index.php?sid=14611&aktion=anzeigen&rubrik=001006&id=19

ARP dient zum Ermitteln der MAC-Adresse von anderen Rechnern. Du brauchst dafuer die IP-Adresse, die Broadcast aber nicht hat.

Stimmt. Ich hatte vergessen anzumerken, dass vorher ein gesamter Scan des Netzwerkes eine verdammt gute Idee wäre. Mein Fehler.

Wobei die Andeutung des Caches dies eigentlich andeutet.

Unabhängig davon: ist dies (der Scanvorgang) einmal geschehen, so sollte das herausfinden der entsprechenden IP-Adresse bzw. MAC kein Problem sein.

Gruß

honk

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.