Zum Inhalt springen

Reicht dieses Thema


Mipe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche fieberhaft nach einem Abschlußprojekt für einen FiAE.

Bei mir in der Firma werden die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter von diesen selber in einer Access-DB über ein Java-Applett (sehr unübersichtlich und unpraktisch) eingetragen. Wäre es ein Thema für ein Abschlußprojekt, diese Zeiterfassung über PHP, JavaScript & Co direkt in unser Intranet zu integrieren, einige Auswertungen etc. hinzuzufügen und diese dann an die Access-DB anzuknüpfen (bzw. das ganze in eine MySQL-DB zu konvertieren, da mir Access nicht so wirklich taugt - stürtzt laufend ab, wenn zu viele gleichzeitig drauf zugreifen :)

Danke schonmal für eure Antworten,

Mipe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mipe,

dass Projekt hört sich gut an. Da ich selber ein ähnliches Projekt habe (siehe meine Threads), glaube ich nicht, dass Du das alles in 70 Stunden machst.

Sofern ich's richtig verstanden habe, möchtest Du eine Datenbank neu designen (würde ich nämlich machen bei PHP-Programmierung) und dazu noch Eingabe-/Erfassungsmasken entwickeln. Äh, finde ich ziemlich heftig, es sei den Du bist HTML-Programmierer ;) , dann könntest Du es schaffen.

Nein, was ich meine ist, dass man hier ganz locker ein Teilprojekt herauslösen kann. Z.B. designen der Datenbank und Implementierung (mit Triggern, Sequenzen etc.), oder Du entwickelst eine Erfassungsmaske.

Und Gründe für ein Neudesigning hast Du auch schon genannt.

take care, crocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich muss sagan dass mir Dein Projekt sehr gut gefällt!

Es hört sich meiner Meinung auch nach recht viel an.... was ein Problem werden könnte.

Auch wenn Du es in einer Wochen erstellst..... oder in Drei. Im Projektantrag steht die Zeit in der Du es erstellen willst. Und der muss genehmigt werden. Eine "schöne" Formulierung wäre wohl angebracht damit es sich nicht wie ein Mammut-Projekt anhört!

Grüßle, Thommy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mal sagen auf den ersten Blick zu viel des guten.

Wenn du alles in 0 Stunden schaffen willst, incl. Doku usw. wird das ziemlich eng.

Vor allem solltest du die Zeitplanung gut durchdenken.

Hab in der IHK meine Prüfungen hinterher nochmal eingesehen. Zu den Bewertungskriterien gehört hier auch die Zeitplanung. Hat denen bei mir nicht so gut gefallen und meine Endnote ziemlich runtergezogen (ich hielt hingegen die Zeitplanung für nebensächlich, da ja bekanntlich Theorie und Praxis hier sehr weit auseinanderliegen).

Rechne mal lieber max. 50 Std für das Projekt selbst. Der Rest ist Doku, der Gedanke an Doku und Gedanke über Inhalt der Doku (plus 1 Std. Denken an die Prüfer ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von thorstenwersonst

[...] Zu den Bewertungskriterien gehört hier auch die Zeitplanung. Hat denen bei mir nicht so gut gefallen und meine Endnote ziemlich runtergezogen [...]

Oh, hier hat in jüngster Vergangenheit eine völlig unrealistische Zeitplanung zur Ablehnung eines Projektantrages geführt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...