Zum Inhalt springen

Rechner läuft nur wenn er untertaktet ist


DarkSchlumpf

Empfohlene Beiträge

Morgern zusammen!

Nachdem ich in diesem Thread geklärt habe, welche CPU in dem Rechner drin ist, gibt es jetzt das nächste Prob.

Der Recher hat nen 2.4 GHz P4 Proz. Der ist aber im Bios nur auf 1,8 getaktet.

Stell ich die CPU jetzt auf 2,4 GHz (133x18), dann schmiert mir der Rechner sofort ab, wenn er versucht in Windows 2000 zu kommen. Er schmiert jedoch immer an unterschiedlichen Stellen ab, immer so nach 20-30 sek. Neuinstallation bringt auch nichts, da er sogar bei der Wininstallation abstürzt. Die Temperatur ist jedoch normal (ca 48 Grad).

Leider kann ich ihn entweder auf 2,4 oder 1,8 laufen lassen, da man den Takt entweder auf 100 oder 133 einstellen kann und ich nicht weiss, wo ich den Multiplikator einstelle.

Hat jemand ne idee, wie ich den mit 2,4 GHz zum laufen bringen kann? Werde ihn sonst am Montag zurückschicken.

P4 2,4 GHz

Mainboardtyp hab ich grad leider nicht mehr im Kopf (auf jeden fall mit Amibios)

GF4 4200

256 DDR

Gruss,

DarkSchlumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gealany

Hatte so ein Problem auch schon mal. Bei mir lag es (und liegt es noch :-) am falschen Speicher. Was hat dein DDR-Speicher fürn FSB?

Das habe ich mir auch grade so gedacht. Eventuell kommt der Speicher nicht mit 133 MHz zurecht, und dann schmiert er beim Zugriff darauf ab. Bei 100 MHZ funktioniert es dann natürlich.

Aber ein Experte bin ichda auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...