Veröffentlicht 13. September 200223 j Hallo! Ich möchte überprüfen, ob der Benutzer ein Datum im Fomat dd.mm.yyyy eingegeben hat. Hat jemand eine entsprechende Funktion parat (am besten kurz und knapp)? Danke euch vielmals ;-)
13. September 200223 j Hallo, ich gehe jetzt mal von PHP aus. Du kannst dann vielleicht diese Funktion benutzen. <?PHP $check1 = checkdate(02,30,1981); if($check1 != 1) echo "Der 30.02.1981 ist kein korrektes Datum."; ?>[/PHP] Frank
14. September 200223 j Hallo, falls du zuerst einmal auf das Format ueberpruefen willst, kannst du folgendes benutzen: $eingabe="..." // Datum aus Formular if (preg_match("/^(\d{1,2})\.(\d{1,2})\.(\d{2}|\d{4})$",$eingabe,$ergebnis)) { echo "Eingegebenes Format stimmt.<br>"; echo "Tag: ".$ergebnis[1]; echo "Monat: ".$ergebnis[2]; echo "Jahr: ".$ergebnis[3]; } else { echo "Das war wohl nix"; } [/PHP] Es wird auf folgendes ueberprueft: tag.monat.jahr, wobei tag ein- oder zweistellig sein darf, monat ebenfalls, und jahr zwei- oder vierstellung. Solltest du auf tag/monat=zweistellung und jahr=vierstellung bestehen wollen, nimm das: preg_match("/^(\d{2})\.(\d{2})\.(\d{4})$",$eingabe,$ergebnis) Der Code ist ungetestet, da ich hier grad keine Moeglichkeit habe, sollte aber prinzipiell funktionieren :-) Michael
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.