Zum Inhalt springen

probleme mit Firma


GambaJo

Empfohlene Beiträge

Ich hab da ein Problem.

Ich bin im 3 Lehrjahr zum FI/AE. Ich mache meine Ausbildung in einer kleinen 10Mann-Firma. Ich habe mich damit abgefunden, daß ich oft unkonventionele Arbeiten verrichten muß, und daß ich oft die selbe Verantwortung habe, wie ein Vollangestellter, bei wesentlich geringerem Lohn.

Mein Problem ist, daß seit ich die Ausbildung hier mache, es hier sage und schreibe 7 (!!!) Geschäftsführer gab. Wir wollten schon auf unsere Seite Geschäftsführerhighscores einrichten *lol*. Der letzte war nur neun Monate hier, hat sich aber kräftig bedient und die Firma regelrecht geplündert. Nun stehen wir mit einem Fuß in der Insolvenz. Wir bekommen schon seit Monaten unseren Lohn zu spät (2-4 Wochen zu spät). Ich muß ständg mein Konto überziehen, was mich natürlich wieder kostet. Zum Glück wohne ich noch bei den Eltern und zahle keine Miete, sonst wäre ich wohl schon obdachlos. Bald kann ich aber auch nicht zur Arbeit kommen, da ich ganz einfach kein Geld für Sprit habe.

Jetzt kommt auch noch hinzu, daß keiner in der Firma ist, so daß ich aus der Berufsschule für 2 Tage in die Firma abkomandiert worden bin. Bin jetzt so was wie ein Chef-Support-Entwicklungs-Azubi.

Hab auch schon überlegt zu wechseln, aber so kurz vor der Prüfung und vor allem dem Projekt, möchte ich das eigentlich vermeiden. Doch es ist nun mal so, daß von Tag zu Tag die Motivation bei mir sinkt.

Was kann ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja is schon ne madige sache - mir gehts hier in der firma auch ned so toll, aber ich denke die Zeit geht vorbei und vielleicht hab ich auch bald ne neue stelle :)

bin aber auch erst ins 2te ausbildungsjahr gekommen.

An deiner Stelle wür dich die paar Monate einfach noch durchziehn und dann schnell verschwinden...

Is das alles erst seit kurzem so oder schon seit beginn - wenn schon immer wieso hast dann ned eher gewechselt? oder hast nix gefunden?

mfg

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich anfing, war ja alles ok. So richtig mies ist es erst seit ich sag mal ca. 1 Jahr. Hab biher nicht gewechselt, weil es ja immer hieß, daß es nur vorrübergehend und von kurzer dauer sei. Mittlerweile ist die Prüfung mein einziger Antrieb. Ich fahre schon Pizzataxi nebenher, um mich über Wasser zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GambaJo

Nun stehen wir mit einem Fuß in der Insolvenz. Wir bekommen schon seit Monaten unseren Lohn zu spät (2-4 Wochen zu spät).

Mann,2-4 Wochen mit dem Gehalt in Verzug?

Also das finde ich echt...KLASSE!!!

Nein, mal im ernst, ich würde mich echt freuen,

wenn ich mal mein Gehalt soo pünktlich

bekommen würde!!!

Wir haben jetzt den 16.09.2002 und ich warte

immer noch auf mein Juli-Gehalt :eek: !!!

(Über meine April-Auslagen in nicht unbeachtlicher

Höhe möchte ich mal gar nicht reden!)

Und zum Thema Insolvenz kann ich nur sagen,

wenn deine Firma mit einem Fuß in der Insolvenz

steht, dann fällt mir nichts mehr ein, denn der

Durchschnittsmensch hat halt leider nur zwei davon!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Acron-Danny

@GambaJo

Mann,2-4 Wochen mit dem Gehalt in Verzug?

Also das finde ich echt...KLASSE!!!

Nein, mal im ernst, ich würde mich echt freuen,

wenn ich mal mein Gehalt soo pünktlich

bekommen würde!!!

Wir haben jetzt den 16.09.2002 und ich warte

immer noch auf mein Juli-Gehalt :eek: !!!

(Über meine April-Auslagen in nicht unbeachtlicher

Höhe möchte ich mal gar nicht reden!)

Und zum Thema Insolvenz kann ich nur sagen,

wenn deine Firma mit einem Fuß in der Insolvenz

steht, dann fällt mir nichts mehr ein, denn der

Durchschnittsmensch hat halt leider nur zwei davon!!!

Oh, dan bsit Du ja noch übler dran als ich. Wie machst Du das? Wovon lebst Du dann? Warum ist das bei dir so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man "lebt" quasi von Gaben der ganzen Familie und

natürlich von den der Bank!!!

Naja, an die Übezugszinsen, die Ende des Jahres auf mich

zukommen, will ich mal gar nicht denken! Ist besser so!

Hm, das Ganze hebt natürlich enorm die Stimmung,

die Arbeitsmoral und die Lernmotivation!!!

Aber wem erzähle ich das, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Acron-Danny

Nun, man "lebt" quasi von Gaben der ganzen Familie und

natürlich von den der Bank!!!

Naja, an die Übezugszinsen, die Ende des Jahres auf mich

zukommen, will ich mal gar nicht denken! Ist besser so!

Hm, das Ganze hebt natürlich enorm die Stimmung,

die Arbeitsmoral und die Lernmotivation!!!

Aber wem erzähle ich das, was?

Ja, wem erzählst Du das.

Ich lebe auch schon seit Monaten von der Bank (Zinsen werde ich mir aber von der Firma bezahlen lassen, da es nicht meine Schuld war), die Familie ist mir auch noch wohlgesonnen.

Die Arbeitsmoral ist bei mir auch im Keller. Wenn ich morgens früh aufstehe, denke ich mir immer, wozu ich so früh aufstehe, kriege ja doch nix dafür.

Meine einzige Motivation ist die baldige Prüfung, deshalb habe ich auch Motivation zum Lernen (was ich in der BS eh nie mache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Acron-Danny

Nun, man "lebt" quasi von Gaben der ganzen Familie und

natürlich von den der Bank!!!

Naja, an die Übezugszinsen, die Ende des Jahres auf mich

zukommen, will ich mal gar nicht denken! Ist besser so!

Hm, das Ganze hebt natürlich enorm die Stimmung,

die Arbeitsmoral und die Lernmotivation!!!

Aber wem erzähle ich das, was?

Ausbildung fertigmachen hin oder her, Geld ist Geld und es steht Dir zu. Such Dir einen Rechtsanwalt und setze eine Frist zur Nachzahlung der ausstehenden Löhne + Verzugszinsen sowie Androhung weiterer rechtlicher Schritte bei nochmaligem Zahlungsverzug, das wirkt meist schon Wunder. So ein Schrieb kostet auch nicht zuviel, evtl. haben deine Eltern ja auch eine Rechtsschutzversicherung.Solange sich keiner wehrt werden die alles probieren um zu sparen und ihr seid die Dummen, nur aus Angst sich "unbeliebt" zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Acron-Danny

Wir haben jetzt den 16.09.2002 und ich warte

immer noch auf mein Juli-Gehalt :eek: !!!

(Über meine April-Auslagen in nicht unbeachtlicher

Höhe möchte ich mal gar nicht reden!)

Da würde ich ganz schnell zum Rechtsanwalt gehen und das Geld anmahnen.

Wenn er jetzt Insolvenz anmeldet, geht das ganze Insolvensgeld für die 3 ausstehenden Monate drauf.

Bei mir war es genau dasselbe. Insolvenzverfahren ab 1.9.2001 bis 29.11.2001. Für die Zeit Insolvenzgeld bekommen. Danach waren alle anderen Mitarbeiter freigestellt. Azubis dürfen aber nicht freigestellt werden. Hätte also als einziger zur Firma gehen müssen. Habe ich natürlich nicht gemacht sondern bin mit inoffiziellen Einverständnis vom Insolvenzverwalter zuhause geblieben. Das Projekt konnte ich bis zum Nov. fertigstellen. Offiziell gekündigt wurde ich dann zum 31.02.2002, was aber egal war, da das Fachgespräch schon im Januar war. Für die Zeit nach dem Insolvensgeld, kannst du Arbeitslosengeld beantragen. Das sind natürlich nochmal 40% weniger als das schon magere Azubigehalt. Aber besser als nix.

Allerdings musst du beachten, das sich das auf den bemessungszeitraum für Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe auswirkt. Am besten vom Arbeitsamt genau erklären lassen. Ich habe auf die 2 Monate Arbeitslosengeld verzichtet.

Über das Ende der Ausbildung brauchte ich mir übrigens keine Sorgen machen. Die IHK hat es nur interessiert, dass ich zur Prüfung vom Betrieb angemeldet wurde. Die Azubis die nicht verkürzt haben, haben sich nen anderen Betrieb fürs letzte 3/4 Jahr gesucht.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jan76

Ausbildung fertigmachen hin oder her, Geld ist Geld und es steht Dir zu. Such Dir einen Rechtsanwalt und setze eine Frist zur Nachzahlung der ausstehenden Löhne + Verzugszinsen sowie Androhung weiterer rechtlicher Schritte bei nochmaligem Zahlungsverzug, das wirkt meist schon Wunder. So ein Schrieb kostet auch nicht zuviel, evtl. haben deine Eltern ja auch eine Rechtsschutzversicherung.Solange sich keiner wehrt werden die alles probieren um zu sparen und ihr seid die Dummen, nur aus Angst sich "unbeliebt" zu machen.

Hat nichts mit "Sich-unbeliebt-machen" zu tun. Es ist wie andere schon gesagt haben, daß ich auch kurz vor meinem Projekt stehe und es auch schaffen möchte. Ich weiß, daß meine Firma kein Geld hat, also nützt auch ein Schreiben von Anwalt nichts. Bisher habe ich ja mein Gehalt auch immer bekommen, halt nur später. Solche Sachen sind bei mir immer die allerletzte Konsequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...