Zum Inhalt springen

EBay: Für Rechnerkauf geeignet?


EHEMALIGER_IB

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

also ich besitze einen Intel P3-600 mit ATI Expert 32MB-Grafikkarte und 256 MB Speicher.

Es ist also ein Super-Office PC, aber zum zocken reicht es , auch wegen der GraKa, leider nicht mehr. Es muss also bald ein neuere Rechner her. Da ich aber immer knapp bei Kasse bin muss ich mir den Kauf gut überlegen, will aber trotzdem einen schnellen Rechner haben der auch in einem Jahr noch mit den Anforderungen der neuen SPiele klarkommt (wenn ich mir die Anforderungen von Mafia angucke muss ich heulen: 1GHZ und GeforceMX200 2GB Space ...)+

Ich dachte da an Pentium 4-2-3GHZ oder AMD entsprechend, mind. 80GB, Geforce4 irgendwas...

So, ein Kumpel von mir hat sich vor ein paar Wochen ein ähnliches System (ohne Monitor) gekauft, und zwar sehr günstig (~500 Euro) bei Ebay. Neuware mit Garantie! Ich habe da allerdings immer ein paar BEdenken sowas "wichtiges" bei Ebay zu kaufen - ich muss mich schließlich auf den Verkäufer verlassen und der Transport etc...

Was haltet ihr davon sowas bei Ebay zu kaufen? Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

im Prinzip kannst Du bei EBay bedenkenlos etwas kaufen, kommt allerdings an von wem. Wenn der Rechner Dir so wichtig ist, dann würde nur ein Händler/Shop in Frage kommen und keine Privatperson. Aber vielleicht kannst Du Dich mal bei Dir in der Nähe nach billigen Angeboten umschauen. Bei mir in der Nähe gibt es Snogard, von den Preisen her sind sie halbwegs zivil.

Als Fazit würde ich Dir raten:

Da es für Dich ziemlich wichtig zu sein scheint, würde ich es nur im Notfall bei Ebay versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ischte

So, ein Kumpel von mir hat sich vor ein paar Wochen ein ähnliches System (ohne Monitor) gekauft, und zwar sehr günstig (~500 Euro) bei Ebay. Neuware mit Garantie! Ich habe da allerdings immer ein paar BEdenken sowas "wichtiges" bei Ebay zu kaufen - ich muss mich schließlich auf den Verkäufer verlassen und der Transport etc...

Hallo,

Geld verschenken diese Händler auch nicht. Sprich irgendwo müssen bei solchen Preisen die Komponenten herkommen. Da wird dann beim Board, Speicher, Netzteil, Kühler usw gespart.

Ich bin der Meinung, man kann besser 20% mehr ausgeben und dafür ausgesuchte Komponenten kaufen, als sich ein billiges Komplettsystem zu kaufen um nachher nur ärger damit zu haben.

Schau dir bei www.geizhals.at/de oder www.golem.de die Preise an und suche dir dann nen günstigen Händler. Du kannst deinen Online-Kauf dann sogar 14 Tage wiederrufen. (Natürlich nur solange die Ware unbenutzt ist.) Oder du suchst dir nen Händler vor Ort, mit vernünftiger Beratung und Support. Da sind die Preise dann aber verständlicherweise höher.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneGunman

im Prinzip kannst Du bei EBay bedenkenlos etwas kaufen, kommt allerdings an von wem.

Das klingt irgendwie nach "Radio Eriwan". ;)

Wenn der Rechner Dir so wichtig ist, dann würde nur ein Händler/Shop in Frage kommen und keine Privatperson. Aber vielleicht kannst Du Dich mal bei Dir in der Nähe nach billigen Angeboten umschauen. Bei mir in der Nähe gibt es Snogard, von den Preisen her sind sie halbwegs zivil.
Würde ich auch empfehlen. Nun kannst Du Dir als FI wahrscheinlich bei kleineren Problemen schon selbst helfen. Aber ich finde es gerade beim PC, den ich auch für "laufende Geschäfte" benutze, ist es mir wichtig, SCHNELL Austausch o.ä. zu bekommen. Das ist im Versandhandel kaum möglich. ...Allerdings hatte in meinem Bekanntenkreis speziell bei dem von Dir genannten Anbieter bislang noch jeder massivste Probleme. Aber das mag ja Zufall sein, da eine Gruppe von 10-15 Leuten über ca. 5 Jahre mitnichten eine statistisch repräsentative Menge darstellt.

Als Fazit würde ich Dir raten: Da es für Dich ziemlich wichtig zu sein scheint, würde ich es nur im Notfall bei Ebay versuchen.
Ja, am besten wirklich bei einem güstigen UND renommierten Händler am Ort. In Bonn habe ich ausschließlich gute Erfahrungen mit Grey und Proton gemacht.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Hallo,

Geld verschenken diese Händler auch nicht. Sprich irgendwo müssen bei solchen Preisen die Komponenten herkommen. Da wird dann beim Board, Speicher, Netzteil, Kühler usw gespart....

Hallo !

Da hat Jaraz zwar grundsätzlichg recht, allerdings sind die Preise bei Ebay auch deswegen recht günstig weil überzogene Wiederverkäuferrabatte & draufgerechnetes Skonto fehlen. Teilweise verkaufen bei Ebay auch Großhändler die Restbestände los werden wollen.

Mein Tipp : Bei den Angeboten auf die genaue Komponentenliste achten und ggf. eine Rückfrage an den Verkäufer. Mit Käufen von Privatpersonen wäre ich allerdings auch vorsichtig, immerhin wird es sich dabei größtenteils um gebrauchte Ware handeln.

Hab meinen jetzigen Rechner in Einzelteilen bei Ebay gekauft und dabei ein Super-Schnäppchen gemacht. Empfehlen kann ich sonst noch

www.alternate.de

Viel Spass noch !

Gruß Feivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...