Zum Inhalt springen

Welche Entwicklungsumgebung?


cow_girl

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von kingofbrain

Im Moment ist aber der Eclipse mein Liebling.

Original geschrieben von kingofbrain vor ein paar Wochen

In Eclipse habe ich mal für eine Woche reingeschaut, und muss sagen, so richtig überzeugt hat mich das ganze noch nicht. Ist mir eine Spur zu kompliziert. Ausserdem möchte ich nicht vom Programm geführt werden, sondern umgekehrt.

Finde es super, dass du es eingesehen hast, dass Eclipse genial ist. :D

Besonders unter den Plugins gibt es echte Goldstücke.

Habe erst gestern QuantumDB gefunden. Ein SQL Frontend für Eclipse.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt auch Eclipse angeschaut ist echt Klasse das Ding und auf jeden Fall um einiges schneller als mein Visual Age for Java 4, aber ich vermisse die Methodenansicht von Visual Age irgendwie, gibt es eine Möglichkeit die in Eclipse einzuschalten?

(Ihr wisst schon, wenn ich auf eine Methode klicke will ich nur den Code der einen Methode sehen und nicht noch den der ganzen Klasse...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch mal, aber sobeld ein Projekt mal größere Ausmaße annimmt, dann kommst du um eine vernünftige IDE nicht herum. Ich schwöre mittlwerweile auf eclipse. Allein die Refactory Funktionen *schwärm*. Mit so ner IDE bist du bei großen Projekten um Faktor 1,5 Produktiver und das ist schon ne Menge...

Zum einsteigen find ich solche IDEs aber auch nicht so gelungen. Ideal sind da wirlich solche Tools wie jcreator (www.jcreator.com) oder JOE (www.javaeditor.de).

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Habi

Das dachte ich auch mal, aber sobeld ein Projekt mal größere Ausmaße annimmt, dann kommst du um eine vernünftige IDE nicht herum. Ich schwöre mittlwerweile auf eclipse. Allein die Refactory Funktionen *schwärm*. Mit so ner IDE bist du bei großen Projekten um Faktor 1,5 Produktiver und das ist schon ne Menge...

Hmm, das kommt halt immer drauf an.

Aber ich arbeite auch in einem ziemlich grossen Projekt, mit Ant ist das kein Problem.

Debugger kann man auch externe nehmen, z.B. JSwat und ansonsten sehe ich nicht soviele Vorteile in einer IDE.

Die GUI Builder sind ja auch meistens schei***.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich relativ extremer Minimalist bin. vi mag ich aber trotzdem nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat mir grade ein Freund gezeigt :

wenn ihr den Quellcode fertig habt, (OHNE imports) und

der Java Build Path alle libs enthaelt, kann man

mit CTRL+Shift+o alle Imports automatisch generieren lassen,

die unoetigen fliegen dabei automatisch raus...

Cool oder ?

Haben warscheinlich schon alle aus mit gewusst, aber was solls;)

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...