Zum Inhalt springen

Versuchsobjekt Azubi


Moon-Dog

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

so bin nun im zweiten Lehrjahr (FiSi), aber wesentlich mehr als vorher kann ich nicht :-( Naja egal, ich wollte einfach mal schreiben was bei mir so abläuft... Also ich komme aus Berlin, und da Berlin ziemlich viele junge Leute ohne Ausbildungsplatz hat, haben die sich gedacht machen wir doch mal nen versuch und beauftragen jemand welche auszubilden, geben wir den Auszubildenen noch Schülerstatus und dann brauchen wir den kaum was zu bezahlen...

Nun gut ich bin jedenfalls da gelandet, immerhin besser als keine Ausbildung hab ich mir gedacht. Erst hieß es wir würden unsere Praktische ausbildung bei [Edit] machen, aber nichts da, nur 4 von 50 blieben dort für ne Zeit, der Rest von uns wurde in ein Praktikum abgeschoben :-( und mein Praktikumsplatz mußte immerhin 3 Monate darauf warten das Sie ne Liste kriegen was sie mir alles beibringen sollen... schlimm... naja jetzt haben die sie zwar, aber so richtig halten tun sie sich auch nicht daran... bin eben für die nur ein Praktikant. dort sind wir die hälfte der Zeit und den Rest der Zeit in der Berufsschule. Tja, in diesem ersten jahr hab ich dann nicht mehr gelernt als Grundlagen in Elektrotechnik, Grundlagen C und C++ und ein bischen betriebswirtschaft in der schule und im praktikum, rechner zusammenbasteln, anwenderberaten (wie kann ich drucken und so ein müll) und durfte noch ne Access Datenbank schreiben, die eigentlich nie fertig wurde....

wollte mal wissen ob das normal ist (was ich mir nicht vorstellen kann) oder was man eigentlich alles noch so im ersten lehrjahr lernen sollte...

Edit lpd :

Du kannst den Namen der Firma nicht einfach posten, auch wenn du möglicherweise Recht hast mit dem, was du erzählst. Siehe hierzu auch unsere Boardregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um ehrlich zu sein, ist es bei mir ähnlich, aber es ist auch klar, dass man im 1. Lj erstmal die Grundkentnisse bekommt. Stell dir mal vor, dass es auch Quereinsteiger gibt, die sich noch nicht so auskennen mit Elektronik usw. Da müssen erstmal Grundkenntnisse vermittelt werden.

ich bin auch nicht immer so zufrieden gewesen hier bei uns im Amt (!); da gibt es auch net so viel zu tun, wie in einer Firma. Da heist es: dann eben selber a bissel die Initiative ergreifen und auch mal n paar Bücher welzen. Ich muss sagen, dass das das einzige war, wobei ich richtig was begriffen und gelernt habe, wenn ich Fragen hatte, konnte ich dann natürlich aber auch mal jemanden fragen.

Also, zieh das Ding durch und halt die Ohren steif. Vom meckern wird es auch nicht besser. Und gerade bei der Lehrstellensituation....

MfG, Kerschtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du kannst dir doch mal so n paar Infos von der IHK besorgen, egal, ob ihr da drin seid oder nicht. Einen eventuellen Rahmenplan wird es doch für euch auch geben. Dort guckst du rein und je nachdem, wo du dir unschlüssig bist, fängst du an, dir das Thema via Internet zu erlernen. Vielleicht können die dir auf der IHK wenigstens nen Rat geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...