Veröffentlicht 17. September 200223 j gibt es fortbildungsmaßnahmen für fachinformatiker(anwendungsentwicklung) die vom arbeitsamt gefördert werden ? oder das man in richtung 'meister' ausgebildet wird ? für normale fach'idioten' gibt der markt scheinbar momentan nichts her... für jeden tipp dankbar mm
17. September 200223 j das hier soll bald starten... http://www.apo-it.de/apo-it/kibnet_spezialisten/site/profile/index.html
17. September 200223 j Original geschrieben von Elo das hier soll bald starten... http://www.apo-it.de/apo-it/kibnet_spezialisten/site/profile/index.html Schade, entweder ist der Link falsch, die Seite down oder andere Probs. Ich komm nicht drauf, auch nicht auf die Hauptseite! GREETZ ******** * Fiesek * ********
17. September 200223 j du hast Recht... ich komm auch nichtmehr drauf. Komisch, weils die Tage noch ging. Scheint, als hätten die irgendwelche Probleme, zumal die Hauptseite ja auchnicht erreichbar ist. Einfach die Tage nochmal versuchen...
17. September 200223 j Original geschrieben von TheManWho @ elo: Hast Du eigentlich meine E-Mail zu diesem Thema bekommen?! MfG:marine nein, email hab ich keine erhalten.
18. September 200223 j ja, die gibt es noch, aber die ausbildungsträger machen noch keine zusage für nächstes jahr weil sie nicht wissen ob das geld nach der wahl noch kommt für die lehrgänge. ich fange jetzt erst einmal mit dem vorbereitungskurs an. gruss
18. September 200223 j cool - äh was ich nicht ganz verstehe - was ist das für ein vorbereitungskurs ist das und hast du da bezeichnungen für fortbildungsmaßnahmen oder meist du ganz allgemein z.b. java-zertifikate etc...
18. September 200223 j ok, nachdem der andere link ja derzeit nicht funktioniert hier mal was ganz speziell von der IHK-Frankfurt (ist ja bundesweit einheitlich, sprich die Infos sind allgemein gültig) http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/pruefung/weiterbildung/it_fortbildung/
18. September 200223 j Original geschrieben von Elo [..]ist ja bundesweit einheitlich, sprich die Infos sind allgemein gültig[..] Ja, allerdings möchte ich an der Stelle darauf hinweisen, dass die entsprechende Umsetzung, z.B. durch Kursangebote, noch nicht bei allen Kammern stattgefunden hat. Der letzte Stand, den ich in einem Wirtschaftsspiegel gelesen habe, sprach von 57 Kammern, die ihre Angebote erweitern wollen oder bereits erweitert haben (Stand war August).
18. September 200223 j Original geschrieben von lpd Ja, allerdings möchte ich an der Stelle darauf hinweisen, dass die entsprechende Umsetzung, z.B. durch Kursangebote, noch nicht bei allen Kammern stattgefunden hat. Der letzte Stand, den ich in einem Wirtschaftsspiegel gelesen habe, sprach von 57 Kammern, die ihre Angebote erweitern wollen oder bereits erweitert haben (Stand war August). Das stimmt! Es werden eben noch Bildungsträger gesucht. Was diese dann für Vorbereitungskurse anbieten variiert natürlich. Aber das System ansich ist einheitlich.
18. September 200223 j fetter dank - nach 2 insolvenzen und 60 absagen endlich wieder ein hoffnungsschimmer am horizont - Geprüfter IT-Entwickler
19. September 200223 j Ja,.. aber dann brauchst Du ja jetzt "nur" noch ein paar Jahre berufserfahrung, bevor Du das angehen kannst.
19. September 200223 j für den geprüften IT-Entwickler erstmal nicht, aber für den geprüften informatiker - oder verstehe ich das alles falsch ;-( hier nachzulesen => http://www.hk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/weiterbildungspruefungen_zertifikate/it_fortbildung/it_fortbildung_hinweis.jsp
19. September 200223 j Um an der Prüfung zum geprüften IT-Entwickler teilzunehmen brauchst du eine abgeschloßene Ausibldung im IT-Bereich und zwei Jahre Berufserfahrung.
19. September 200223 j Nein, nein,.. du brauchst schon 2 jahre: Zulassung: § 2 Zulassungsvoraussetzungen (Operative Professionals) (1) Zur Prüfung der operativen Professionals ist zuzulassen, wer folgendes nachweist: 1.eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der dem Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik zugeordnet werden kann und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis
19. September 200223 j bisher leider dann doch alles theorie - ich hab mal mit dem herrn von der handelskammer telefoniert - frühestens ende des jahres weiss er da genaueres - wer wie prüft - steht alles noch nicht fest er sprach von einer berufsbegleitenden maßnahme zu früh gefreut - muss ich mir wohl doch noch was anderes suchen...
19. September 200223 j wobei der Vorbereitungskurs/lehrgang (oder wie auch immer man ihn nennen mag) nicht Pflicht ist, d.h. man kann auch so an der Prüfung teilnehmen und sich eben selbst darauf vorbereiten.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.