Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fortbildung für Fachinformatiker ???

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

gibt es fortbildungsmaßnahmen für fachinformatiker(anwendungsentwicklung) die vom arbeitsamt gefördert werden ?

oder das man in richtung 'meister' ausgebildet wird ?

für normale fach'idioten' gibt der markt scheinbar momentan nichts her...

für jeden tipp dankbar

mm

Original geschrieben von Elo

das hier soll bald starten...

http://www.apo-it.de/apo-it/kibnet_spezialisten/site/profile/index.html

Schade, entweder ist der Link falsch, die Seite down oder andere Probs.

Ich komm nicht drauf, auch nicht auf die Hauptseite!

:P GREETZ :P

* Fiesek *

du hast Recht... ich komm auch nichtmehr drauf. Komisch, weils die Tage noch ging. Scheint, als hätten die irgendwelche Probleme, zumal die Hauptseite ja auchnicht erreichbar ist. Einfach die Tage nochmal versuchen...

@ elo:

Hast Du eigentlich meine E-Mail zu diesem Thema bekommen?!

MfG:marine

ja, die gibt es noch, aber die ausbildungsträger machen noch keine zusage für nächstes jahr weil sie nicht wissen ob das geld nach der wahl noch kommt für die lehrgänge. ich fange jetzt erst einmal mit dem vorbereitungskurs an.

gruss

cool - äh was ich nicht ganz verstehe - was ist das für ein vorbereitungskurs ist das und hast du da bezeichnungen für fortbildungsmaßnahmen oder meist du ganz allgemein z.b. java-zertifikate etc...

Original geschrieben von Elo

[..]ist ja bundesweit einheitlich, sprich die Infos sind allgemein gültig[..]

Ja, allerdings möchte ich an der Stelle darauf hinweisen, dass die entsprechende Umsetzung, z.B. durch Kursangebote, noch nicht bei allen Kammern stattgefunden hat. Der letzte Stand, den ich in einem Wirtschaftsspiegel gelesen habe, sprach von 57 Kammern, die ihre Angebote erweitern wollen oder bereits erweitert haben (Stand war August).

Original geschrieben von lpd

Ja, allerdings möchte ich an der Stelle darauf hinweisen, dass die entsprechende Umsetzung, z.B. durch Kursangebote, noch nicht bei allen Kammern stattgefunden hat. Der letzte Stand, den ich in einem Wirtschaftsspiegel gelesen habe, sprach von 57 Kammern, die ihre Angebote erweitern wollen oder bereits erweitert haben (Stand war August).

Das stimmt!

Es werden eben noch Bildungsträger gesucht. Was diese dann für Vorbereitungskurse anbieten variiert natürlich. Aber das System ansich ist einheitlich.

fetter dank - nach 2 insolvenzen und 60 absagen endlich wieder ein hoffnungsschimmer am horizont - Geprüfter IT-Entwickler

Ja,.. aber dann brauchst Du ja jetzt "nur" noch ein paar Jahre berufserfahrung, bevor Du das angehen kannst.

Um an der Prüfung zum geprüften IT-Entwickler teilzunehmen brauchst du eine abgeschloßene Ausibldung im IT-Bereich und zwei Jahre Berufserfahrung.

Nein, nein,.. du brauchst schon 2 jahre:

Zulassung:

§ 2

Zulassungsvoraussetzungen (Operative Professionals)

(1) Zur Prüfung der operativen Professionals ist zuzulassen, wer folgendes nachweist:

1.eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der dem Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik zugeordnet werden kann und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis

bisher leider dann doch alles theorie - ich hab mal mit dem herrn von der handelskammer telefoniert - frühestens ende des jahres weiss er da genaueres - wer wie prüft - steht alles noch nicht fest

er sprach von einer berufsbegleitenden maßnahme

zu früh gefreut - muss ich mir wohl doch noch was anderes suchen...

wobei der Vorbereitungskurs/lehrgang (oder wie auch immer man ihn nennen mag) nicht Pflicht ist, d.h. man kann auch so an der Prüfung teilnehmen und sich eben selbst darauf vorbereiten.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.