Zum Inhalt springen

Projekt abgelehnt...


SaschaT

Empfohlene Beiträge

leider hat die IHK FFM mein Projektantrag abgelehnt. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen wie ich das am besten so formulieren kann das er genehmigt wird. Da ich der erste FI Azubi bin hat unsere Firma darin überhaupt keine Erfahrung.

Danke für Eure Mühe.

Projektbeschreibung:

Die Aufgabenstellung des Projektes Newsletter umfasst das erstellen des Konzeptes und die Realisierung des Newsletter- Tools. Das Newsletter- Tool soll in ein bestehendes Content Management System (CMS) integriert werden.

Die Prüfungsaufgabe umfasst in diesem Projekt das Konzept und die Realisierung des Newsletter- Tools. Das Tool wird auf bereits bestehende Datenbanken zugreifen. Das Newslettertool versendet die Email - Newsletter und überprüft gleichzeitig die Email-Adressen auf Gültigkeit. Außerdem übernimmt es die Organisation der Sendetermine.

Das Ziel des Projektes ist es, die Serviceleistungen unseres Internetauftrittes weiter zu verbessern.

Zeitliche Gliederung:

Ist- Aufnahme 8.0 h

Sichtung des bestehenden Content Management Systems

Erstellen des Konzeptes 5.0 h

Realisierung des Newsletter- Tools 40.0 h

Erstellung des Projektberichtes 20,0 h

Grund der Ablehnung:

Projektumfang ist nicht erkennbar; Zeitplanung ist zu grob und nicht nachvollziehbar, speziell 40 h Realisierung; Es ist unklar wie das Projektziel erreicht werden soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

versuche doch mal in deinem Zeitplan unterzubringen, mit was für einer Programmiersprache du das Projekt realisieren willst.

Und eine deutlichere Erläuterungen brauchen die Herren der IHK auch. Mein Projekt war auch im ersten Anlauf abgelehnt, habe es dann noch detailierter formuliert . Jetzt ist es angenommen. :)

Die von der IHK wollen alles genau wissen, auch wenn du es nicht genau weist, das Projekt is ja noch nicht angefangen. Wie soll man den dann wissen, wie genau es abläuft.

Hatte eine Excelanwendung mit VBA eingereicht und erst nachdem ich denen dazugeschrieben hatte, es werden ca. 100 Zeilen Code benötigt, haben die es verstanden.

Musst es einfach erklären, als wenn du es jemanden erzählst, der keine Ahnung hat (glaube ich)

Viel Glück, hoffe habe ein wenig geholfen

;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn das 1 : 1 Dein Antrag ist den Du auch an die IHK geschickt hast... ich würden ihn auch ablehnen.

Du mußt Deine Stundeneinteilung noch weiter untergliedern, z.B. was könnten in diesen 40h an Arbeiten auftreten?

Aber das ist kein Beinbruch.

Schau Dir mal meinen Thread an, dort ist mein, mittlerweile stark überarbeiteter Projektantrag gepostet. Da kannst Dir schön die Struktur anschauen.

Viel Erfolg beim neuen/verbesserten Projektantrag, crocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

Ich habe mal gelesen, dass alle Projektphasen, die länger als 10 bis 15 Stunden dauern, auf jeden Fall in untergeordnete Phasen gegliedert werden sollten. Ausserdem wird Dein Projekt, so, wie Du es beschreibst, nicht den typischen Phasen eines Projektes gerecht. Wo ist die Test- und die Übernahmephase? Was meinst Du mit "Erstellung des Konzepts"? Klar weiss ich, was Du meinst, aber schreibe es doch mal so, wie Deine IHK bzw. der Prüfungsausschuss das sehen möchte. Erstellen des Konzepts sollte zum Punkt Soll-Konzept gehören.

Leider weiss ein aussenstehender Leser Deines Antrags nicht, wieso Du zum Versenden von Newslettern ein Programm schreiben willst. Solche Programme gibt es doch wie Sand am Meer, als Free- und Shareware. Wo ist die Wirtschaftlichkeit?

Wieso verbessert dieses Programm bzw. die Funktionalität dieses Programms die Serviceleistungen Eures Internetauftrittes???

Wieso dauert Dein Projekt mehr als 70 Stunden? Das alleine ist doch schon Grund genug zur Ablehnung des Projekts.

Was soll genau am Ende des Projektes erreicht sein?

WIE, das heisst, mit welcher Programmiersprache Du das ganze realisierst, ist meines Erachtens erst mal irrelevant. Der Leser weiss überhaupt nicht, was Du willst.

Bitte die Kritik nicht persönlich nehmen. Ich versuche nur zu helfen.

Ciao

Steel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mir mal bitte Eure Meinung zu der jetzigen Form:

Kurzform der Aufgabenstellung:

Die Aufgabe umfasst die Entwicklung des Newslettertools mit Delphi. Der Inhalt des Newsletters wird über eine Datenbank zusammengestellt.

Ist Analyse:

FSS-online betreibt eine Vergleichsplattform im Internet. Die Haupttexte werden alle 14 Tage erneuert. Diese Texte werden in der Datenbank des Content Management Systems (CMS) abgelegt. Die Datenbank wurde für das Newslettertool erweitert.

Diese Texte sollen jetzt auch an die Kunden von FSS-online per Newsletter verschickt werden. Das Newslettertool soll diese Aufgabe übernehmen.

Die Emailadressen sind bereits in der Kundendatenbank von FSS-online abgelegt. Es gibt noch eine 2. Datenbank in die sich Interessenten für den Newsletter eintragen können, ohne das sie Kunden von FSS-online sind.

Die jetzigen Newsletter werden von Hand erstellt und weggeschickt, da dies aber zulange dauert, hat sich FSS-online entschlossen dieses Projekt zu starten.

Das Tool soll auf dem Internetserver von FSS-online laufen. Auf dem Server (Dualboard mit 2 x P3 a 700 MHz, 1024 MB RAM) ist folgende Software installiert: Microsoft Windows 2000, Microsoft Internet Information Server 4.0. Für das CMS ist noch Microsoft Access installiert.

Zielsetzung:

Das Ziel der Entwicklung ist es, die Newsletter automatisch zu generieren und zu versenden. Das Newslettertool soll in der Datenbank des CMS prüfen ob neue Texte eingegeben wurden und ob diese per Newsletter versendet werden sollen. Zu den Texten kann ebenfalls ein Datum eingegeben werden, an dem die Texte als Newsletter versendet werden sollen. Das Newslettertool soll dieses Datum auslesen und an diesem Datum den Newsletter erstellen und versenden. Das Newslettertool soll die Emailadressen aus den Datenbanken. Das Newslettertool soll vor dem versenden, die Emailadressen auf richtigen Syntax überprüfen.

Projektphasen:

Ist-Aufnahme: 8.0

Sichtung des CMS insbesondere der Datenbanken

Feinkonzept 5.0

Realisierung des Newslettertools

- DB-Anbindung für die Texte 2.0

- auf Texte prüfen 2.0

- Datum auslesen 1.0

- DB-Anbindung für die Emailadressen 2.0

- Emailadressen lesen 1.0

- Syntax Emailadressen prüfen 8.0

- Newsletter zusammenstellen (formatieren) 8.0

- Routine zum Versenden 8.0

- Testen und Fehlerkorrektur 8.0

Projektbericht 20.0

---------

Gesamt: 73.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Zeit brauchst du für die Sichtung? Oder wozu gehört das???

Du machst FI AE, richtig? Sind da nicht 70 Stunden vorgegeben? Ich würd mcih bei der Erledigung deiner Aufgaben etwas mehr beeilen, damit du mit 70 Stunden hinkommst. Bei Zeitüberschreitung wird dein Projektantrag abgelehnt!!!

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SaschaT

Projektphasen:

Ist-Aufnahme: 8.0

Sichtung des CMS insbesondere der Datenbanken

Feinkonzept 5.0

Realisierung des Newslettertools

- DB-Anbindung für die Texte 2.0

- auf Texte prüfen 2.0

- Datum auslesen 1.0

- DB-Anbindung für die Emailadressen 2.0

- Emailadressen lesen 1.0

- Syntax Emailadressen prüfen 8.0

- Newsletter zusammenstellen (formatieren) 8.0

- Routine zum Versenden 8.0

- Testen und Fehlerkorrektur 8.0

Projektbericht 20.0

---------

Gesamt: 73.0

Wie boeglischwinger bereits gesagt wurde hast Du 3 Stunden zuviel. Die kannst Du getrost bei der Doku (= Projektbericht?) abziehen, denn 20 Stunden ist schon ziemlich grosszuegig gerechnet. Ich hatte meinen damals mit 15 veranschlagt und das war schon ausreichend.

Eine Frage: Feinkonzept = Sollanalyse? Wenn ja solltest Du das noch dazu schreiben (Vorschlag "Soll-Analyse/Feinkonzept). Wenn da einer pingelig ist kann es sein, dass Du das Ding zurückbekommst weil die Punkte Ist/Soll-Analyse "vergessen" wurden.

Viel Glück beim nochmaligen Genehmigungslauf. ;)

<OT>P.s.: Was ist ein boegli?? :confused: :D</OT>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Soll-Analyse ist sprachlicher Unfug. Soll-Konzept ist richtig

2. Wie sieht Deine Dokumentation denn aus? Vielleicht schreibst Du ja mal was zum Aufbau! Bei uns jedenfalls muss man den Aufbau der Doku genau angeben (Gliederung)

3. Was ist eine Vergleichsplattform? Und was gibt es da für Haupttexte? Das ist für einen Aussenstehenden nicht nachvollziehbar, oder ich bin ganz einfach nur dumm (kann auch sein ;))

4. Wer zum Henker ist FSS-online?

4. Das Newslettertool soll die Emailadressen aus den Datenbanken. ???

5. Rechtschreibe- und Grammatikfehler solltest Du schon rausnehmen. z.B.

Datenbank in die ==> Datenbank, in die

können, ohne das ==> können, ohne dass

entschlossen dieses Projekt ==> entschlossen, dieses Projekt

prüfen ob neue ==> prüfen, ob neue

vor dem versenden ==> vor dem Versenden

6. Das Ziel der Entwicklung ==> Ziel des Projektes ist

7. Sichtung des CMS ==> Was soll damit gemeint sein?

8. Du hast ein Feinkonzept, aber wo erwähnst Du das Grobkonzept?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steel

1. Soll-Analyse ist sprachlicher Unfug. Soll-Konzept ist richtig

Bei der IHK München und meinem Antrag hat's mal keinen gekratzt. Wohl aber, dass mein Kollege keines der beiden Worte in seinem Antrag erwähnt hatte. Und isses ausserdem nicht egal ob da "Analyse" oder "Konzept" steht? :rolleyes:

Aber um der Haarspalterei genüge zu tun schreib eben Ist-Analyse und Soll-Konzept, Sascha. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SaschaT,

Du solltest Dir noch mind. von der Doku-Zeit 2 Std. abzwacken für einen Puffer.

Wer einen Puffer einbaut zeigt, dass er mit "allen" Eventuallitäten (wird das so geschrieben?)rechnet.

Außerdem beweißt das auch, dass Du praxisorientiert arbeiten kannst.

Aber, ist ja nur ein Ratschlag von mir.

Gruß, crocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich stischer!

wenn du lust hast, kann ich dir ma ne kopie von meinem antrag rüberklattschen!

der war nämlich ein traum!

dem dr. palm seiner is auch abgelehnt worden.

du hast tatsächlich zu wenig geschrieben...im original meine ich.

guck ma:

Ist-Aufnahme

Vorhandener Import [3]

Vorhandene Tabellenstruktur [2]

Sollkonzept/Planung

Festlegen/Planen der Importroutine [5]

Festlegen/Planen der Tabellenstruktur [5]

Durchfürung/Realisierung

Angleich bestehender Tabellen [7]

Erstellung der temporären Tabellen (in SQL) [4]

Erstellung der einzelnen Import-Tasks [20]

Festlegen des Jobs [1]

Testplanung/Test/Fehlerbehebung/Testdokumentation

Dokumentation

...so soll die zeitliche planung sein...quasi 4-5 hauptpunkte un dann halt nochj jeweils 1-2 unterpunkte...

un dann halt noch die zeitliche planung in klammern oder ohne an die hauptpunkte.

un ab...

wann is tagung?

gruß,

gleise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schnitzel21m

ahja, du darfst (laut doktor dunkel) den test nicht vergessen...muß ja net viel zeit in anspruch nehmen!

Hmmm... Gegen was wollt ihr eigentlich testen? Ich finde nirgendwo ein Fachkonzept, Pflichtenheft oder etwas ähnliches. Mit "Test" ist kein sogenannter "Einschalttest" gemeint. [Gebetsmühle ON] Ein gutes Fachkonzept ist beinahe schon das Test-Konzept. [Gebetsmühle Off]

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...