Zum Inhalt springen

Verknüpfte Tabellen aus MySQL exportieren .. help!help!help!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also wie man Tabellen aus MySQL exportiert, würde ich ja noch irgendwie geradeso hinbekommen.

Ich suche jedoch eine Möglichkeit, eine .csv oder .txt zu erstellen, deren Inhalt aus mehreren Tabellen zusammengefasst besteht. Also muss ich mehrere Tabellen miteinander verknüpfen per SELECT und dann irgendwie exportieren, aber wie genau soll das gehen?

Also was ich brauche:

- Verknüpfte Mysql Tabellen exportieren (per PHP-Script) in eine Textdatei (diese soll auf dem Server angelegt werden, bzw. noch BESSER: direkt per Download auf den Rechner gespeichert werden können, so wie in phpMyAdmin z.Bsp.)

Wie geht sowas? Hat jemand Erfahrung damit?

BIN EUCH FÜR JEDEN TIP DANKBAR

screamfine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, am besten, du guckst dir mal den Quellcode der entsprechenden Dateien in phpMyAdmin an! Sieht allerdings recht aufwendig aus...

AFAIK müßte sowas aber auch direkt per Aufruf der mysqldump.exe im bin-Verzeichnis unter MySQL (dürfte unter Linux so ähnlich sein) und Übergabe von Parametern gehen... - mußt du dir mal genauer ansehen... - mit dem Tool lassen sich jedenfalls ziemlich problemlos Dumps erstellen und direkt in Textdateien schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


$sql = "select table1.id, table2.name from table1, table2";
$result = mysql_query($sql);
//und dann einfach ausgeben
while($row = mysql_fetch_array($result)){
echo $row['id'].";".$row['name'].";\n";
}
[/php]

wenn du es als zip haben willst muss auf den server die zlib libary installiert sein.

achja HELP HELP hilft nicht wirklich. ein aussagekräftiger titel hilft meistens mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn du weisst, wie das ganze nachher aussehen soll, kannst du die leere Tabelle die das select erzeugen soll unter mysql anlegen und dann ein INSER INTO tabelle SELECT... machen.

Die Tabelle kannst du dann ganz normal mit phpMyAdmin dumpen.

Das ganze geht auch mit temporären heap Tabellen. Ich weiss allerdings nicht ob phpMyAdmin die anzeigt.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh irgendwie nur Bahnhof :D !!!

Also dann lass mer des mit dem Download, scheint mir doch zu komplex zu sein!

Aber wie könnte ich folgende Tabelleninhalt (entsprechend verknüpft) per PHP-Script exportieren (einfach auf dem Webserver ablegen):

tbl_artikelgruppe

- id

- nummer

- name

(und:)

tbl_order

- id

- nummer_id

- datum

Über ein paar Zeilen Code freue ich mich ... danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


$sql = "select tbl_artikelgruppe.id,tbl_artikelgruppe.nummer,tbl_artikelgruppe.name,tbl_order.id as orderid,tbl_order.nummer_id,tbl_order.datum from tbl_artikelgruppe,tbl_order order by tbl_artikelgruppe.id";
$result = mysql_query($sql);
$fo = fileopen("save.txt","a");
while($row = mysql_fetch_array($result)){
$line = $row['id'].";".$row['nummer'].";".$row['name'].";".$row['orderid'].";".$row['nummer_id'].";".$row['datum'].";\n";
$fwrite($fo,$line);
}
fclose($fo);
[/php]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...