Zum Inhalt springen

Berufschule usw.


DolbyS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im Moment zwei Wochen alleine, da mein Ausbilder im Urlaub ist. Ich habe heute versucht ein bischen mit Java anzufangen aber das ist extrem schwer. Besser gesagt komme ich mit Java nicht zurecht. Ich mache mir jetzt sorgen wegen der Berufsschule. Muss ich mich für die Berufsschule schon sehr viel mit Computern und Netzwerk auskennen? Ich mache eine Ausbildung als Fisi.

Was schlagt ihr vor? Wie könnte ich ein bischen anfangen etwas für die Ausbildung zu üben?

Ciao

DolbyS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste einen Rechner daheim?

Unbeschränkten zugang zu rechnern in der Firma?

Wie stehts um deine Kenntnisse?

Dann spiel an denen doch mal ein bischen rum. Schau sie dir an bau dir wenn möglich ein testnetz auf. Schau dich hier aufm Board mal um kann man auch etwas lernen Tipps holen usw. Ach ja nur keine Panik wenn dein Chef mal zwei wochen nicht da ist.

Frag ihn ob du während seiner Abwesenheit irgendwelche Aufgaben verrichten kannst, oder eigene Ideen einbringen was du machen könntest/gerne machen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen Rechner zuhause. Und vollen zugriff auf das Firmennetzwerk hab ich auch. Aber es geht mir eigentlich mehr darum was ich auf der Arbeit so treiben soll. Mit meinen Kenntnissen ist es noch nicht soo weit. Ein Testnetzwerk wird wohl etwas schwer werden. Aber brauche ich irgendwelche Vorkentnisse für die Berufsschule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DolbyS

. Mit meinen Kenntnissen ist es noch nicht soo weit. Ein Testnetzwerk wird wohl etwas schwer werden. Aber brauche ich irgendwelche Vorkentnisse für die Berufsschule?

vom prinzip her brauchst du keine kenntnisse, es ist aber leichter wenn du schon so ein paar grundkenntnisse hast. testnetz ist eigendlcih auch nicht so schwer. stellt dir zwei rechner hin installier auf einem ein server os und auf dem anderen ein client os und richte die dann mal ein, so das zugriff besteht von beiden aus. leg user an und so weiter. einfach mal durchklicken und ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also meine Kenntnise halten sich in Grenzen. Das ist ja das Problem. Ich habe auch schon versucht mit Java anzufangen aber das ist nicht so einfach. Besser gesagt ich krieg das mit Java ohne Hilfe nicht einfach nicht hin. In Programmierung habe ich auch noch überhaupt keine Kenntnise. Ich versuche evtl. mit HTML anzufangen.

DolbyS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI also mit Java anzufangen ist sicherlich nicht leicht und nebenbei bemerkt ist HTML keine Programmiersprache. Vom Dreamweaver würd ich die finger lassen du siehst zwar das was passiert aber der Code den der erzeugt ist meterlang und unstrukturiert wenn die jemanden haben wollten der Dreamweaver kann bräuchten sie keinen Fachinformatiker HTML ist für den anfang gar net so schlecht, dazu einfach selfHTML runterladen und ein kleines Büchlein udn das geht schon ist echt net schwer, danach gleich CSS und danach Java Script...geht alles in nem halben jahr... .

Viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von casper

:marine

hallo,

ich hab´da mal eine frage, was ist "CSS"?

CSS bedeutet "Cascading Style Sheets"

CSS beschreiben, wie Dokumente dargestellt werden; wenn man CSS in HTML-Dokumente einfügt, kann man z.B. weitergehende Details der Darstellung bestimmen, beispielsweise auch Text oder Grafik der Art "8.23 cm von oben, 3 von links" genau positionieren.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn ich auch mal etwas anmerken dürfte... *hüstel*

Also ich habe in der Schule(beim Abi) mit Java angefangen und ehrlich gesagt viel es mir nicht so schwer, aber jetzt brauche ich das sowieso nicht mehr, in der Berufsschule lerne ich C++ und im Betrieb schreibe ich in RPG. Wenn du aber trotzdem Java lernen willst kannst du mich gerne fragen, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen, ist aber ziemlich identisch zu C++. Aber ehrlich gesagt würde ich auch nicht einfach irgendetwas anfangen, dein Ausbilder wird dir bestimmt früh genug alles beibringen, außerdem dachte ich dass man als FISI nicht so viel programmiert...?!

Liebe grüße :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitschriften wie c´t oder iX z.B. helfen dabei, auf dem laufenden zu bleiben und gewisse Kenntnisse zu erwerben. Man muss nicht alles können, aber ein bisschen Ahnung hilft vielerorts beim Lernen weiter. Nachteil in der BS: es ist nicht genug Zeit da, um sich intensiv mit etwas auseinanderzusetzen. Dazu gibts dann den Betrieb. Beispiel: Du sollst nen NT-Server aufsetzen mit Benutzerverwaltung. Die sollen eigene Home-Laufwerke sehen können, nur bestimmte Programme ausführen dürfen, nen Inet-Zugang erhalten, die Software möglichst aus dem Netz laden und nicht lokal installiert haben, DNS, DHCP etc. Für solch eine Sache braucht man viele Stunden, wenn man bisher noch keine Ahnung davon hatte. Genau diese Zeit gibts aber nicht in der BS. Im Betrieb dagegen kannst du (je nach Betrieb und Möglichkeiten) bis zu 8h und mehr daran arbeiten.

Und was das Programmieren angeht: Gute Bücher holen, ein sinnvolles Projekt für zu Hause überlegen und nach Buch vorgehen. Da ist eigentlich alles meist recht ordentlich für Einsteiger beschrieben.

Abschluß: Die Berufsschule kann nur punktuell oder nur global helfen, aber nie genügend Zeit, die erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

Beispiel: Du sollst nen NT-Server aufsetzen mit Benutzerverwaltung. Die sollen eigene Home-Laufwerke sehen können, nur bestimmte Programme ausführen dürfen, nen Inet-Zugang erhalten, die Software möglichst aus dem Netz laden und nicht lokal installiert haben, DNS, DHCP etc. Für solch eine Sache braucht man viele Stunden, wenn man bisher noch keine Ahnung davon hatte. Genau diese Zeit gibts aber nicht in der BS. Im Betrieb dagegen kannst du (je nach Betrieb und Möglichkeiten) bis zu 8h und mehr daran arbeiten.

In der BS kann man sowas durchaus machen - als Übungsprojekt; geht dann zwar zeitmäßig nicht "an einem Stück", aber immerhin innerhalb einer Woche!

(haben wir Ende 2. Ausbildungsjahr gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem war, einer saß am Server und hat getan und die anderen 2 saßen am Client und haben mehr oder weniger zugeschaut. das nächste: die elend langen bootzeiten und das häufige rebooten. :(

wir haben das auch als Projekt gemacht gehabt, und ich saß NICHT am server, ergo brachte mir das auch nicht sehr viel.

Ist mehr auch als eventuelles Projekt für zu Hause oder Betrieb gedacht, da hat man mehr Ruhe dafür... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

Problem war, einer saß am Server und hat getan und die anderen 2 saßen am Client und haben mehr oder weniger zugeschaut. das nächste: die elend langen bootzeiten und das häufige rebooten. :(

wir haben das auch als Projekt gemacht gehabt, und ich saß NICHT am server, ergo brachte mir das auch nicht sehr viel.

Ist mehr auch als eventuelles Projekt für zu Hause oder Betrieb gedacht, da hat man mehr Ruhe dafür... :)

Wir haben immer durchgewechselt, wer an den Server dran darf; in diversen Fällen hatten wir aber "Einer-Teams";) - soll heißen, pro Person ein Server und zwei Clients!

Na ja, das Rebooten nervt :D

Aber wir haben's dann immer so gemacht, während des Bootens im Skript weitergelesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DolbyS

danke für die Antwort. Ich werde jetzt erstmal mit dem Dreamweaver anfangen und versuchen eine kleine Seite zu bauen. Mit der Zeit wird das dann glaube ich schon.

DolbyS

Sag mal hast du in der Schule schon was in Richtung Informatik gemacht? Ich meine so programmiermäßig?

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß nicht wann du zuletzt Physik hattest, aber eine Wiederholung der Grundlagen E-technik, Digitaltechnik, Zahlensysteme, PC-Komponenten etc. lässt sich relativ leicht mit einem Physikbuch der Mittelstufe bewältigen und Ganze ist dann auch für die Berufsschule sinnvoll, wie ich erfahren musste.

Da unsere Lehrkraft in der BS es uns nicht verständlich vermitteln konnte, war ich froh, daß wir diese Themen vorher im Betrieb durchgegangen sind.

Danach könntest du dich mit den 2 Arten von Druckern (Zeilen/Seiten) beschäftigen und deren Aufbau mal angucken.

Danach kann man noch etwas über SCSI und RAID lernen, z.B. Techniken, Arten, etc.

Falls du noch Lehrmaterial auf Firmenkosten kaufen darfst, würde ich dir "Grundlagen Netzwerke" vom Herdtverlag empfehlen.

Hirsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...