Zum Inhalt springen

Ziemlich kurzfristig !!!


Muetzee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ab dem 30.3. arbeitslos und stehe nun vor der ziemlich kurzfristigen Entscheidung meiner neuen beruflichen Laufbahn.

Als gelernter Industriekaufmann mit wahnsinnigen 6 Monaten Berufserfahrungen habe ich seit 5 Jahren nicht mehr diesen Beruf ausgeübt.

Deshalb habe ich mich zu einer Umschulung zum Fi/Si entschieden.

Da ich aber keine besonderen Kenntnisse auf diesem Gebiet vorweisen kann, stellen sich mir noch einige Fragen, die mir zu meiner Entscheidung sehr hilfreich wären:

- Ist das Umschulungsziel für einen PC Neuling realisierbar?

- Wie und womit kann ich die 3-4 Monate bis zum Kursbeginn am sinnvollsten nutzen?

- Ist MCSE ein eigenständiger Beruf oder nur eine Spezialisierungsmöglichkeit?

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch ein paar hilfreiche Tip´s geben.

Trotzalledem werd ich mich wohl doch ins "kalte Wasser" stürzen und nichts unversucht lassen meinen beruflichen Werdegang nun hoffentlich auf längere Zeit zu sichern.

Bis dann

Muetzee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Muetzee:

- Ist das Umschulungsziel für einen PC Neuling realisierbar?

- Wie und womit kann ich die 3-4 Monate bis zum Kursbeginn am sinnvollsten nutzen?

- Ist MCSE ein eigenständiger Beruf oder nur eine Spezialisierungsmöglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Muetzee,

Ein paar Sachen sehe ich etwas anders als Moe, aber schaun mer mal...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Muetzee:

Hallo zusammen,

ich bin ...

Deshalb habe ich mich zu einer Umschulung zum Fi/Si entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

>2. ab an den Rechner . Falls Du kein Plan

>von Programmieren hast, solltest du dir mal >©C++ reinziehen...

Wobei das zwar die Sprache sein dürfte, auf die es letztlich hinausläuft, aber ein bißchen Pascal/Delphi kann nicht schaden, um einige Grundzüge im Programmieren verständlich gemacht zu kriegen. Nicht umsonst ist Pascal auch die "Schulprogrammiersparache Nr.1".

Meinen Doktor würde ich auf der Sprache aber nicht unbedingt machen.

Im übrigen schon mal ganz langsam an die Grundbegriffe der Hardware herantasten, damit es am Anfang der Umschulung nicht zu viel auf einmal wird.

Viel Erfolg,

bye

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@promillo:

ich bin ja nur von meiner BS ausgegangen.

Wenn ich keine Vorkenntnisse gehabt hätte

(vor allem in C), hätte ich verka***.

Wie die leute bei uns, die vorher keinen Plan hatten. Das mag ja bei euch anders sein, aber unsere BS geht ganz schön ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moe,

Ich bin vor allem von den Schilderungen der Umschulungsteilnehmer hier im Brett ausgegangen und natuerlich von meinen Erfahrungen an der Hochschule. Fuer letzteres kann ich aus eigener Erfahrung garantieren, inwieweit die Berichte ueber Umschulungen allgemeingueltig sind, koennen uns sicher ein paar Umschueler, die es hinter sich haben, erzaehlen.

Da bin ich jetzt selber mal gespannt.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:

Da bin ich jetzt selber mal gespannt.

*lol* Soll ich schon, oder willst Du lieber, daß sich die Spannung noch steigert? biggrin.gif

Mal ernst, Deinem Beitrag ist wie schon öfter, nichts hinzuzufügen.

Klar, kann man die Zeit vorher nutzen, aber jeder würde hier etwas anderes empfehlen, "...mach was Dir Spaß macht..." ist da schon der ganz richtige Rat. Wenn Dich, Muetzee, irgendetwas in dem Bereich besonders interessiert, gut, guck Dir das an, aber deswegen, weil es Dir Spaß macht, nicht, weil Du Dir auf Teufel komm raus vorher Wissen aneignen willst. Dann machst Du Dich nur selbst verrückt. Umschulungen fangen bei null an ... aber ich muß ja nicht alles wiederholen, was promillo bereits geschrieben hat. wink.gif

Gruß

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ne umschulung dauert doch 24 Monate, oder net?

Ne Lehre 36 (theoretisch).

Mag ja sein das umschüler bei 0 anfangen, das haben wir auch.

Aber das Tempo war nach ein paar Tagen bereits derart krass, das nur leute mit Vorkenntnissen einigermaßen mitgekommen sind.

Wenn Umschüler dieses pensum nun in 24 Monaten schaffen müssen, kann es doch wohl nicht schaden, schon mal zu wissen was integer heißt und was ein PAP ist (nur als Bsp., mir fiel grad nix anderes ein wink.gif )

Grad wenn man schon länger aus der Schule raus ist (bei mir waren's 5Jahre) ist es schwierig wieder reinzukommen.

Also sach ich: nix mit zocken oder www, sondern zieh dir die Basics rein, Muetzee.

Moe

P.S. Man möge mich, falls nötig, über die Ausildungsdauer/Umschüler aufklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hocken ein paar Umschüler in der Berufsschulklasse mit drin. Die machen nur das erste und dritte Lehrjahr. Was anderes als im Netz surfen und Spiele spielen können die auch nicht und denken das ist die ganze IT-Welt.

Wie schon ein paarmal erwähnt: Nutze die Zeit und zieh dir Grundlagen drauf. Umso mehr du mitbringst, umso leichter wird es für dich. Nicht nur wissen das es geht, sondern wie es geht ist wichtig.

...Klingt alles irgendwie ein bisschen Oberlehrermäßig... biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Erstmal danke für die zahlreichen Zusendungen! biggrin.gif

Nun ja, Arbeit oder Urlaub , das ist jetzt die Frage.

Am besten besorg ich mir erstmal das Westermann Lehrbuch:

IT- Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in. (Lernmaterialien),

damit ich erstmal einen Überblick bekomme. Dann werd ich bestimmt einige Aufgabengebiete finden, für die ich mich besonders interessieren werde.

Gibt es noch andere gute Bücher oder ist das Buch eines der Besten?

Muetzee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...