Zum Inhalt springen

Buchtipps Infokaufleute


Nomade

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja schon erzählt, dass ich eine Lehre zum Informatikkaufmann angefangen habe. Und da hat es oft geheißen, dass die Berufsschule nicht die ganzen Fachbereiche abdecken kann und dass man sich selber Bücher bzw. Zeitschriften besorgen und lesen soll.

Meine Frage(n) wären: Welche Zeitschriften haltet ihr für empfehlenswert und warum?

Welche Bücher sind für das Lesen in der Freizeit geeignet die etwas bringen aber keine großen IT-Vorkenntnisse voraussetzen?

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet, da mir niemand konkrete Hinweise gegeben hat und ich mich in diesem Bereich nicht auskenne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du maximalen aufwand betreiben möchtest : die pinken bücher vom medieninstitut bremen besorgen, sorgfältig durcharbeiten.

...zusätzlich im heimstudium sql und eine vernünftige prog-sprache (c/c++) aneignen.

...für aktuelle themen c't abonnieren.

...aber das kannst du nicht alles gleichzeitig machen.

...wenn du im ersten lehrjahr bist, würde ich es langsam angehen, das persönliche (nicht virtuelle) gespräch mit einem vorgängerazubi, dem ausbilder und den kollegen aus der berufsschule suchen.

...ganz so schlecht sind die berufsschulen mittlerweile auch nicht mehr. viele lehrer haben sich mit den neuen berufsbildern auseinandergesetzt und wissen was im unterricht nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Welche Bücher sind für das Lesen in der Freizeit geeignet die etwas bringen aber keine großen IT-Vorkenntnisse voraussetzen?

Bücher aus der Buchreihe Basiswissen IT-Berufe vom Stam-Verlag.

Diese Bücher erfordern keine Vorkenntnisse und decken zusätzlich den Rahmenlehrplan ab, wobei sie sauber strukturiert sind und aufeinander aufbauen.

Anfangen würde ich mit den Büchern Einfache IT-Systeme und Wirtschafts- und Geschäftsprozesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja alles ganz schön ins Geld, wenn man sich da paar Dinger zulegt! Wird das vom Betrieb untersützt? Es ist so, dass man bei meinem Betrieb manche Kurse bezahlt bekommt! Andererseits ist es so, dass Bücher ja dann mein eigentum sind und dann eher doch privatsache sind!

Wie sind da eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da gibt es keine grundsätzliche regelung. wahrscheinlich werden manche mods einen hinweis auf die verpflichtung des betriebes posten, die ausbildungsmittel kostenfrei zur verfügung zu stellen.

...allerdings definiert der betrieb welche ausbildungsmittel notwendig sind.

...bei uns gibt es kleine handbibliothek mit den einschlägigen büchern, da können sich die azubis ausleihen was sie wollen. zeitschriften sind privatsache.

...frag deinen chef was er dir für bücher zusätzlich zu den schulbüchern zur verfügung stellt.

...andererseits verdienst du ja auch geld und kannst ein wenig dafür für deine bildung ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Kann jemand Bücher zu C++ empfehlen, die wirklich ganz von vorne anfangen. Praktisch ab dem ersten Klick in dieses Programm wenn man es noch nie gesehen hat. Sodass man praktisch von 0 hocharbeitet?

Ja, gibt es:

C++ Programmierung lernen

Anfangen, Anwenden, verstehen

www.addison-wesley.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...