Zum Inhalt springen

Codeproblem


Pix

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Code. Der Code ist einfach aus einem Buch abgetippt und sollte normalerweise funktionieren, aber ich weiß nicht ganz was ich falsch gemacht hab.

Hier mal die Fehlermeldung:

C:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\hw\Cpp5.cpp(96) : error C2065: 'RegisterClassEX' : nichtdeklarierter Bezeichner

Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Und der Code dazu:

// gdi.cpp

#define WIN32_LEAN_AND_MEAN

#include <windows.h>

LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hwnd, UINT message, WPARAM wparam, LPARAM lparam)

{

HDC hdc;

RECT rect;

int x,y;

const char sztext[] = "Maus";

HANDLE font; // Benutzerdefinierte Schriftart

HANDLE brush; // Füllmuster für geometrische Figuren

HANDLE pen; // Stiftform für Linien

LOGFONT lpLFont; // Parameterstruktur der Schriftart

memset(&lpLFont,0,sizeof(lpLFont)); // Struktur mit initial.

lpLFont.lfHeight = 13; // Schrifthöhe

lpLFont.lfWidth = 3; // Breite (0=zur Höhe)

lpLFont.lfWeight = 320; // Schriftdicke

lpLFont.lfCharSet = ANSI_CHARSET; // Zeichensatz

lpLFont.lfPitchAndFamily = VARIABLE_PITCH | FF_SWISS;

// Erzeugen der GDI Objekte

font = CreateFontIndirect(&lpLFont); // Erstelle den Font

brush = CreateSolidBrush(RGB(255,0,0)); // Füllpinsel ROT

pen = CreatePen(PS_SOLID,1,RGB(0,255,0)); // Stift, 1 Pixel, GRÜN

switch(message)

{

case WM_LBUTTONDOWN: // Wenn linke Maustaste gedrückt

{

hdc = GetDC(hwnd);

x = LOWORD(lparam); // enthält x Koordinate des Klicks

y = HIWORD(lparam); // enthält y Koordinate des Klicks

TextOut(hdc, x, y, sztext, strlen(sztext));

ReleaseDC(hwnd, hdc);

return(0);

} break;

case WM_MOVE: // Wenn Fenster bewegt wird

{

hdc = GetDC(hwnd);

GetClientRect(hwnd, &rect);

SelectObject(hdc, font);

SelectObject(hdc, pen);

SetBkMode(hdc, TRANSPARENT); // hier überflüssig

SetTextColor(hdc, RGB(0,0,255)); // Textfarbe BLAU

MoveToEx(hdc, 40, 20, NULL);

LineTo(hdc, 150, 70);

FrameRect(hdc, &rect, (HBRUSH)brush);

TextOut(hdc, 100, 100, "Andere Schriftart als bei Mausklick", 35);

Arc(hdc, rect.left, rect.top, rect.right, rect.bottom, rect.left, rect.top, rect.left, rect.top);

// Aufräumen!

DeleteObject(pen);

DeleteObject(font);

ReleaseDC(hwnd, hdc);

return(0);

} break;

case WM_DESTROY:

{

PostQuitMessage(0);

return(0);

} break;

default:break;

} // switch

return (DefWindowProc(hwnd, message, wparam, lparam));

} // WindowProc

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hinst, HINSTANCE hprevinst, LPSTR lpcmdline, int ncmdshow)

{

WNDCLASSEX winclass;

HWND hwnd;

MSG message;

const char szclassname[] = "Klassenname";

winclass.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX);

winclass.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;

winclass.lpfnWndProc = WindowProc;

winclass.cbClsExtra = 0;

winclass.cbWndExtra = 0;

winclass.hInstance = hinst;

winclass.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);

winclass.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);

winclass.hbrBackground = (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH);

winclass.lpszMenuName = NULL;

winclass.lpszClassName = szclassname;

winclass.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);

if (!(RegisterClassEX(&winclass))) // ACHTUNG: HIER SOLL DER FEHLER SEIN

return(0);

if (!(hwnd = CreateWindowEx(NULL, szclassname, "3D Spieleprogrammierung - Titelleiste", WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE, 0,0,400,300,NULL,NULL,hinst,NULL)))

return(0);

ShowWindow(hwnd, ncmdshow);

UpdateWindow(hwnd);

while(GetMessage(&message,NULL,0,0))

{

TranslateMessage(&message);

DispatchMessage(&message);

}

return message.wParam;

}:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...