hund555 Geschrieben 24. September 2002 Geschrieben 24. September 2002 hallo, es geht um Wirtschaftslehre. was ist ein Buchungssatz? ich hab folgede aufgabe: nenne Sie als Bauchhalter Buhcungssätze zu folgenden 5 Belegen: - Quitaung Barentnahme für den Haushalt: 2000 € - Entnahme für Privatzwecke schreibtsch ST 306 Herstellwert .. .... 400 € + 16 % umsstr. .. 64 € ---------------------------- 464 € hab jetzt 2 Aufgaben aufgeschrieben, will dann die anderen probieren selber dzu lösen, wenn mir irgendwer das erklärt danke
Doham Geschrieben 24. September 2002 Geschrieben 24. September 2002 @mods: dieses posting löschen, das zweite lassen (ungewolltes Doppel Posting)
Doham Geschrieben 24. September 2002 Geschrieben 24. September 2002 Original geschrieben von hund555 hallo, es geht um Wirtschaftslehre. was ist ein Buchungssatz? ich hab folgede aufgabe: nenne Sie als Bauchhalter Buhcungssätze zu folgenden 5 Belegen: - Quitaung Barentnahme für den Haushalt: 2000 € - Entnahme für Privatzwecke schreibtsch ST 306 Herstellwert .. .... 400 € + 16 % umsstr. .. 64 € ---------------------------- 464 € hab jetzt 2 Aufgaben aufgeschrieben, will dann die anderen probieren selber dzu lösen, wenn mir irgendwer das erklärt danke Die Aufgaben musst Du schon selbst lösen ABER ich Dir mal auf die Sprünge helfen: Buchungssatz: z.B. Aufwendungen für Rohstoffe Aufwendungen für Steuern an Kasse (Bareinkauf von Rohstoffen -> die Konten musst Du im Kontenplan nachgucken. Ob Steuern jetzt auch als Aufwendung oder als was anderes gebucht werden, müsste ich nachschlagen) Aufgabe 1: Vom Konto Kasse geht Geld weg deshalb auf die Haben-Seite Das zweite Konto musst Du selbst nachgucken Wenn Du das Schema kennst, sind Buchungssätze ziemlich einfach, die Konten musst Du halt vom Kontenplan ablesen, und wissen was Aufwendungen, Erträge sowie aktive und passive Bestandskonten sind.
BenNebbich Geschrieben 24. September 2002 Geschrieben 24. September 2002 ...wie dem auch sei : ...der erste sollte heissen : privat(entnahme) an kasse ...und der zweite : privat(entnahme) an entnahme von leistungen/gegenständen und umsatzsteuer ...ein konto namens " eigenverbrauch" in diesem zusammenhang bitte nicht mehr verwenden.
Empfohlene Beiträge