Zum Inhalt springen

Fragen zu Bewerbungsschreiben & Einstellungstests


Empfohlene Beiträge

Habe mal ein paar Fragen, an die, die damit schon Erfahrung gemacht haben:

1) Es heißt, dass die Firmen es schätzen, wenn eine bewerbung etwas hergibt, also vom Aufbau und Design. Habt ihr da einige Tipps?

2) Gibt es etwas, worauf die firmen speziell wertlegen?

3) Wegen den Gruppengesprächen, die die Teamfähigkeit testen (AAAAHH!): wie geht das ab? Was passiert da und worauf sollte ich mich einstellen? Könnt ihr da etwas erzählen?

Ich hasse Bewerbungen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

1) Eine Bewerbung sollte fehlerfrei, ehrlich, vollständig und gut und konsequent durchstrukturiert (optisch wie inhaltlich) sein. >(A und O) (siehe auch für 2)

Wenn du dich als Mediengestalter bewirbst, sollte da designmässig (aber bloss nicht übertreiben -> für deine Fertigkeiten gibts ja ne Arbeitsmappe) schon was rüberkommen. Wenn der Beruf nicht so "gestaltungslastig" ist, nicht übertreiben. So 0815 solls aber auch auf keine Fall sein. Modern aber nicht spacig (eine/ zwei Farben reichen). Ist ne Gradwanderung.

3)Ich hatte bei einem "grossen bayrischen Automobil Konzern" so einen Gruppentest (Gespräch und Eignungstest waren Einzeln). Kennst du KNAX ?

Aus so fuzeligen (aber aus Metall) Teilen mussten wir zu fünft mit einem Schraubenschlüssel und zwei Schraubenzieher Trikes zusammenbauen. a) soviele wie möglich B) Qualität wird mitbewertet, c) Arbeitsteilung d) Koordinationsfahigkeit und e) teilen sollte man können (wenig Werkzeug). Plan gabs dazu.

Die kucken da recht genau. Aber das war sogar recht lustig. Hat Spass gemacht -> immer locker angehen. Wir haben da recht gut abgeschnitten (-> bloss keine Panik, nix ist unmöglich)

Hoffe gehelft zu haben!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte nur mal meinen Senf dazugeben: Bei uns hier kamen gescannte Bilder nicht so gut an, ich habe jedes Mal ein original Bild aufgeheftet, man kann es sich ja zurückverlangen bei negativem Ausgang.

Ich selbst habe mir immer eine Mappe zusammengezimmert und ein gewagtes Deckblatt selbst gezaubert. So rein nach dem Motto "Frech siegt" und bis auf eine Firma (da war ich schon zu spät dran), hat es mir überall einen Termin zum Vorstellungsgespräch gebracht.

Und man sollte ehrlich bleiben. Also nicht vorgeben, dass man etwas kann, das am Ende gar nicht so ist. Das kommt früher oder später eh raus und die meisten Chefs schätzen Ehrlichkeit (denke ich zumindest).

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das so machen: auf lebenslauf Original Foto, Deckblatt Scann! Schriftart in schwarz, mein Kopf wird eventuell blau (wenn überhaupt). :D Ist das ok?

Wegen dem Gruppengespräch, ich bewerbe mich als FISI! Und naja, mit lego spielen kommt da wohl nicht in Frage, oder? ODER? :(

Was das Einzelgespräch betrifft, wie geht das ab (hatte sowas noch nie). Ist das steif oder mehr locker, oder wie...?? Bin voll aufgeregt deswegen... Worauf muß ich achten oder worauf achtet der Chef? Wenn ich aufgeregt bin, kanns passieren, ich erzähle Mist und zu allem Übel bin ich noch ein Sachse! :eek:

Tipps, Tricks??

@ The_red_one: Ja, ich kenne KNAX! Das ist dieses Sprakssencomicheft, was kostenlos verteilt wird. Aber was hat das damit zu tun? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_red_one

Noch ein Tip: Foto einscannen (bitte qualitativ hochwertig) und gleich aufm Lebenslauf mit draufdrucken. Spart Gled und ist fürn nen angehenden FI nicht zu viel verlangt (zeigt gleich, das damit umgehen kannst).

Auf KEINEN Fall!!! , denn:

1.) ist ein gutes Foto immer besser als ein Ausdruck

2.) sind Personalchefs keine Computer-Freaks (und lieben es "konventionell")

3.) frage ich micht, was ein (angehender) FiSi damit zeigen will? Dass er scannen kann, dass er einen Farbdrucker zu Hause hat?

Also:

Gutes Bild vom Fotografen (!!!) (nicht aus'm Automat oder als Polaroid) - ggf. aufkleben oder mit Büroklammer befestigen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3.)

Also bei mir lief die Teamfähigkeitsprüfung folgendermassen ab( ich habe mich als Fisy beworben):

1.Wir bekamen einen Gebäudeskizze mit mehreren Büros und wir mussten in der Gruppenarbeit mehrere Arbeitsplätze planen (Rechner, Drucker usw), Besprechungsräume,

Serverraum usw......

Während der Gruppenarbeit haben uns die Ausbilder des Einstellungsgespräch über die Schulter geschaut...Wer macht was..Wer übernimmt die Führung...Wer steht blos daneben und schaut zu usw....

Nachdem wir dann fertig waren hat jede Gruppe ihre Planung vorstellen müssen und erklären/begründen müssen...dabei wurde auf folgende Fähigkeiten geachtet...wer sagt wieviel, Artikulation usw......

Alles in allem war es net so schwer. Schau das du nicht der Stillste und der "Lauteste" bist...ein guter Mittelweg ist die beste Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kam das gescannte Foto immer gut an. Wenn jemand da mehr, und vor allem andere, Erfahrung gemacht hat... auch gut. Kann nur von mir sprechen. (Personaler wissen das besser).

KNAX ist so eine Art Lego für grössere Kinder, wo man nicht mehr steckt, sondern schraubt und so... kann man recht nette Fahrzeuge und Maschinen mit bauen...egal. -> Bausatz eben

Und da kam es nur auf die Arbeit im Team an. Egal womit man gerade arbeitet. Sie wollten auch jedem die gleiche Chance geben, auch denen die noch nix von Netzwerken wissen. Die wollten auch die mit den 2 linken raussuchen (Schraubenzieher und Schrabenschlüssel sollten Fehlerfrei bedient werden können-> war für FISI, bin aber jetzt FIAE )

Wieso "zudem noch Sachse"? Was tut das zur Sache? Ich als Bayer muss mich auch immer zusammenreissen, nicht in den Dialekt zurück zu fallen... langsam und überlegt sprechen (nicht einschlafen oder drauflosquasseln). Locker bleiben.

Locker bleiben: Das ist unterschiedlich wie "streng" das ist. Das merkst du aber gleich aufgrund der Fragen. Höflich, natürlich und ehrlich bleiben, dann kann nicht viel passieren!

Fragen im Bewerbungsgespräch: Wieso haben sie sich für diesem Beruf/ diese Firma entschieden? Was machen sie in ihrer Freizeit? Haben sie schon Erfahrung mit ... (PC oder Programmieren oder ...)? Wo liegen ihre Stärken/ ihre Schwächen? Sind sie bereit ins Ausland zu gehen/ im Aussendienst (als Mitfahrer evtl.) mitzuhelfen? Was erwarten sie nach der Ausbildung (Zukunftsperspektiven)? ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attila,

hier die passende Hile im Netz: http://www.azuro-muenchen.de/ ...da werden sie ziemlich gut geholfen.

Dazu gibt es natürlich auch die Buchreihe "Soft Skills" vom Medien-Institut Bremen. Speziell in Band 2 geht es über Bewerbungen mit vielen Hinweisen zur Zeugnissprache, und du kannst viel über deine persönliche Entwicklungsstrategie nachlesen. Entweder in den Buchtipps oder unter http://www.medieninstitut-bremen.de...tskil.htm~start

Eine Bewerbung bestimmt übrigens dein ganzes Leben (zumdindest große Teile) - von daher: Nimm dir Zeit und mache das so gut wie möglich - und pflege auch später regelmäßig deinen Lebenslauf!!!

------------

@gescannte Fotos: Bitte nicht!!!

Nochmal [Gebetsmühle on - hallo timmi]

Personaler sind keine IT-Freaks (Ausnahmen usw.)

Ein Foto braucht man zum Anklipsen für den Sicherheitsdienst, zum Wegnehmen für einen "neutralen" Begutachter" usw usw usw - bitte mit Fotoecken befestigen und beim Fotografen machen lassen

[Gebetsmühle off]

LiGrü

Der Bewerbungstrainer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich dann noch interessieren würde ist, auf welche Fächer die Chefs wert legen und was man da mindestens haben sollte. Wenn ich zB eine 4 in Physik oder mathe habe, hat dann eine Bewerbung überhaupt noch Sinn?

Beim Vorstellungs/-Einstellungsgespräch, was sollte ich für Sachen tragen. Reich gutes T-Shirt und Jeans oder muß ich nen Anzug tragen? *wäh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_red_one

Also bei mir kam das gescannte Foto immer gut an.

Ich würde eher 'mal sagen: Es hat Dir nicht (nennenswert) geschadet!

Oder bist Du explizit darauf angesprochen worden, dass man ein eingescanntes Foto einem mit Fotoecken befestigten vorzieht/ vorgezogen hat?:confused:

Also sei bitte vorsichtig, wenn Du hier solche (unbewiesenen) Behauptungen streust. Du könntest im Extremfall schuld daran sein, dass ein Forumsteilnehmer nicht zum Vorstellungsgespräch geladen wird!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt mal ruhig ...

Ich hatte bei meiner Bewerbung auch ein gescanntes Foto (vom Fotographen) !

Es war fast wie ein richtiges Foto und ist auch für meinen Unternehmensausweis

verwendet worden, ohne größerer Probleme.

Aber ich denke es ist nicht gerade DAS Kriterium um einen Bewerber einzustellen

oder auch nicht. Da kommt es im Wesentlichen auch auf andere Dinge an.

Und bevor man mir jetzt was will :rolleyes: :

Das ist meine persönliche Meinung, nicht mehr nicht weniger !

Grüßles,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HohesDitt

Danke für deine Antwort, die ich sicher respektiere - und du hattest auch den gewünschten Erfolg.

Ich kann hier die Gründe für und gegen gescannte Fotos auf diesen wenigen Zeilen klar legen, mein Tipp ist und bleibt ein schönes Fotografenfoto im Original. Und (Phrasenschwein on) Ausnahmen bestätigen die Regel! :WD

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...