Zum Inhalt springen

Habe ein Verständnisproblem mit dem Win2k Bootloader


Broadcast

Empfohlene Beiträge

Habe ein Verständnisproblem mit dem Win2k Bootloader

Ein Rechner meldet „NTLDR nicht gefunden“. Hmm, denke ich, das Übliche, Diskette ist keine drin, also mal über die NT-Konsole Bootsektor und anschließend MBR erneuert.

Nichts, also NTLDR ausgetauscht und wieder nichts. Jetzt werde ich erfinderisch und

möchte auf eine andere Partition ein zweites Win2k installieren. Auf einer Partition ist sogar nichts drauf, prima. Nach erstem Neustart in der Installationsroutine „NTDLR nicht gefunden“, na so was aber auch, überschreibt die Installation nicht auch den Bootsektor ?

Jetzt reichts mir, DOS-Bootdiskette eingelegt, Rechner gestartet und FDISK /MBR ausgeführt, dann Neustart und wieder „NTLDR nicht gefunden“. Kann ja eigentlich nicht sein!? Wie bekomme ich den Hinweis auf den Bootloader aus dem MBR nur raus ?

Habe dann wirklich alles versucht einschließlich des Bootens mit ERD 2002 und kopieren der

wichtigsten Daten auf das Startlaufwerk. Nichts aber auch wirklich gar nichts hat da geholfen, die ganzen Reparaturmöglichkeiten von Win2k ganz zu schweigen. Also habe ich aufgegeben und auf der Startpartition C:\ neu installiert. Warum zum Kuckuck geht das jetzt, wenn vorher die gleiche Installation auf einer anderen Partition fehlschlägt ?

Jetzt habe ich den ganzen Rechner neu machen müssen und obendrein weiß ich nicht einmal was da jetzt genau los war !

Info: Der User gab an versehentlich ein paar tausend JPG-Dateien auf die Bootpartition gelegt zu haben, die er mit DOS-Befehl incl. Jokerzeichen wieder gelöscht hat. Der Speicherplatz reichte für die Dateien aus !

Wer kann mir irgendwas dazu sagen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte diese Einstellung nicht auch verhindert, dass die Neuinstallation auf "C:\" dem ersten Laufwerk den MBR überschreibt und ich hätte weiterhin die gleich Fehlermeldung erhalten !?

Gute Frage!!! Ich habe keine Ahnung!

Vielleicht weiss es ja jemand hier. Muss mich mal in die materie einarbeiten. hast du das mal getestet? sollte eigendlich funktionieren.

gruß

horse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...