Zum Inhalt springen

Win2k Advanced Server als PDC?


outatime

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte gerne einen Windows 2000 Advanced Server als PDC einrichten, also ohne Active Directory, da in der Domäne bisher ein NT4-PDC eingesetzt wurde.

Geht das überhaupt?

Oder gibt es eine Möglichkeit, eine Domäne in ein Active Directory zu migrieren und trotzdem NT4-Rechner aufzunehmen? Auf der Win2k-Seite wäre das ja kein Problem, aber wie stufe ich den NT4-PDC zum BDC runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm willst du nicht lieber komplett auf AD umsteigen??

Bei so einem Mischbetrieb sind sicherlich ein paar Dinge zusätzlich zu beachten...

Z.B. funktioniert die Replikation des NETLOGON Verzeichnisses nicht mehr.

Was da sonst noch für Problemchen auftauchen können kann ich dir nicht sagen, da ich es selber noch nie gemacht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dstorki

Also entweder würde ich einen kompletten Schnitt machen und alles auf Win2k umstellen, oder aber ich würd erstmal bei NT 4 bleiben.. (wird ab Morgen übrigens nicht mehr supported, oder irre ich mich? :D)

Hallo,

bitte nurnoch Antworten zur eigentlichen Fragestellung (es sei denn outatime will keine gemischte Domäne mehr), es wird schon seinen Grund geben, warum genau danach gefragt wurde.

Ein kompletter Schnitt ist wesentlich aufwendiger durchzuführen, deswegen kann eine Teilumstellung Sinn machen.

Wegen dem Support würde ich mir keine Sorgen machen, imho wird NT von großen Hard- und Softwareherstellern noch einige Jahre unterstützt. Natürlich sollte man trotzdem mittel- bis langfristig einen Umstieg planen.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

am liebsten würd ich ja komplett auf 2k umstellen, aber es stimmt schon, dass das aus verschiedenen Gründen (vorerst) nicht möglich ist.

zu "dcpromo": Hat das nicht auch was mit Active Directory zu tun? Wie gesagt, die Domäne soll erst mal ADS-frei sein, wir haben hier noch Routing-Probs mit der neuen Domainstruktur :(

Wird Zeit, dass wir mal 'nen Lehrgang besuchen, ADS ist 'n echter Hammer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Domaenenstruktur bei NT4 und Win2k ist unterschiedlich.

In NT4 gibt es den PDC und einen oder mehrere BDC/SDC.

Bei Win2k gibt es nur noch Domaincontroller (DC).

afaik kannst Du einen Win2k DC nicht ohne die Einrichtung des ActiveDirectory aufsetzen. Du brauchst fuer das ActiveDirectory einen DNS-Server.

Es besteht die Moeglichkeit NT4-Domaenen nach Win2k-Domaenen zu migrieren.

Rauf-/Runterstufen PDC/BDC:

im NT4 Servermanager auf einen BDC und im Menue den Punkt hochstufen (sinngemaess) waehlen, dabei wird der PDC automatisch runtergestuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...