Zum Inhalt springen

Schleifen im Sequenzdiagramm


Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann ich Schleifen in einem Sequenzdiagramm darstellen?

Die in der UML verwendete Notation *[für alle i] ist mir bekannt; wie schreibe ich es aber, wenn dieses "für alle" für ganze "Blöcke" gilt

z.B. der Art:

für alle i

lese startinfo

treffe entscheidung

Nachricht an Objekt xyz

wie kann ich das kennzeichnen, dass für jedes i der ganze Block abgearbeitet wird, und zwar für i = 1 alle drei Aufrufe, dann für i = 2 alle drei Aufrufe etc.

wenn ich nämlich

*[für alle i] lese startinfo

*[für alle i] treffe entscheidung

*[für alle i] Nachricht an Objekt xyz

schreiben würde, hieße das ja etwas ganz anderes (nämlich, dass für i = 2 die startinfo gelesen wird, dann für i = 2 die Startinfo... für i = n die Startinfo, für i = 1 treffe Entscheidung etc.)

In der Schule haben wir zwar UML gelernt, aber über genau dieses hier ist mir nix bekannt :confused:

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sequenzdiagramm ist für die Darstellung von Algorithmen nicht gut geeignet, man verwendet es eher zur Veranschaulichung von Szenarien, eben weil typische Elemente wie Verzweigungen und Schleifen nicht wirklich dargestellt werden können.

Ich habe hier eine PDF-Datei gefunden. Auf Seite wird 7 eine Rechteckdarstellung für Schleifen gewählt. Ich bin aber nicht sicher, ob das Bestandteil von UML ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klotzkopp!

Original geschrieben von Klotzkopp

Ein Sequenzdiagramm ist für die Darstellung von Algorithmen nicht gut geeignet, man verwendet es eher zur Veranschaulichung von Szenarien, eben weil typische Elemente wie Verzweigungen und Schleifen nicht wirklich dargestellt werden können.

Ich will in meinem Diagramm auch keinen Algorithmus darstellen, sondern eher den zeitlichen Ablauf des Nachrichtenaustauschs (wie man das mit Sequenzdiagrammen eben so macht)

Original geschrieben von Klotzkopp

Ich habe hier eine PDF-Datei gefunden. Auf Seite wird 7 eine Rechteckdarstellung für Schleifen gewählt. Ich bin aber nicht sicher, ob das Bestandteil von UML ist.

Das hilft mir schonmal weiter - danke:)

Wenigstens kann man das so deutlich machen, was da abläuft!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...