7. Oktober 200223 j Hallo, Weis jemand, wie man auch Usern das Runterfahren einer SuSE 7.2 Maschine erlauben kann? Danke!
7. Oktober 200223 j :-( Das Einzigste, was ich unter yast2 gefunden habe, war die Einstellung, wer kdm runterfahren darf.
7. Oktober 200223 j und kdm darf die Maschine anhalten. Das sollte es doch gewesen sein... (oder irre ich mich bei der Einstellung - dann müßte ich genauer nachsehen)
7. Oktober 200223 j geh mal unter /etc/rc.config Dort steht irgendwann mal KDM_SHUTDOWN="root" Und das müsstest du nach deinen wünschen ändern. Hoffe ist das was du suchtest
7. Oktober 200223 j KDM ist doch die grafische Oberfläche, oder? Ich dachte da eher an eine Maschine, die ohne grafische Konsole läuft. Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer? :confused:
8. Oktober 200223 j Mit KDM hab ich die Anmeldung von KDE gemeint. Ok, bei reiner Konsole bringt die Dich nicht weiter. Anhalten darf ein normaler User das System aber nicht. Eine Möglichkeit das System anzuhalten/neuzustarten ist Strg-Alt-Entf - ob nun angehalten oder neugestartet wird legt man in der /etc/inittab fest. Eine andere Möglichkeit ist das Programm sudo. Schau Dir dazu mal die Manpage an, das würde auch funktionieren.
8. Oktober 200223 j http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=3602 dort gehts zwar eigentlich um was anderes, aber so in der art hätte ich auch gemeint muss es klappen: Es kann wie gesagt sein dass normal User kein Recht haben das System runterzufahren, Du kannst abhilfe schaffen in dem Du die Datei die für das Herunterfahren verantwortlich ist (z. B. powerdown, shutdown) aus dem Dir /sbin oder /user/sbin in /bin oder /user/sbin kopierst und sie mit z. B. $ chmod 777 /user/bin/powerdown für alle User zugänglich machst.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.