Zum Inhalt springen

[Delphi] DragDrop mit anderen Anwendungen


MarcG

Empfohlene Beiträge

Mein Problem diesmal... ich will das Handle einer anderen externen (also nicht zu meinem Programm gehörenden) Komponente rausbekommen. Das ist soweit nicht wirklich ein Problem...Ich hab schon ein kleines Testprogramm, das bei jeder Mausbewegung die Komponente unter der Maus zurückgibt.

Nun will ich aber eine Komponente auswählen und mir dann das entspr. Handle merken... Ich hab aber keine Idee wie ich das hinbekomme.

Ich hab sowas mal in einem anderen Programm gesehen, da ging das über Drag'n'Drop, also aus dem Programm heraus ein Symbol auf die andere Komponente "draggen" und wenn sie dort "gedropt" wird wird das Handle dieser Komponente zurückgeliefert.

Das ist aber irgendwie ein Problem, D'n'D ist kein Problem, solange es über meinen Komponenten bzw. meiner Anwendung geschieht, wie bekomme ich aber mit das und vorallem wo der Drop ausserhalb meiner Anwendung stattgefunden hat?

(DragQueryPoint und WM_DROPFILES hab ich, funktioniert aber nur wenn das über meiner Anwendung geschieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich ebenfalls erledigt ;)

Wie war das im Daily Talk... mit anderen Reden und dann selber die Lösung finden ;):D

Hatte das ganze über einen MouseHook gelöst, nur funktionierte der Hook nicht... naja, der befindet sich in einer DLL und dazu musste ich das Testprogramm erstmal speichern, damit sich die DLL im selben Verzeichniss befindet ;) Hat lang gedauert... aber wollte nur mal kurz testen und nicht unbedingt speichern...

gut, das ist nicht direkt ne Lösung zu der eigentlichen Frage, aber mein Problem ist erstmal gelöst, wenn dennoch jemand auf o.g. Frage ne Antwort hat... immer her damit. :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...