Zum Inhalt springen

Verschlüsselung


Hardware- Georg

Empfohlene Beiträge

Das beste Programm das ich kenne ist von GData das TopSecret - das habe ich mir gekauft nach einigem Suchen. Es arbeitet glaub mit 160-Bit-Schlüssel und ist deshalb in Amerika als Waffe eingestuft und somit verboten!!! Kann ich nur empfehlen! PGP oder andere normale Kommerzielle Programme haben meist Backdoors eingebaut (welche halt vom Staat vorgeschrieben werden). Das von GData soll sowas nicht haben. In der neuen PC-Tricks steht zu diesem Thema vom PGP-Macher ein interessantes Interview. Die 3 Mark sind in diese Zeitschrift immer gut investiert. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber man kann sich glaub sogar 196 Bit-Schlüssel generieren.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 26. November 2001 13:05: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entspr. das dieser Version???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>

SmileWare TopSecret SingleUser

Mein privater Datensafe.

Es gibt Dinge, die niemanden etwas angehen. TopSecret sorgt dafür, dass Geheimes auch geheim bleibt. Mit der vollautomatischen Crypt-on-the-fly-Verschlüsselung und 1024-Bit-Schlüssel (HiCrypt).

1024-Bit-HiCrypt Verschlüsselungs-Technologie

Crypt-on-the-fly

Datenvernichter

Multimedia Guide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hier geht mal wieder einiges zum Thema Verschlüsselubng durcheinander.

Also: PGP bis zur Version 6.x ist eines der wenigen Tools bei dem der Quellcode offen gelegt wurde.

Die sogen. "internationale Version" wurde sogar aus diesem neu kompiliert.

Was Backdoors angeht: hier muss man unterscheiden zwischen Bugs (ja, PGP hat auch Bugs...wen wunderts) und absichtlichen "Schlupflöchern".

Diese konnten bis dato nicht gefunden werden.

Die Schlüsselläge ist zweitragig.

Natürlich hört es sich besser an einen "196 bit" key statt "nur" eines "128 bit keys" zu verweden.

Doch hier muss man fein unterscheiden:

es gibt symetrische (schwieriges Wort!)und asym... (noch blöder!).

Sym. sind z.B. DES, IDEA etc.

Asym. sind u.a. RSA etc.

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!

Nur weil auf einer Verpackung einer Software "ist gut und sicher" draufsteht bedeutet das nichts.

Ich persönlich würde das zitierte Produkt sicherlich nicht einsetzten, weil ich nicht die (theoretische) Möglichkeit habe, mir den Source anzusehen, um die kryptograhische Integrität zu überprüfen.

BTW ist das wohl nur sehr wenigen Menschen vorbehalten, da dies meist mathematische Probleme sind.

Die verwendeten Algos mögen zwar sicher sein, oder so eingestuft werden können, aber das sagt leider noch nichts über das gesamte Produkt aus.

Deshalb würde ich eher auf ein älteres PGp (bei dem man sich den Quellcode selber ansehen kann) setzen und notfalls ein einenes machen, oder auf eine vertrauenswürdeige Quelle zurückgreifen. Nochdazu ist es für den Privatgebrauch auch in der aktuellen Version kostenlos.

Leider reicht der Platz nicht aus, mal einen richtigen Artikel zum Thema zu schreiben, aber wer noch Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden, stehe gerne zur Verfügung, da mich das Thema lange schon beschäftigt.

Ist hatlt (wie mit vielen anderen Dingen) nicht ganz so leicht. SO auch mit Verschlüsselung.

Also, einfach umfassende informieren und bei Fragen einfach mal ne mail an mich. Freu mich immer über Post zum Thema Verschlüsselung.

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...