Zum Inhalt springen

MSSQL vs Oracle ?


Wildcamper

Empfohlene Beiträge

Tja ich soll in unserer Firma vorschlagen ob wir noch ne Lizenz kaufen für Oracle ,

MSSQL haben wir schon ich soll jedoch ein Programm schreiben wo es halt auch ne Suche über alle Tabellen geben soll und "irgendjemand" hat mal gehört das Oracle da fixer sein soll.

Ich hatte bis jetzt noch nix mit Oracle zu tun und auch MSSQL nicht viel habe aber Zeit und fange erst an deshalb ,

meine Frage was sind eurer Meinung nach die Vor und Nachteile beider Systeme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neben mir sitzt gleich unser DaBA - Oracle admin, und der schimpft den ganzen Tag über Oracle.... der zeigt mir manchmal Fehler, da denken wir uns das das noch nie jemand aus der Oracle-Entwicklung je installiert hat. *kopfschüttel*

Wir haben hier auch noch nen MSSQL Server stehen, und der läuft weitaus unproblematischer !

Außerdem ist Oracle der reinste Resourenkiller !

Also wenn ihr nicht schon jemanden habt der Oracleprofi ist würde ich das nicht empfehlen.

mfg -der Thomas-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, diese aussage werd ich wohl widerlegen muessen, denn auch mir sitzt ein Oracle DBA gegenueber ... der war grad wieder auf ner DBA schulung und ist absolut davon ueberzeugt.

jedoch sollte man fuer ne oracle datenbank gewisse vorraussetzungen erfuellen:

- kein windows server. windows ist eh mist. und oracle kann damit nich sonderlich gut arbeiten. die beste performance bringt ne sun solaris kiste mit nem ultrasparc prozessor.

- schulungen im dba bereich. alleine "zeit haben" reicht da nicht aus. wenn du wirklich ne datenbank betreuen willst, musst auf oracle schulungen gehen.

wenn du beides hast, wirst du die schnellste und beste datenbank erleben, die es auf dem markt gibt ... ;) da kann mssql lange nicht mehr mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben (zwangsweise) 8 Oracle DBs in verschiedenen Versionen und Größen unter WinNT-Win2K Server laufen. Wenn's einmal richtig läuft, dann ist alles ok. Und im Vergleich dazu eine SQL-Server-DB (für SMS)

Oracle Installations- und Konfigurationsaufwand ist sehr groß gegenüber MSSQL.

Performance bei Oracle ist je nach Qualität der Administrators gut bsi sehr gut. Bei kleinen Datenmengen (<1 Mio DS) ist MSSQL schneller. Bei komplizierten Sachen meist Oracle.

Aber mal ganz ehrlich: Updates, Upgrades, Datensicherung und Troubleshooting sind bei der Kombination Oracle + Windows manchmal der absolute Horror.

Ab der 9i von Oracle hat sich einiges gebessert.

Also kurzum: Wer Oracle einsetzen will braucht:

a) mehr Geld

B) mehr Know-How (besonders wenn es zu Problemen kommt :-)

c) und hat mehr Aufwand

Dafür ist er:

a) Betriebssystemunabhängiger

B) Schneller bei großen Datenmengen (und guter Administration)

c) Flexibler bei großen Umgebungen (Snapshots + Replikation, XML-DB, Enterprise-Manager

usw.).

Und es gibt viele interessante Zusatzfunktionen, die direkt in die Datenbank integriert sind. (z.B. Intermedia Text, ...)

Fazit:

Nur weil es etwas schneller bei der Volltextsuche ist sollte man keine neue Datenbankplattform einführen.

oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...