Zum Inhalt springen

Firewalls und FTP (Orginalthread)


Keksfahrer

Empfohlene Beiträge

hiho,

ich habe unter XP zwei firewalls laufen. zonealarm und norton personal firewall.

weiterhin eine dynamische ip (über dns2go), einen ordner freigegeben (per Serv-U).

wenn ich nun von meiner anderen wohnung auf den FTP zugreifen möchte (Flashfxp) dann geht das nur, wenn ich beide firewalls deaktiviere. die programme und dienste sind zwar zugelassen, der port auch...

woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit der XP eigenen Firewall? Das Ding hat doch eine, hast du da was eingestellt?

hab gerade nochmal gelesen, ohne die beiden gehts ja... Bist du sicher, das die Portfreigaben in der Liste richtig stehen? Je höher, desto wichtiger. Also ganz unten erlauben und dann oben verbieten, dann ist der Port zu.

... 2 Firewalls :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Keksfahrer

woran kann das liegen?

Das koennte daran liegen, dass Du _zwei_ Firewalls installiert hast, die sich in die Quere kommen. Eine Personal Firewall reicht aus. Deinstalliere eine der beiden Firewalls, konfiguriere die "uebrig gebliebene" entsprechend fuer ftp und danach sollte alles funktionieren.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ersma danke für die vielen reaktionen)

also, ich möchte eine firewall (hab mich nun für zonealarm entschieden - problem lt. erster beitrag von mir besteht noch immer) nutzen, um halt gewissen programmen den zugang zum i-net zu verwehren.

die xp-firewall habe ich mir kurz angeschaut (nur trau ich der sache nicht so ganz ;) )

@hagi - aktives oder passives ftp? kenn ich jetzt nicht. was ist denn da der unterschied?

also ich find den einsatz einer firewall schon sehr sinnvoll. dass mein kleiner rechenknecht mal "angegriffen" wird halte ich zwar auch für eher unwahrscheinlich, bzw. nutzlos (für den "angreifer") allerdings gehts bei mir um die besagten programme........

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei Zone Alarm den FTP-Server das erste Mal startest, müsste Dich ZA eigentlich fragen, ob Du den Zugang auf diesen Server erlaubst! Wenn Du dann "ja" anklickst, müsste der "Bär geschält sein". Das ist ja der Vorteil von Zone Alarm, dass es bei neugestarteten Programmen/ Services fragt, ob sie Zugriff kriegen oder nicht. Vielleicht ist ja durch die Installation der 2. FW etwas durcheinander geraten. Dann würde ich bei ZA alle Einträge löschen bzw. einen Reset machen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Originally posted by Sandokahn

Ausserdem schuetzen diese vor Trojanern!

Noe, vor Trojanern schuetzt nur ein vernuenftiger Virenchecker mit einem aktuellen .dat-File.

Aber jetzt mal zurueck zum Thema: Fuer solche Serverdienste ist ein Client eh nicht geeignet.

Ich wuerde einen Linuxrechner nehmen und an stelle von FTP (alt und unverschluesselt)

SCP(SecureCopy) oder sftp(secureFTP) (ist im SSH-Protokoll implementiert) nutzen. Vorteil sind 1. nur eine TCP-Session wird verwendet, 2. Die Daten sind verschluesselt.

Im Zweifel noch ein 3. Vorteil: Du kannst Dich per PKI anmelden.

Ach ja, mit SSH kannst Du im Internet die Dienste Telnet, FTP, NFS bzw. NETBIOS ersetzen.

Das war jetzt aber nicht wirklich die Frage. Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten Benutzer Zeit und Lust haben, fuer jeden kleineren Filetransfer einen eigenen Linux-Server bei sich zu Hause aufzubauen und zu konfigurieren. Das waere mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Security ist ebenfalls nicht immer notwendig (beispielsweise bei anonymous ftps, die nur einen Download zulassen). SFTP ist zwar sicherer, der Einsatz aber nicht immer sinnvoll sondern vom Szenario abhaengig.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...