Zum Inhalt springen

Urlaub an Brückentagen


Jogo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es zulässig, dass mein Betrieb an sog. „Brückentagen“ mir Zwangsurlaub gibt? Die Ausbildungsleitung meinte, wenn sie nicht da ist, ist keine Betreuung gegeben. Aber uns ist sowieso in jeder Abteilung ein Ausbildungsbeauftragter zugewiesen (meist Abteilungsleiter) der sich in der Zeit, in der wir in seiner Abteilung sind, um uns kümmert. Wenn der am Brückentag da ist, warum kann ich dann nicht auch da sein?

MfG Jogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meines wissens ist das legal, da dein Ausbilder ein Aufsichtspflicht hat. Er muß also für dich jeden Tag ansprechbar sein. Laß an dem Tag, an dem er nicht in der Firma ist, dir irgendwas passieren oder du stellst was an, dann muß er den Kopf hinhalten und nicht der Abteilungsleiter, der ist maximal für deine berufliche Ausbildung zuständig... für den Rest (von vielen als Solzialkompetzen bezeichnet) ist der Ausbilder verantworlich....

Du mußt beachten, du bist noch in der Ausbildung. Wenn du damit fertig bist, dann kannst du machen was du willst, obwohl dir dann immer noch der Urlaub vorgeschrieben werden kann.... wenn deine Firma Betriebsurlaub macht, daß heißt alle haben zur gleichen Zeit Urlaub... obwohl das in unserem Beruf kaum vorkommen wird....

Ich würde mich darüber nicht aufregen, es hilt nix, bei mir in der Ausbildung war das auch immer so, wir durften nicht mal entscheiden, wann wir unseren Sommerurlaub machen wollen... denk einfach daran.. es sind nur drei Jahre... und ein langes WE ist doch auch mal schön.. ;o)

Chipsy

PS: im zweifels Fall einfach mal bei der Gewerkschaft nachfragen, die weiß das sicher.. oder beim Betriebsrat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Wir können unseren Urlaub sonst immer nehmen wann wir wollen. Auch wenn es morgen seien sollte.

Is halt nur Scheiße, wenn man seinen Urlaub schon anders verplant hatte, und jetzt sowas vorgesetzt bekommt.

Aber wozu bin ich denn in der Gewerkschaft

;-) Mal sehen ob ich noch was rausschlagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jogo,

prinzipiell ist so ein "Zwangsurlaub" völlig legal, es gibt ja Betriebe (wenn auch nur noch wenige), die Betriebsferien machen und alle Arbeitnehmer dann zur gleichen Zeit ihren Urlaub nehmen müssen.

Allerdings verstehe ich nicht, dass Du den Urlaub nur dann verordnet bekommst, wenn die Ausbildungsleitung nicht da ist. Klar, Dein Ausbilder hat zwar, wie Chipsy sagt, eine Aufsichtspflicht, aber was passiert, wenn der sich mal krank meldet? Musst Du dann auch nach Hause gehen? :confused: Oder habt Ihr mehrere Ausbilder?

Rein rechtlich ist es so, dass bei der Urlaubsgewährung die Wünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen sind, soweit betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, nicht entgegenstehen.

Gruß

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmmt schon. Die sind ja auch schon mal krank gewesen. Konnten also nicht auf uns "aufpassen".

Aber egal, ich werde morgen mal anfragen, ob sich da noch was ändern lässt. Is ja auch kein Weltuntergang, wenns nicht klappt.

Hab's ja anscheinend ja noch richtig gut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...