Zum Inhalt springen

Wie caste ich JToolTip in HTMLDocument?


Kochi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hab folgendes Problem:

Möchte meinem JButton einen ToolTipText verpassen, dessen Inhalt HTML ist. Dort soll nun auch ein Bild dargestellt werden.

Um in der JEditorPane ein Bild darzustellen, hab ich die JEditorPane in ein HTMLDocument gecastet und dann die Methode setBase(new URL("file:///" + System.getProperty("user.dir"))) so aufgerufen. Somit konnte ich dann relative Pfade für das Bild verwenden.

Wie krieg ich das mit dem ToolTip hin? Hab mal versucht mir ein JToolTip zu erzeugen und diesen dann in eine HTMLDocument zu casten. Das funktioniert aber nicht, weil JToolTip keine Methode getDocument() hat.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Kochi

Hallo Leute!

Hab folgendes Problem:

Möchte meinem JButton einen ToolTipText verpassen, dessen Inhalt HTML ist. Dort soll nun auch ein Bild dargestellt werden.

Um in der JEditorPane ein Bild darzustellen, hab ich die JEditorPane in ein HTMLDocument gecastet und dann die Methode setBase(new URL("file:///" + System.getProperty("user.dir"))) so aufgerufen. Somit konnte ich dann relative Pfade für das Bild verwenden.

Wie krieg ich das mit dem ToolTip hin? Hab mal versucht mir ein JToolTip zu erzeugen und diesen dann in eine HTMLDocument zu casten. Das funktioniert aber nicht, weil JToolTip keine Methode getDocument() hat.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Andre

Ja ist denn so ein JToolTip eine superklasse von HTMLDocument ?

Wenn die beiden ausser java.lang.Object nichts gemeinsam haben dann wird es mit dem Cast wohl nicht klappen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Kochi

Dann sollte ich vielleicht mal ganz anders fragen. Dachte nur, dass mein Ansatz richtig wäre, weil es mit der JEditorPane auch so geklappt hat.

Wie füge ich ein Bild in meinen ToolTip ein? Das Bild liegt im Programmverzeichniss.

Kein Ahnung wie das geht.

Aber mit dem SDK von SUN kommt so eine nette Demoappilation für SWING und die machen sowas. Der Quellcode ist auch dabei.

Viel Spass beim Herausfinden.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Kochi

Hmm? Welche sollen denn die entsprechenden Methoden sein?

Tja, eventuell Methoden welche das Tooltip malen. Den Konstruktor etc..

Ich weiss das auch nicht, ich muesste da auch erstmal nachsehen.

Aber lies dir halt mal die API-Doku von diesem Tooltip durch und versuche dich mal durchzuwurschteln. I.d.R. gibt es für sowas keine Patentlösung.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...