Zum Inhalt springen

Servergespeicherte Profile Windows200


hommling

Empfohlene Beiträge

Hi!

Zur besseren Übersicht habe ich sämtliche servergespeicherte Profile in einen Ordner gepackt und diesen Ordner als "Profiles" im Netzwerk freigegeben. Aus Sicherheitsgründen möchte ich jetzt natürlich nicht, dass die Unterordner für jeden zugänglich sind. Wenn ich jeden einzelnen Benutzerprofil-Ordner eine einzelne Freigabe mit entsprechenden Rechten versehe, ist das ziemlich viel Aufwand, finde ich.

Kann man es irgendwie einstellen, dass man über die Freigabe "Profiles" die Berechtigungen für die Unterordner entsprechend setzt ? Also dass jeder Domänenbenutzer nur auf seinen entsprechenden Ordner zugreifen kann, ohne besagte Einzelaktionen durchzuführen!

Kann man zudem die Freigabe "Profiles" vielleicht irgendwie für die Netzwerkumgebung unsichtbar machen, so dass auf sie aber trotzdem zugegriffen werden kann ?

Vielen Dank im voraus

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich dir schon mal zu einem anderem Freigabenamen raten, da Windows standardmäßig auch den Freigabenamen "profiles" verwendet und es dann öfter mal zu Problemen führt. Nenne die Freigabe einfach Userprofiles oder Benutzerprofile. Du musst also den Ordner anlegen und freigeben. Wenn du dies getan hast und nun deine Benutzer über das ADS anlegst und bei Profile dann einträgst \\server1\benutzerprofile\%username%, dann vergibt Windows beim anlegen des Ordners nur dem entsprechendem Benutzer Rechte, nicht einmal dem Admin, da diese Daten auch aus datenschutzrechtlichen Gründen vertraut behandelt werden müssen. Du kannst dir aber über den Besitzer (den du auf admin ändern kannst) die Rechte manuell geben.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, wie blöde muss man sein?

Hatte die Profile auf D:\ geschoben, welches seinerseits mit FAT32 formatiert ist. Logisch, dass ich da keine Sicherheitseinstellungen tätigen kann, oder ?

Habe jetzt die Freigabe für Domänen-Benutzer auf änderbar gesetzt, und die Sicherheitseinstellungen auf lesbar, für die Unterordner mit den entsprechenden Profilen schließlich für jeden einzelnen User auf änderbar gesetzt.

Getz geht et

Hommling

Danke für Eure Mühe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

is klar unter FATxy ist keine Userverwaltung möglich. So ganz verstehe ich dein Problem aber trozdem nicht. Wenn man die Profile z.B als \\server\profile freigibt kann nur der User der auch angemeldet ist in SEIN verzeichnis aber nicht in die anderen. So sollte es zumindest sein.

So Long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...