Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Führungsposition während und nach der Ausbildung

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Zusammen,

gibts unter euch einige die während der Ausbildung bzw. gleich im Anschluß Führungspositionen bzw. Führungsaufgaben übernommen haben.

Als Beispiele: Gruppenleiter (Position), Mitarbeiter führen (Aufgaben)

Schreibt doch mal eure Erfahrungen.

Also ich mache meine Ausbildung in einer sehr großen Firma. Hier werde ich wohl sicher keine Führungsposition übernehmen. Ich denke auch, dass das allgemein (auch in kleineren Betrieben) relativ unwahrscheinlich ist. Man wird wohl erst mal als eine Sacharbeiter arbeiten und muss sich dann hocharbeiten...

Ich denke auch, dass das allgemein (auch in kleineren Betrieben) relativ unwahrscheinlich ist

Ach das würde ich nicht sagen. wir sind ein kleinerer Betrieb (Umsatz ca. 2Mio-2,5Mio p.a.) mit 3 Vertrieblern, einer davon ich, und nun im letzten Lehrjahr, darf ich unsere Techniker rumscheuchen und bin alleinig für den Einkauf zuständig, sozusagen also schon in einer Führungsposition:D

das hab ich auch gemeint,

ich bin auch ein azubi im 2. aber ich über 3 mitarbeiter die nicht den status als

azubi haben das sagen. kommt mir immer wieder paradox vor. wollt nur mal

wissen ob es noch andere gibt die in einer solchen situation sind.

...da werd ich ja ganz neidisch:D

In meiner Firma werde ich rumgescheucht - darf höchstens mal die Azubis aus dem 1. Jahr ärgern...

*grml* bin angehender ITA (informationstechnischer Assistent) <-Schulische Aubildung + bin Klassensprecher und darf 31 mitschüler rumscheuchen :-P

Ohne es pauschalisieren zu wollen, aber es klingt in den paar Postings zum Thread schon ein wenig heraus :

In großen Unternehmen ist die Wahrscheinlichkeit, daß man während und direkt nach der Ausbildung an leitender Stelle eingesetzt wird, doch schon geringer als in einem Unternehmen, wo man eh vielleicht schon öfter sein eigener Chef sein darf oder muß. ;)

Im Großunternehmen ist man meist doch erst ganz normales Team-Mitglied, da die Teams entsprechend groß sind und da die "Hierarchie-Gesetze" eben ihre Anwendung finden (Alter, Erfahrung usw... :) ).

Im kleinen Betrieb mit ner Handvoll Mitarbeiter kommt man eben schneller in den "Genuß" mal eigenverantwortlich das eine oder andere Projekt durchzuführen. Allein schon, weil eben die Schultern knapp sind, auf denen die Verantwortung verteilt werden könnte. ;)

Aber wie gesagt : alles kann - nichts muß ! :)

Flori

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.