Zum Inhalt springen

WLAN Router (war: Wlan)


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe vor mir in nächster Zeit ein Funk-Lan Zuhause aufzubauen, da ich Rechner auf 4 verschiedenen Etagen im Haus stehen habe und die Verkabelung viel zu aufwendig wäre. Hat irgendjemand erfahrung damit und kann mir ein paar Tips bezüglich der Hardware geben.

Gibt es Dinge die man besonders beachten muss oder ist der Aufbau eines WLANs wirklich Kinderleicht?

Ich hatte eigentlich vor gleich zu einem WLAN Router (22Mbit/s) zu greifen, damit ich auch gleich mein DSL von allen Rechner aus nutzen kann.

Habt ihr irgendwelche Hardwareempfehlungen?

Hatte an D-Link Produkte gedacht.

Was haltet ihr hiervon??? :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1773142997&rd=1

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor kurzem genau diesen Router gekauft und bin damit sehr zufrieden. Er hat auch bei einem Test von WLAN-Geräten auf www.chip.de ganz gut abgeschnitten (im unteren Preissegment).

Ich habe vorher schlechte Erfahrung gemacht mit einem Gerät von MBO, das es mal bei www.plus.de gab. Dieser hat nämlich nach 30 Minuten angefangen zu schmoren und funktioniert nicht mehr. Insgesamt hat er auch einen sehr viel billigeren Eindruck gemacht als der von D-Link.

Für meinen Laptop habe ich eine PCMCIA Karte von Tekram (dem haus und hoflieferanten von Atelco). Die unterstützt allerdings keine 22 mbit (ist ohnehin nur ein theoretischer wert).

Generell sind 22mbit bei WLAN Komponenten nur ein Werbegag. Effektiv bedeutet das nur, dass die Geräte 11mbit fullduplex übertragen können (also in beide richtungen gleichzeitig).

Die konfiguration/ Installation war eigentlich wirklich kinderleicht. Allerdings sind die Komponenten standardmäßig so eingestellt, dass man das Netz nicht wirklich als "sicher" bezeichnen kann. Um also anderen den zutritt zu seinem Netzwerk zu erschweren (verhindern kann man es eh nicht), sollte man anschliessend die Komponenten noch ein wenig umkonfigurieren. Mehr dazu findest du dann aber im Handbuch. Nur soviel: wenn du den d-link einfach nur anschliesst und laufen läßt, bekommt jede vorbeikommende WLAN-Komponente vom integrierten DHCP eine Ip-Adresse verpasst und kann über deinen Internetzugang surfen...

Was du noch spezielle Fragen hast, steh ich gerne zur Verfügung.

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

Ich habe auch mal ein WLAN testhalber aufgebaut... Die Probanden von Netgear waren ziemlihc schlecht.. aber die ELSA-Produkte warwn echt genial.. das Roaming funzt, sendeleistung wird angepasst, frei Konigbar.. etc.. alles wunderbar.. nur schade das ELSA son ein bischen.. wie soll ich sagen.. lädiert ist... aber soweit ich weiss wird der WirelessLAN Teil unter anderer Flagge weiter laufen..

Gruß Taz..

PS Hab über WLAN mal nen Referat geschrieben http://www.tazttdevil.net/wirelesslan/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräte von DLink (614+ sowie der 900AP+) haben einen Sicherheitsbug, durch den es möglich ist volle Administrationsrechte zu erhalten.

Eine detaillierte Beschreibung gibts bei www.securityfocus.com

Betreff: D-Link Access Point DWL-900AP+ TFTP Vulnerability

Im Betreff steht zwar DWL-900AP+, es soll aber wohl auch die 614+ Serie betreffen.

Darum meine Frage an euch - welchen Access Point oder WLAN Router könnt ihr mir alternativ empfehlen? SMC, NETGEAR? Sollte noch im Rahmen des Erschwinglichen liegen.

Danke.

Gruss,

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Pascal_A

Darum meine Frage an euch - welchen Access Point oder WLAN Router könnt ihr mir alternativ empfehlen? SMC, NETGEAR? Sollte noch im Rahmen des Erschwinglichen liegen.

Hi.. also wie gesagt die Storry von Netgear würd ich lassen.. das klappt irgendwie nur mit glück und ganz viel bitte, bitte...

Gute Erfahrungen waren die Elsa Access Points (Elsa Lancom wireless L-11)

gruß Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TAZttDevil

Hi.. also wie gesagt die Storry von Netgear würd ich lassen.. das klappt irgendwie nur mit glück und ganz viel bitte, bitte...

Gute Erfahrungen waren die Elsa Access Points (Elsa Lancom wireless L-11)

gruß Taz

Also ein Kollege von mir hat einen Netgear WLAN Router und der ist ganz begeistert. Liegt im gleichen Preisrahmen wie der 614+ von D-Link.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, was an den Netgear Geräten so schlecht sein soll. Habe eigentlich noch nichts wirklich Schlechtes darüber gehört.

Beim Chip-Test ist sogar einer auf dem ersten Platz (der ist allerdings etwas teurer):

http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8847639.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mirko

Stehen tut das noch nirgends! Ich selbst hab aber 3 von diesen

Geräten bestellt und sie auf diese "Anfälligkeit" untersucht ->

exakt das selbe Spielchen wie bei dem 900AP+

Der DLink Support wurde bereits informiert, dass auch der 614+

betroffen ist. Wie es nun weiter geht kann ich nicht sagen.

Falls Interesse besteht kann ich hier weiter posten.

Gruss,

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...