Zum Inhalt springen

Was machen, wenn das Projekt nicht abgeschlossen werden kann???


spargelcreme

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Tja, das ist so im Projektgeschäft (viel fieser Kommentar ;) )

Also, nachdem es das nun mal gibt und du kein Hexer / Zauberer bis solltest du einfach die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit in deiner Doku erwähnen. Wenn dann auch noch dein Kunde und Ausbilder das unterschreiben, warum nicht.

Unbedingt würde ich aber die zuständige IHK benachrichtigen und den "absolut" richtigen Weg gemeinsam vereinbaren. Es kann sein, dass einige IHKs da anders arbeiten als andere :rolleyes:

Vielleicht haben aber Uli, Ben oder timmi dazu fundierte und vor allem Erfahrungswerte.

LiGrü

Ein Großprojektmanager

Michael

PS: Ein Projekt dauert solange wie es dauert - und nicht länger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich aehnlich. Wenn das so ist, dann ist es eben so. Ein halb fertiges Projekt hat auch ein Ergebnis. Sauber beschreiben was und warum. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass manche Pruefer das nicht so gut finden, aber weitaus schlimmer waere jeder Verschleierungsversuch. Wenn man aber klar sagen kann, woran es liegt und nachweist, dass es unvorhersehbar war, muesste eigentlich jeder vernuenftige Mensch das Projekt trotzdem akzeptieren. Wie oben schon gesagt, so etwas kommt eben in der Praxis vor.

Mein Betreuer bei der Diplomarbeit meinte mal zu dem Thema: "Wenn sich herausstellt, dass ein Forschungsvorhaben nicht wie geplant zu realisieren ist, dann ist das auch ein Erkenntnisgewinn. Ob es eine sehr gute oder eine schlechte Diplomarbeit ist, hat damit gar nichts zu tun." (OK, das bezog sich auf die Forschung, und Erkenntnisgewinn ist nicht Sinn eines Pruefungsprojektes in einem IT-Beruf. Aber sinngemaess ist was Wahres dran.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by spargelcreme

aus den unterschiedlichsten Gründen besteht die Gefahr, dass mein Projekt nicht fertig wird. Hat jemand n Tipp??? Speziell auch in Hinsicht auf die Doku.

Ich würde das einfach unter den Punkt "Abweichungen vom Projektantrag" in der Doku begründen.

Die PAs, die ich hier kenne, wären damit mehr zu beeindrucken als mit einem Projekt, welches "eigentlich" gar nicht im vorgegebenen Zeitrahmen zu schaffen gewesen ist. Denn Du zeigst ja damit - über das eigentliche Projektthema hinausgehend - Dein Verständnis von der Dynamik innerhalb des Projektmanagements; und ggf. auch noch Lösungsansätze (neue Meilensteine, Schnittstellen, Ressourcen usw.)

Aber nachvollziehbar muß es natürlich sein!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem habe ich auch. Teile des Projektes sind einfach weggefallen. Da war nix dran zu rütteln.

Laut meiner IHK und einigen Prüfern, die ich persönlich kenne, sollte ich das Projekt zuende bringen und alles wahrheitsgemäss dokumentieren. Mein Ausbilder sieht das anders. Er wollte, dass ich mir den fehlenden Teil hinzudichte.

Mal sehen, Montag ist Doku-Besprechung. :( Was ist eigentlich, wenn mein Ausbilder weiterhin verlangt, diese hinzudichtung einzubauen? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

Nur so als Beispiel hat sich meine Projektzeit von 35 auf 24,75 Std verkürzt. Wohl recht happig, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by firefighter

Mein Ausbilder sieht das anders. Er wollte, dass ich mir den fehlenden Teil hinzudichte.

Mal sehen, Montag ist Doku-Besprechung. :( Was ist eigentlich, wenn mein Ausbilder weiterhin verlangt, diese hinzudichtung einzubauen? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

Mein Erfahrungswert ist, dass wenn der Ausbilder ein grosses Mundwerk hat und der Pruefling darauf abfaehrt, die Suppe nicht der Ausbilder sondern der Pruefling ausloeffelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Firefighter

Dein Projekt muss 35 Stunden dauern - da kannst du nicht daran rütteln; dazu gehören dann aber eben Abbruchgespräche, Alternativpläne, und so Zeug. Und das ist zu dokumentieren. Damit kannst du den Gedichtteil weglassen. :cool:

LiGrü

Ein ehrlicher Prüfer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IJK

Dein Projekt muss 35 Stunden dauern - da kannst du nicht daran rütteln

Sorry, das Projekt darf _maximal_ 35 Stunden haben, von einer Mindeststundenzahl steht leider nichts in der Verordnung. Diese ergibt sich wohl höchstens aus Ansprüchen an Niveau und Prüfungsfähigkeit. BaWü arbeitet an Richtlinien, in der auch _das_ geregelt werden soll.

JDB, ein noch ehrlicherer PA-Vorsitzender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie hat sich mein Projekt wohl heute erledigt. Egal ob nun 25, oder 35 Stunden...

Mein Ausbilder hat gerade mein gesamtes Projekt über den Haufen geworfen und die Inhalte komplett geändert. Leider ist das mit der sehr schwammig gehaltenen Vormulierung im Antrag möglich. Jetzt weiss ich auch warum der damals darauf bestanden hat, dass ich die Formulierungen nicht genau ausführe. *ärger*

Im Endeffekt heisst das für mich, dass ich das Projekt zu 85% neu machen muss und die Doku fertig am Donnerstag abzugeben habe. Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass ich wohl keine Chance auf Abschluss habe. Zumal morgen auch noch Schule ist.

Morgen mache ich erst mal einen neuen Termin mit der IHK. So langsam reicht mir das wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich die Möglichkeit einer Verlängerung/Verschiebung der Abgabefrist? Ich habe die ehrenvolle Aufgabe, Integritätschecks für Datenbanken zu programmieren, doch die Datenbanken dazu sind noch gar nicht komplett (werden von der Firma selbst erstellt). Wäre so, als sollte man ein Auto ohne Räder fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...