Zum Inhalt springen

Win98 Speicherfehler beim Bootvorgang


PHME

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leudz,

hab da mal wieder ein Problem mit einem PC von einem Kunden.

Der PC ist ein Celeron 500Mhz, 64 MB SD-RAM, 4GB HDD (1,45 GB frei) und Win98 drauf.

Seit kurzem meldet dieser PC beim Anschalten folgendes Problem:

"Zu wenig Speicher zum Initialisieren von Windows. Beenden Sie speicherresidente Programme oder entfernen Sie Dienstprogramme aus config.sys und autoexec.bat und starten Sie neu."

In der Autoexec und in der Config sind aber keine Programme, die gelöscht werden können, da nur die Minimalconfig drin steht, also CD-ROM, etc. HIMEM.SYS ist aktiv, EMM386 auch, mit NOEMS, aber er bringt trotzdem diese Meldung beim booten.

Kann mir das nicht so recht erklären. Die 64 MB RAM sind ja ausreichend eigentlich, HDD-Kapazität reicht auch, und wenn ich MEM mache, hat er auch genug Speicher zur Verfügung,

sowohl im Konventionellen Speicherbereich (621K), als auch in den UMBs...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das beheben kann ?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe !

Euer PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Buell für die Hilfe,

sie behebt nur leider das Problem nicht, denn die Hilfe bei Microsoft bezieht sich auf PCs mit mehr als 512 MB RAM unter Win98.

Der PC von unserem Kunden hat aber nur 64 MB. Ich hab die Einstellungen von Microsoft dazu getestet, aber es ändert sich nichts.

Es scheint irgendwie am VCache zu liegen, da hat Microsoft schon recht, aber keine Idee, was es genau sein kann..

Weiß noch jemand eine andere Möglichkeit ?

Danke !

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Lösungsvorschlag fand ich hier noch:

Wenn Sie Ihren Computer starten und nach einer Weile wird das Laden von Windows 95 mit folgender Meldung unterbrochen:

Beim Initialisieren des Gerätes DOSMGR:

Zu wenig Speicher zum Initialisieren von Windows.

Beenden Sie speicherresistente Programme, oder entfernen

Sie Dienstprogramme aus den Dateien CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT,

und starten Sie den Computer neu.

dann können Sie diese Meldung getrost vergessen, besonders wenn Sie vorher den Optimierer TUNEUP 97 (unter System / Speicher Häkchen vor: Virtuelle Gerätetreiber (VxDs) in den hohen Speicher laden) eingesetzt haben.

Wenn Sie nämlich den Computer neu starten und Sie, wegen des Fehlstartes, auf dem Startbildschirm landen und dort die Auswahl "Nur Eingabeaufforderung" auswählen, werden Sie nach Eingabe von "mem" am DOS-Prompt feststellen, das Sie mehr als die erforderlichen 300 KByte an konventionellen Speicher haben um Windows starten zu können. Wenn Sie nun "win" eingeben wird dies bestätigt und Windows wird geladen.

Was ist passiert ?

Irgendjemand (TUNEUP 97) hat Ihrer SYSTEM.INI in der Sektion [386Enh] den Eintrag

LocalLoadHigh=1

hinzugefügt und damit diesen Fehler verursacht. Löschen Sie diesen Eintrag aus der SYSTEM.INI und starten Sie den Computer neu. Funktioniert wieder alles ? Nein ? Dann liegt der Fehler woanders.

Probieren Sie folgendes:

In Ihrer CONFIG.SYS steht bestimmt der Eintrag:

device=c:\windows\emm386.exe noems

Löschen Sie das "noems" und starten Sie den Computer neu. Jetzt müsste Windows auf jeden Fall starten, allerdings haben Sie unter der MSDOS-Box jetzt nur noch ca. 560 KByte an konv. Speicher.

Haben Sie noch andere Lösungsvorschläge ?

Ansonsten ... schau dir mal die Signatur vom Chief an ;) *mit zaunpfahl wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Lösung des Problems gefunden !

Zumindest hab ich mir eine Lösung dafür geschaffen...

Hab einfach das Win98 noch einmal von der CD gestartet und damit die alte Win98 Installation auf der HDD repariert. Und nun ist der Fehler weg. Das System ist das gleiche geblieben, es sind keine Dateien verloren gegangen, oder so.

Also alles wieder ok.....

Danke trotzdem für eure Bemühungen !!

CU,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...