Zum Inhalt springen

W2K Installationsproblem


Bukker

Empfohlene Beiträge

Ja damals habe ich einen ping auf den PC bekommen an dem ich saß. ICh schreibe hier extra "damals" weil mein Server nun ganz gefakted ist - ich kann ihn nicht mehr hochfahren weil ich aus Versehen die Boot.ini gespeichert habe, als ich noch nicht fertig war mit dem editieren :( *aufdenkopfschlag*

Ja, und nun hab ich keen BS mehr. Anfürsich nichts aussergewöhnliches,a ber mein PC kann nicht von CD booten um ein BS zu installieren, W2k kann ich auch nicht reparieren lassen geht auch ned - und die Startdisk von 2k nimmt er auch ned an. Sitze also nun ganz auf den Trockenen. Es geht wirklich nichts.

Dazu auch ne Frage: Kann ich ein BS wieder auf die HDD installieren wenn ich sie in meinen anderen PC einbaue und das BS von da auf die andere kopiere - dürfte eigentlich gehen oder !?

Einen Gruß an den Moderator der sich sicher freuen wird dass er nun das Thema verschieben darf - sorry ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Toll: Ah, naja dafür ist es leider zu spät: Siehe unten :/ .... Stimmt eigentlich - man bin ich blöd. Und ich habs jetzt nun schlimmer gemacht - bin ich blöd stimmt ja... :/ :confused:

@ all:

Habe n Update für euch: Ich habe nun folgendes versucht und durchgeführt. Ich habe die HDD auf meinem anderen PC formatiert und da auch W2k neu druaf gespielt (der Server wollte es immernoch nciht machen - vgl das Prob was ich eben zuvor beschrieben habe).

Habe noch fehlende Systemdateien wie u.a. die Autoexec und die Command auf die HDD kopiert und fertig - hab sie wieder in den Server eingebaut und ich bin ein Stückchen weiter.

Ich habe nun folgende Fehlermeldung: NTLDR fehlt - das Prob hatte ich schonmal aber ich weiss nicht mehr was ich damals gemacht habe :( :confused:

Dachte mir eine WinReperatur hilft da aber die "Winnt.exe" die ja die Installationsdatei für W2k ist, gibt mir folgende Meldung aus: Windows benötigt ein Laufwerk mit mindestens 195 MB freien Speicherplatz. Setup verwendet Teile dieses Speicherplatzes.... Dieses Laufwerk muss sich auf einer lokalen Festplatte befinden, die von W2k unterstützt wird und nicht komprimiert ist. setup muss beendet werden - Drücken sie dazu ENTER.

Könnt mir vielleicht hieraus helfen !? Aha meine W2k Startdisk nimmt er auch ned an. Meldung: Disk I/0 Error

Hoffe ihr habt ne Ahnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ganze kann man sich auch einfacher machen.

Wenn so was nochmal vorkommen sollte, dann mach folgendes:

Formatier ne Diskette unter w2k

dann die ntdetect.com und die ntldr und die boot.ini drauf kopieren

boot.ini so ändern wie du sie brauchst

mit der Diskette den PC starten

dann boot.ini zurück auf die Platte und fertig

Ich habe auch nicht geglaubt, dass das geht aber dann habe ich es probiert und es geht. Habe das zwar nur unter NT4.0 ausprobiert sollte aber auch bei w2k gehen

Gruß

MadLJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mad das war nicht schlecht - bin n stückchen weiter aber es war schonmal der Schlüssel der bei der Tür n spalt öffnete. Und zwar folgendes:

Ntldr fehlt nun nicht mehr und ich komme in ein Auswahlmenü: W2k professional oder W2k Standardeisntellunge laden.

Wenn ich auf W2k Prof gehe, dann kommt folgende Meldung: Win konnte nicht geladen werden, da folgende Datei beschädigt oder nicht vorhanden ist: <Windows 2000 Root> \system32\ntoskrnl.exe

Wenn ich auf die standardeinstellungen gehe, dann kommt folgendes: Es liegt ein Festplattenkonfigurationsproblem vor. Das System kann vom Startdatenträger nicht lesen. Überprüfen Sie den Startpfad und die Datenträgerhardware.

Was nun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die ARC Pfade in der boot.ini stimmen nicht. Aber selbst wenn du das hinbekommst... ich würde Windows 2000 wenns geht schon auf dem Rechner installieren auf dem ich es auch benutzen will *G* Erstell dir doch einfach auf deinem anderen PC Win2k Bootdisketten (das sind glaube ich 4 Stück), boote davon und starte die Installation von der CD.

[edit]

Hab gerade erst gesehen das du das mit der Bootdisk scheinbar schon versucht hast...

[/edit]

Nochmal kurz zur boot.ini. Da sollte was in der Art drinstehen:


....

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\ WINNT="Microsoft Windows 2000

Professional"  /fastdetect

....



"multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)" gibt dabei die Position von Win2k auf der Festplatte an. Bei IDE steht multi(0) und disk(0) fest. Rdisk(x) ist die Nummer der Platte, Partition(y) die Nummer der Partition. Wenn du Windows 2000 also auf der ersten Partition der ersten Platte installiert hast müsste da multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1) stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits ;)

Also die Boot.ini habe ich so verändert dass sie nun stimmt. Ich kam danach eigentlich so weit, bis zu dem "Windows wird geladen Balken" danach hat er neu gestartet. Habe mir dann die Autoexec.bat, die Msdos.sys und einige andere Systemdateien angeguckt. Habe dort auch einiges verändert, da in denen immer der Win Stammordner falsch war. Habe also die Pfade geändert. Das brachte dann einen kleiner Fortschritt.

Aber an dem Problem dass die ntoskrnl.exe fehlt oder beschädigt ist komme ich einfach nicht drum rum. Es liegt die ganze Zeit nur an der einen Datei. Ich hab sie schon zichmal neu installiert, aber es bringt nix.

was nun ?

@ downanup: Windows kann und konnte cih nicht auf dem Server installieren - Sonst hätte ich das schon lange gemacht. Ist ja der Fehler den ich schon erwähnt habe: "Windowskonfigurationsfehler..." und "Windows braucht 195 MB freien Speicherplatz..." (siehe oben).

Was nun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja... das ist einer dieser Fehler die es eigentlich garnicht geben sollte. Spontan hätte ich ja gesagt er hat deine Festplatte nicht erkannt...

Äh... hab jetzt nochmal deine ganzen Posts gelesen... von wo hast du die "winnt.exe" denn gestartet? Wenn von Diskette dann wäre die Meldung normal... da sind naturgemäß keine 195 MB freier Speicherplatz drauf... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ich habe die WINNT.exe von der W2k CD gestartet.

Bin aber wie es aussieht auf einem guten Weg... Denn das System konnte meine Laufwerke nicht wirklich finden und konfigurieren,... naja wie auch immer habe ich nun ALLE HDD´s formatiert und in FAT32 umgewandelt. Nun kann ich wenigstens Win98 Installieren (jedenfalls bin ich auf dem guten Wege dahin) er ****t nur immer in der Install ab, weil von der ZielHDD nicht gelesen werden kann.

Bin nun dabei die HauptHDD abzuklemmen und die zweite als Master zu nehmen und auf der dann Win98 zu installen - wenn das dann hoffentlich klappt, dann update ich auf W2k mit der neuen (ersten) HDD.

Wünscht mir Glück *g* Aber immerhin bin ich jede Std ein Stückchen weiter *SelbstMutMach* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht einfach nicht. Auf die Master HDD will er nicht installieren weil angeblich kein FAT System vorliegt was völliger Schwachsinn ist und wenn ich die Slave einbaue und auf Master oder CS oder was auch immer stelle, dann erkennt er die Platte nicht an. (Bei Win98 und 95)

Bei W2k kann er keine HDD finden die mehr als 195 MB Speicher hat, was auch totaler Schwachsinn ist - da sind noch einige GB.

Und ME kann ich ned installen weil das ne OEM Version ist.

Die Win98 und 2k Startdisks nimmt er ned an... usw.

Würde sagen mein Server ist tod oder !? :( :Confused: Was meint ihr ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...