Zum Inhalt springen

Kostenrechnung


TrAgIc

Empfohlene Beiträge

Also, da in der Projektdoku sehr viel Wert auf eine Kostenrechnung gelegt wird, was ich auch verstehe, ist der AE doch mit ein kleiner Betriebswirt, der die Kosten nicht ausser Acht lassen darf, frag ich hier mal nach. Kann mir jemand für solch eine Rechnung ein Beispiel geben. Wie wird neben dem Stundenlohn noch Die benutzte Software und auch Hardware eingerechnet. Was ist mit Strom, Miete usw.

Hatte das nicht in der Schule, und im Betrieb kann man mir auch nicht weiterhelfen, da hier sowas nicht gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste man wohl erstmal Klareit haben, was für eine Kostenrechnung das sein soll.

Will ich errechnen, in wie weit das Projekt meine Umsatzplanung am Ende des Jahres schmälert, gehört der "verkaufbare" Stundensatz da rein. Errechne ich die reinen Kosten des Ist-Projektes, nehme ich nicht den Stundenverrechnungssatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten (habe inwischen die Firma gewechselt) zwei Stundensätze

- "Chef"Entwickler

- sonstige Entwickler

Azubis fallen unter "sonstige Entwickler"...

Dieser Stundensatz kann für die Entwickler angesetzt werden. Bei Meetings, Präsentationen, Workshops etc. werden die eigenen Leute genau so bewertet, die Mitarbeiter des Auftraggebers (bei uns damals der Fachabteilung) werden nicht berechnet (das geht uns als Entwicklung nichts an). Damit sind die Personalkosten ziemlich genau zu berechnen und es gibt keine Azubiausnahmen.

Aus Großunternehmen kann ich noch mit einstreuen, dass Raummieten - außer das Projekt findet in einem extra angemieteten Gebäude statt - ebenso wie der tägliche Strom und Wasser und die Reinigung nicht berechnet werden. Und für einen PC gibt es (bei Großunternehmen!) einen Kostensatz pro Monat, den die Buchhaltung oder der Service kennen. Spannend ist es noch, wenn z.B. die Testplatten und -zeiten vom Rechenzentrum (Betrieb) berechnet werden, aber auch das ist herauszufinden. Mit diesen Zaheln kann dann schon mal jongliert werden (bei kleineren Unternehmen einfach mal die Buchhaltung oder den Chef löchern - spannend, wenn die keine Ahnung haben).

Dinge, die man kauft sind auch klar - wobei ich da gerne mit Azubis über Investitionen, Abschreibungen und (Folge)Kosten diskutiere (da bräuchte ich einen Smiley mit Hörnern :WD )

Hoffe, damit vielen die Kostenrechnung erleichtert zu haben. Aber Achtung! Da fehlt natürlich der Nutzen - also was das bringt. Beispiele:

- kürzere Rechnerlaufzeiten

- schnellere Durchlaufzeiten

- weniger Personal (gefääährlich)

- mehr Durchsatz pro Stunde

- Einsatz ungelernter Kräfte möglich

- Crossselling :P

- Motivation

- Strom sparen

- usw.

Auch das ist dann monetär zu bewerten und eben gegen die Kosten zu setzen. Grins. Das tägliche (wenigstens wöchentliche) Brot eines Projektmanagers.

LiGrü

Der Nutzenfanatiker

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

...software über lizenzgebühr auf betriebsstunden umlegen.

...hardware : kapitalkosten (zins + abschreibung) bestimmen und auf betriebsstunden verteilen.

...strom + miete dito.

Kann mir jemand für solch eine Rechnung ein Beispiel geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste man wohl erstmal Klareit haben, was für eine Kostenrechnung das sein soll.

Ich wuerde sagen, eine Rechnung, die die allseits bekannte Frage "Watt kost mich das?" beantwortet, also nicht eine buchhalterische Klimmzuguebung, die z. B. einen fiktiven Umsatzausfall einbezieht, der dann entstehen wuerde, wenn der Azubi in seiner Pruefungsprojektzeit gewinnbringend bei einem Kunden eingesetzt werden koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TrAgIc

Kann mir jemand für solch eine Rechnung ein Beispiel geben.

...wahlloses beispiel :

...raumgrösse 20 m², mietsatz 20 €/m²/Monat

...leistungsaufnahme 2 kW; strompreis 0,10 €/kWh

...anschaffungskosten 10.000 €; zinsatz 10 %

...wiederbeschaffungskosten 12.000 €; tech. nutzungsdauer 3 jahre

...jährliche lizenzkosten 1.000 €

...240 arbeitstage/jahr

...projektdauer : 10 Tage / 8 Std/Tag

...raumkosten = 20 m² x 20€/m² x12 / 240 x 10 =......

...strom = 2 kW x 0,10 €/kWh x 80h = .......

...zins = 5.000 € x 10 / 100 / 240 x 10 = ........

...abschreibung = 12.000 / 3 / 240 x 10 = ......

...lizenzkosten = 1.000 / 240 x 10 =.....

.....aufaddieren, tomatensauce drüber + fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

...wegen lohnfortzahlung : lege ich nicht alle anfallenden kosten auf den stundensatz um, also auch diejenigen zeiten, die der betrieb zahlt aber nicht nutzt?

Kann sein, ich hab da jetzt eine Schnallbremse. Wenn ich Gehalt des AN pro Jahr rechne, ist eine eventuelle Lohnfortzahlung im Krankheitsfall doch enthalten.

...unproduktive zeiten : gleiche argumentation.

Ja, kann man machen, hab eben auch noch mal darüber nachgedacht. Ist eigentlich der korrektere Weg. Oftmals werden nur die Kosten einberechnet, die einem AN auch direkt zuordbar sind. Die Kosten für die Verwaltung bsp. würden nicht automatisch sinken, wenn der Arbeitnehmer weniger im Betrieb wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht ein beispiel :

...bruttolohn 2.000 €; 20 € vl; 1/2 weihnachtsgeld, 1/2 urlaubsgeld; sonst. personalkosten 1.000 € / jahr; 30 tage urlaub; durchschnittlich 10 krankheitstage

...unproduktiver arbeitsanteil : 10 %

...2.000 € x 13 = 26.000 € + (12 x 20 €) + 1.000 € = 27.240 € (jahresbrutto)

... + 20% von 26.000 = 5.200 (AGSV)

...gesamtkosten : 32.440

...jahresarbeitstage : 260 - 30 - 10 - 15 (feiertage) = 205 arbeitstage

...205 arbeitstage - 10 % = 185 produktive tage

...185 x 7,5 = 1387,5 produktive arbeitsstunden

...stundensatz also : 32440 / 1387,5 = .....

...einverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...