Zum Inhalt springen

FiSi + staatlich gepr. Inf. vs Diplom - INformatiker


d*oofy

Empfohlene Beiträge

Originally posted by JeanLucPicard

Ja also mein Ordner alleine über die Anwendungsentwicklung umfasst von der Berufsscgule 2 volle Ringbuchordner. Man sieht, wie verschieden die Ausbildung in Deutschland ist.

Dazu kommen bei mir noch ca. 20 Wochen Seminare (ORACLE usw...).

Willst du jetzt die Ordneranzahl vergleichen? Na gut, wenn du alles auf die Goldwaage legst:

Ich hab auch 2 volle Ordner, wenn man es genau nimmt.....*?* Du scheint ja voll auf Quantität abzufahren.

Das sich das Aufgabengebiet unterscheidet? naja, meine Kollegen sind Doktoren und Diplomanden oder mathematisch technische Informatiker... Tja, wir machen alles das gleiche zusammen im Team je Projekt...

? War bei mir genauso, aber irgendwann geht es halt nicht mehr weiter.

Einzig und allein die Aufstiegschancen und Bezahlungen werden anders sein... Deswegen studiere ich ja auch.

Na ja, die Aufgabenbereiche sind wohl überwiegend andere, da bist du einer der wenigen, die das "Glück " oder das " Können " haben. *schmunzel*

Ich finde es schon traurig, dass Du zu dem Teil von Auszubildenden zu gehören scheinst, die nicht so viel aus den 3 Jahren mitnehmen konnten.

Übrigens finde ich den Vergleich jeglicher Berufsgruppen passend. Es kommen nur unterschiedlich brauchbare Ergenisse heraus.

Du findest es traurig, daß ich nicht so viel aus den 3 Jahren mitnehmen konnte? Ich danke dir für die Anteilnahme. Ich hab mich übrigens auf die Berufsschule bezogen, das hätte wirklich mehr sein können und detaillierter.

Ich habe meine Ausbildung in Baden-Wuerttemberg gemacht, da werden im Gegensatz zu andern Bundesländer zusätzliche Fächer in der Prüfung abgefragt. Vielleicht liegt es ja an dem

schlechten Bildungssystem, welches wir hier haben ;-)

Was willst du mir nur damit sagen?

Ich bleib bei meiner Meinung, Fachinformatiker und Dipl. Informatiker sind nicht vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann begruende mir bitte, wann etwas vergleichbar ist, und wieso diese beiden Berufe nicht vergleichbar sein sollen.

Das ist mir in Deinen ganzen Erklärungen nämlich noch nicht klar geworden.

Und wieso bitte sagst Du "an einem gewissen Punkt komme ich nicht mehr mit"?

Wo bleibt Dein Ergeiz!?!?!?

Ich meinte übrigens auch, dass jede Berufsschule eine andere ist. Vielleicht hattest Du ja eine etwas dürftige oder eine mit Lehrern, die nicht ganz so top drauf wahren.

Was ansonsten so bei euch in BW abgeht weiss ich nicht. Aber eines weiss ich, Die Ausbildung und schon garnciht die Berufsschule ist daran schuld, dass jemand sagt, ab hier können nur noch studierte Individuen weitermachen. Ich wüsste jedenfalls nciht wo in der Firma ich das bis jetzt sagen kann, jedenfalls nciht in den Bereichen(inhaltlich), wo ich tätig bin.

Aber bitte, begruende mir mal, wieso diese Berufe nciht vegrlichbar sind, da werde ich sehr gespannt drauf sein....

Vergleichen heisst übrigens nicht gleich Gleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Originally posted by JeanLucPicard

Dann begruende mir bitte, wann etwas vergleichbar ist, und wieso diese beiden Berufe nicht vergleichbar sein sollen.

Die beiden Berufe haben doch von Grund auf verschiedene Ziele, die man im späteren Berufsleben dann ausübt. Dadurch sind natürlich auch die Ausbildungsinhalte völlig verschieden!

Ich hab mal im web diese Berufsbezeichnung gefunden:

Berufliche Fähigkeiten

Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration

-konzipieren und realisieren komplexe Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten,

-installieren und konfigurieren vernetzte informations- und telekommunikationstechnische Systeme,

-nehmen Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik in Betrieb,

-setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein,

-beheben Störungen durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen,

-administrieren informations- und kommunikationstechnische Systeme,

-präsentieren Systemlösungen,

-beraten und schulen Benutzer.

Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

-konzipieren und realisieren kundenspezifische Anwendungen,

-testen und dokumentieren Anwendungen,

-modifizieren bestehende Anwendungen,

-setzen Methoden der Projektplanung , -durchführung und -kontrolle ein,

-wenden Software-Entwicklungswerkzeuge an,

-entwickeln anwendungsgerechte und ergonomische Bedienoberflächen,

-beheben Fehler durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen,

-präsentieren Anwendungen,

-beraten und schulen Benutzer.

Hmm, na gut. Das ist nicht gerade Aussagekräftig. Aber ein Fachinformatiker übt doch im Leben nicht die Aufgaben eines Dipl. Informatikers aus, wo gibts denn sowas? Dann müsste ich ja in der c't nur noch Stellenangebote für Fachinformatiker finden. Bei mir in der Firma sitzen 99% aller Dipl. Informatiker einen Stock über mir, arbeiten in der Forschung, entwickeln hochkomplexe Programme, arbeiten an Hardwarelösungen mit, etc. Das ist ein paar Nummern größer. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber die breite Masse an Fachinformatiker übt solche Tätigkeiten -nicht- aus, weil sie nicht dafür ausgebildet wurden, ganz einfach! Da hilft auch wenig Ehrgeiz, besonders in unserem tollen Deutschland, hier benötigst du für alles nen Schein oder nen Nachweis. Ich begreife einfach nicht, warum du das nicht einsiehst.

Das mit der Berufsschule ist doch völlig schnuppe, die Lehrpläne sind in jeder Berufsschule gleich. Wohlgemerkt im gleichen Bundesland, die Lehrer an sich hätten bei mir sicherlich besser sein können. Hab ich ja auch schon in nem anderen Thread geschrieben, aber junge Lehrer ändern auch nix am Stoffinhalt, der ist vorgeschrieben! Und als FISI oder FIAE wirst du nicht dafür ausgebildet einem Dipl. Informatiker die Stelle wegzunehmen. Das hat es zwar schon gegeben, aber wie gesagt, das ist doch eine unglaubliche Minderheit. Lohnt sich nicht zu erwähnen. Die breite Masse an Fachinformatiker üben ganz einfach andere Tätigkeiten aus. Ich kenne wirklich viele, viele Fachinformatiker und das was du mir hier versuchst zu erzählen, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Wirklich, aber wirklich überhaupt nicht.

Wo wohnst du, ich glaube ich komm mal auf einen Besuch vorbei *g*

Du sagst, du hättest in deinem Tätigkeitsbereich diese "Entdeckung" noch nicht festellen können, bei dem du im Vergleich eines Dipl. Info. eine Tätigkeit nicht weiter hättest ausüben können. Gut, ich glaub Dir das ja. Ich hab das auch nur 3-4x bemerkt. Und weißt du auch warum? Weil die meisten Dipl. Info. einfach in einem ganz anderen Umfeld beschäftigt sind, und daraus lässt sich erkennen, daß die Tätigkeiten doch ein wenig unterschiedlich sind.

Klar gibt es Ausnahmen, ich sag das auch nocheinmal, aber für die Mehrheit ist es so. Das ist einfach Fakt!

Noch Irgendwelche Fragen, Kienzle ? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smart_schwabe

Hallo!

Wieder so ein "Schwarz-Weiss-Maler"... *kopfschüttel* Ich bleibe dabei; Studium und/oder Ausbildung sind ok, und jeder sollte seinen Spaß haben. Es gibt für alle Richtungen Gründe, und es gibt viele erfolgreiche Absolventen - aller Spezies. Und dann geht es darum, etwas daraus zu machen. Dies kann im Spezialistentum, im Projektumfeld oder in der hierarchischen Ebene sein, sollte aber trotzdem die üblichen Kompetenzfelder umfassen. Alles soweit im grünen Bereich.

Bei entsprechendem Willen vermischt sich das aber nach einigen Jahren Berufserfahrung - aber das scheint die "neue Studienelite" nicht sehen zu wollen. Es kommt auf den einzelnen Typen an, was der aus sich und seinem Umfeld macht. Lasst uns doch - gerade in der heutigen politischen Lage (Mut zur Mittelmäßigkeit) - mal da rauskommen und das Individuum und die Leistung würdigen - und nicht ein (teilw. vor Jahren erworbenes, oft gekauftes) Diplom oder sogar noch den (gekauften) Doktortitel.

Mir kommt da einfach das kalte Grausen, vor allem wenn ich an die Zusammenarbeit mit solchen "selbstbeweihräuchernden Genies" zurück denken muss. Diese Zusammenarbeit war meist von peinlich Ausfällen der Genies begleitet, die einfachste Sachverhalte nicht oder nur unvollständig an einen Kunden weiter geben konnten - zu deutsch: leistungsschwache Fachidioten, aber mit Diplom bzw. mit Doktortitel und bei noch wichtigeren Unternehmensberatungen. Das führt dann zu mehrjährigen Projekten, und die Ergebnisse *in die Tonne tret*

So, die Luft ist abgelassen. Nun noch ein paar Dinge:

Dann müsste ich ja in der c't nur noch Stellenangebote für Fachinformatiker finden.

Leider erkennt die Personalwirtschaft idR 5-10 Jahre später, dass es neue Berufe überhaupt gibt. Es gibt praktisch (trotz der Fülle an Azubis und Umschüler) keine Stellenanzeigen für diese scheinbar immer noch "neuen" IT-Berufe. Damit ist deine Aussage gegenstandslos.

Bei mir in der Firma sitzen 99% aller Dipl. Informatiker einen Stock über mir, arbeiten in der Forschung, entwickeln hochkomplexe Programme, arbeiten an Hardwarelösungen mit, etc. Das ist ein paar Nummern größer.

Toll - hochkomplexe Programme. Finde ich super. Da war ich schon immer begeistert. Und die die kann ich dann ohne Diplom als Anwendungsentwickler nicht lesen oder verstehen? Oder wie? Also irgendwie finde ich die Argumentationsketten von Diplomanden unbefriedigend. Das habe ich oben schon geschrieben - wo ist der Nutzen dieser Programme? Mit Ausnahme von Atombombensimulationen (über deren Sinn man streiten kann) und mathematischen Berechnungen von Weltraumfahrten und ähnlichen vielschichtigen Theorieproblemen gibt es wohl wenige tägliche Anwendungsgebiete.

Weil die meisten Dipl. Info. einfach in einem ganz anderen Umfeld beschäftigt sind, und daraus lässt sich erkennen, daß die Tätigkeiten doch ein wenig unterschiedlich sind.

Klar gibt es Ausnahmen, ich sag das auch nocheinmal, aber für die Mehrheit ist es so. Das ist einfach Fakt!

Woher nimmst du diese Weisheit? Hast du da Zahlen? Also absolute? Anzahl DV-Kaufleute und Anzahl IT-Berufe vs. Anzahl Dipl-Infs? Und dann noch ggf. MTA, ITA, Azubis/Umschüler, Wirtschaftsinformatiker, FH-Dipls und Uni-Dipls, und was man da statistisch erfassen kann? Danke im Voraus...

Fazit: Nix gegen Dipl.-Infs und höher - habe mit vielen Guten gearbeitet (aber viel mehr Schlechte gesehen). Jedem das seine und (das muss kommen) mir das Meiste!

Ach ja, ich glaube, ich habe auch so ein Diplom - stehe aber nicht dazu! Eigentlich bin ich in der Kette "DV-Kaufmann, Anwendungsentwickler, Projektleiter, Prozessmanager, Großprojektkoordinator und heute IT-Personal- und Organisationsentwickler" zuhause. Und da wüsste ich nicht, wozu ich da ein altes Diplom bräuchte?

LiGrü

Ein Leistungsfanatiker (ein bisschen "american way", Tellerwäscher und so)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Originally posted by IJK

Bei entsprechendem Willen vermischt sich das aber nach einigen Jahren Berufserfahrung - aber das scheint die "neue Studienelite" nicht sehen zu wollen. Es kommt auf den einzelnen Typen an, was der aus sich und seinem Umfeld macht. Lasst uns doch - gerade in der heutigen politischen Lage (Mut zur Mittelmäßigkeit) - mal da rauskommen und das Individuum und die Leistung würdigen - und nicht ein (teilw. vor Jahren erworbenes, oft gekauftes) Diplom oder sogar noch den (gekauften) Doktortitel.

Da stimm ich Dir ja zu, aber es sieht doch in der Realität komplett anders aus. Was du hier beschreibst erfüllen nicht mal 1% aller Fachinformatiker. Ich bitte Dich, ihr versucht hier die Unterschiede zwischen einem Fachinformatiker und einem Dipl. Informatiker ziemlich runterzuschrauben, das kann nie funktionieren. Ich kenn auch einige FISI`s und FIAE`s die wirklich ne unglaubliche Ahnung haben und auch das nötige Hintergrundwissen, aber so toll sich das auch anhört, wir reden hier von einer absoluten Minderheit.

Auch wenn du jetzt mit "Fachidioten" daherkommst, sicherlich hab ich auch viele von denen im Berufsleben gesehen, aber davon gibt es auch reichlich Fachinformatiker.

Das mit der Stellenanzeigen für Fachinformatiker habe ich eher ironisch gemeint, in der Tat ist es ja heutzutage so, daß Stellenabgebote in der IT-Branche nicht berufspezifisch sonder Tätigkeitsspezifisch angeboten werden. Zumindest tendiert das dahin.

Also ich bin überzeugt, daß ein ausgebildeter Dipl. Informatiker mehr drauf hat im Programmieren als ein FIAE. Sicherlich gibt es hier wieder Ausnahmen, aber die breite Masse hat da die Nase vorn. Das ist ja wohl Fakt.

Was hast du denn für ein Diplom?

Ausserdem ist ja für einen guten job nicht nur eine einzige Tätigkeit wichtig, sonder eine spezielle Tätigkeit + viele, viele andere. Und die hat ein Fachinformatiker im Vergleich eher nich. Wenn ich da nur an die Plichtfächer denke, ein Fachinformatiker hat nichteinmal das Fach Mathematik in der Ausbildung. Dann wären noch Englisch, BWL......und die ganzen Naturwissenschaftlichen Fächer. Die fehlen einem jetzt und die fehlen einem später, irgendwann kommst du in die Situation...da hättest du dieses Wissen besser gehabt.

Oder meinst du als Fachinformatiker kriegst du nen job bei "Microsoft"? Was machen die Fachinformatiker bei HP, IBM überwiegend? Vielleicht melden sich hier ein paar, die in größeren Firmen arbeiten. Würde mich interessieren.

gruß!

P.S: Du musst mir nicht mehr schreiben, was du studierst hast. Hab auf der HP gespickt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by smart_schwabe

Hi,

Die beiden Berufe haben doch von Grund auf verschiedene Ziele, die man im späteren Berufsleben dann ausübt. Dadurch sind natürlich auch die Ausbildungsinhalte völlig verschieden!

Ich hab mal im web diese Berufsbezeichnung gefunden:

Berufliche Fähigkeiten

Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration

-konzipieren und realisieren komplexe Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten,

-installieren und konfigurieren vernetzte informations- und telekommunikationstechnische Systeme,

-nehmen Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik in Betrieb,

-setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein,

-beheben Störungen durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen,

-administrieren informations- und kommunikationstechnische Systeme,

-präsentieren Systemlösungen,

-beraten und schulen Benutzer.

Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

-konzipieren und realisieren kundenspezifische Anwendungen,

-testen und dokumentieren Anwendungen,

-modifizieren bestehende Anwendungen,

-setzen Methoden der Projektplanung , -durchführung und -kontrolle ein,

-wenden Software-Entwicklungswerkzeuge an,

-entwickeln anwendungsgerechte und ergonomische Bedienoberflächen,

-beheben Fehler durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen,

-präsentieren Anwendungen,

-beraten und schulen Benutzer.

Hmm, na gut. Das ist nicht gerade Aussagekräftig.

Nein, das ist es ganz und garnicht... Diesen Sülz liest sich jeder mal vielleicht zur Orietierung duch aber das wars dann auch schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by smart_schwabe

kommt darauf an, was man erwartet und was man schon weiß. :)

Ich finde jedenfalls, der Stoffplan der Fachinformatiker ist einfach zu mager und nicht mit

den eigentlich wichtigen Inhalten gefüllt.

"Enrichment" ist das Zauberwort :)

Man kann auch Leuten mit viel Vorwissen noch was bieten!

Is zwar für die Lehrer ein etwas höherer Aufwand, wenn fast jeder was anderes macht... (und das ist eben das Problem!)

Bei uns jedenfalls funktioniert's :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by honey

DAS lernt man an der uni und nicht das programmieren oder wie ein netzwerk aufgebaut ist (das kann man auch an einem wochenende lernen - sorry, aber ist so).

ts, als wenn das alles wäre was man in der ausbildung lernt...finde das hört sich sehr abwertend an. In den 3 Jahren lernt man ne ganze Menge mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...